bzw. stelle ein paar Punkte zusammen, wegen denen ich gar nicht so unfroh bin, dass er geht.
1., und das habe ich schon mehrmals geschrieben, glaube ich, dass Mats in der Mannschaft ziemlich unbeliebt ist und damit trotz seiner Stellung als Kapitän wenig zur mannschaftlichen Geschlossenheit beitragen kann. Da braucht man sich nur mal anschauen, wie die Mannschaft reagiert, wenn ihm z.B. ein großes Missgeschick passiert wie das saublöde Eigentor gegen den HSV (siehe Foto Link unten). Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich fassungslos beobachtet habe, dass ihn keine einzige Socke deshalb getröstet hat. Und die meisten Spieler schauen in der Regel auch dann weg, wenn er ganz offensichtlich etwas zur Mannschaft sagen will auf dem Spielfeld.
2. Er ist auch mir seit einiger Zeit nicht mehr wirklich sympathisch, weil er auf mich einen ziemlich selbstverliebten Eindruck macht. Zum Vorschein kam das z.B. kürzlich in einem Interview, wo er damit kokettiert hat, dass er ja schon gerne Spielsituationen antizipiert und dann nach vorne prescht und auch mal offensiv wird, obwohl das "die Trainer nicht so gerne sehen". Jedenfalls ging es darum, dass er Sachen macht, weil er sie toll findet, auch wenn er sich dabei eigentlich über die Anweisungen des Trainers hinwegsetzt.
3. Er war für mich kein guter Kapitän, nicht nur wegen 1. sondern auch, weil er dazu neigt, die Mannschaft nicht positiv mitzunehmen, sondern viel zu schnell negativ zu reagieren, teilweise noch dazu überreagierend (ich erinnere nur an die letzte Saison, wo er mal Micky nach einem Ballverlust von ihm so richtig gepackt und geschüttelt hat auf dem Spielfeld - das geht gar nicht). Das Problem ist nur, dass ich hier keinen geeigneten Nachfolger sehe, denn Reus neigt noch viel mehr dazu als Hummels, die Fehler bei den anderen zu suchen (wenn es bei ihm nicht läuft, fängt er in der Regel schnell an, abfällige Gesten gegen allen und jeden zu "fabrizieren", seien es die Schiedsrichter oder auch die eigenen Mitspieler, die ihn nicht anspielen, obwohl er es gerade wollte z.B.). Längerfristig hoffe ich auf WEIGL als Kapitän, aber der ist halt noch zu kurz dabei und zu jung...
Kurzum: für die mannschaftliche Geschlossenheit könnte sich der Weggang sogar positiv auswirken GLAUBE ICH und spielerisch muss man sich halt mit IVern begnügen, die nicht SO stark sind als "Spielmacher", was dann halt stärker vom Mittelfeld übernommen werden muss. Was soll's.Mats Hummels hat bei der Partie gegen den hamburger SV ein Eigentor zum 0:3 erzielt.
|