Ah okay, das hier ist also der neue Hauptthread? Sehr gut.
@Mops
"aber ich habe mich auf einen threat gefreut, bei dem Tatsachen den Chart bestimmen und nicht umgekehrt. Ich will`s einfach nicht wahrhaben, dass der Verlauf eines Charts bestimmt, was Trump morgen für Scheiße baut." --
Natürlich bestimmen Tatsachen und News zum Unternehmen den Kurs in den Charts. ... Und andere Dinge. ;) Derzeit ist die allgemeine Marktstimmung an den Börsen nervös, wegen Trump, wegen moderat steigender Zinsen usw. auch das sind Tatsachen, die in den Charts ablesbar sind.
Die Charts geben den Charties die nötige Sicherheit mit dieser ungewissen Zukunft, mit dien immer neuen Tatsachen und News umzugehen. Die Chartanalyse (Techneische Analyse -CT) ist für ihre Benutzer/Anhänger/Follower also quasi die nötige Sicherheit, um mit dieser ungewissen Zukunft, mit den immer neuen Tatsachen und News umzugehen und diese zu verarbeiten.
Am Ende entstehen dann Linien und Chartmarken, die das Traden nachvollziehbar machen. Und logisch ist auch, dass je mehr Marktteilnehmer, je mehr Kapital sich an diese (relativ berechenbaren) Linien und Chartmarken hält, umso wahrscheinlicher ist die Technische Analyse erfolgreich und der Trade gelingt.
Man darf nur nie vergessen, dass es ein Werkzeug ist, was von Menschen, von einer relativ großen Gruppe von Menschen, genutzt wird und es so am Ende auch von den Menschen abhängt, wie die Charts bei Krisen, Schocks und guten Nachrichten reagieren.
Ich würde mich an deiner Stelle hier nicht über Charties und ihre Bilder/Charts und ihre knappen Sätze und Erklärungen aufregen. Bringt nichts. Sie gehören dazu. ;)
|