wer sich einigermaßen mit EVO beschäftigt, dessen Erwartungen werden auchrelativ genau erfüllt werden. Die Frage ist, was wird aus den Zahlen von den "Meinungsbildern", Analysten etc gemacht ? WIrd bspw Evo das EBIT um 60 % steigern, wäre das super. Wenn dann anschl. die bekannten "Blättchen" schreiben: "Wir haben 70% erwartet", kann es sein, dass der Kurs stark einbricht. "Die Erwartungen (von wem ???) wurden icht erfültt. . Das ist m.E: ein kurzfristiges Quartalsdenken, das auch manipulativ benutzt wird.
"Wir (wer??), denken die Erwartungen werden übertroffen/nicht erreicht" Was passiert ? DIe Masse legt doch wert auf solche Aussagen und reagiert, kurzfristig" entsprechend. Gepaart mit irgendwelchen Kursprognosen dieser "Analysten" kommt es wahrscheinlich zur "self-fullfilling-prophecy ".
Na ja, dieses Spielchen wiederholt sich dan alle 3 Monate (Quartal)
Kurzfristig gedacht funktioniert das Spiel, allerdings wird es langfristig nicht klappen. Das ist auch das Thema der Zeitschiene.
Wenn ich o.g. Beispiel mit den 60% und 70% heranziehe, geht das evtl 2 mal. .D.h. Auf Dauer geht das nicht und die Qualität (Kurs) wird sich durchsetzen.
Von daher, und hier spreche ich für mich, sehe ich den Zahlen und den entspr. Analysen gelassen entgegen, da ich nicht vorhabe in den nächsten 2 Jahren zu verkaufen.
PS: Die "Manipulationen" gehen natürlich in beide Richtungen
|