Das OS bei Dox in der Ixabepilone Studie kannst du nicht so einfach übertagen. Du musst die Rahmenbedinungen der Studie betrachten. Die Dosis von Dox ist mit 60 mg/m2 dieselbe, wie in der Zoptrex Studie und man kommt fast auf die selbe kummulative Dosis. Bei der AEZS Phase 3 Studie kann den Probanden eine kummulative max Dosis von 540 mg/m2 Dox verabreicht werden. Bei der Ixabepilone Studie ist die kummulative max. Dosis 500 mg/m2. Also fast gleich.
Aber dennoch unterscheiden sich die Studien erheblich bei den Kriterien.
Bei der Ixabepilone Studie sind Probanden aller Gruppen vom Grad her vertreten. In der Zoptrex Studie nur Grad 3 und 4 Patienten. Außerdem mussten die Patienten bei der Ixabepilone Studie eine Chemotherapie mit einem platinhaltigen Chemo bekommen haben. Bei der Zoptrex Studie war das Auswahlkriterium eine platin und taxal Chemo.
Warum das OS bei der Ixabepoline Studie bei dem Kontrollarm so hoch ist lässt sich dadurch erkären, das sie nur eine platinhaltige chemo bekommen haben vor Studiebeginn. Platinhaltige chemo resistenzen wirken sich nicht auf taxalhaltige oder antrahcyline (DOX) aus. Daher ein Patient mit chemoresistenz gegen Platinhaltige chemos kann ohne Probleme mit Paclitaxel und Dox behandelt werden ohne verminderte Wirkung durch Resistenzen.
Bei der Zoptrex Studie dagegen zeigen die Patienten eine Resistenz gegen Platin und taxalhaltige chemos. Eine taxan resistenz führt auch zu einer Resistenz gegen antrahcyline, also Dox. Der Grund ist das antrahyline und taxanhaltige chemos über lipophile Eigenschaft durch die Membran in die Zelle gelangen.
Außerdem müssen die Patienten bei der Ixabepoline Gruppe einen hohen Karnofsky-Index haben über 70%. Bei 70% können sich die Probandens Selbstversorgen und besitzen eine normale Aktivität oder Arbeit nicht möglich. Daher die Patienten in der Ixabepoline Studie sind vom Gesundheitszustand im einem noch guten Zustand.
Fazit: Die Phase 3 Zoptrex Studie ist von den Bedingungen viel schwieriger. Dadurch wird auch das OS in der Dox Gruppe niedriger sein, als in der Ixabepoline Studie mit 12,3 Monaten.
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