Ich geriet gestern etwas in Fahrt bei meiner Kritik an der EU und dann auch noch an dir. Ich finde ja vieles auch gut was du dazu aufzähltest. In vielen Bereichen hat die Vereinheitlichung durch die EU viel gebracht. Bildung, Forschung, Normen,und Standarts, Gesetze, Rechte, Strom, Verkehr usw usw.
Europa muss zusammenwachsen und die EU ist alternativlos. Gerade deswegen nervt sie mich halt öfter so, denn ich will nicht, dass die das vermasseln. Europa hat grosses Potential durch seine Vielfältigkeit, In vielen Bereichen ist die Schweiz ein EU Musterland, das Zusammenwachsen verschiedener Volksgruppen hat man ja schon länger durchlebt. All die Verträge mit der EU müssen ja dann angenommen werden jeweils an der Urne, als Gesammtpacket. Das wird ausgehandelt auch hier, ist ein sehr langer Prozess, geht dann am Ende um Details, die aber wichtig sind, damit es an der Urne angenommen wird. Die Bevölkerung kann also dann nicht sagen, das sei alles eine Diktatur aus Brüssel, es ist die Diktatur der Mehrheit. Damit muss und kann man leben. Bisher recht gut. Aber man hat eben z. B. keine Euros und das ist nicht so kompliziert heutzutage. Es ist eine Lokalwährung mit Vor und Nachteilen. Die Vereinheitlichung sollte klar aufhören wo es um kulturelle Dinge geht, und für die Schweiz ist der Franken ein Kulturgut, ebenso die direkte Demokratie, das Kleinbauerntum, die Milizarmee welche Waffen auch zu Hause lagert, lokale Brauchtums, Dialekte in vier Sprachen und auch die Neutralität, kann sein, dass sich das auch mal ändert?Von aussen mag vieles Skurril anmuten. Aber an vielem hält eine Mehrheit fest, dazu gehören dann auch viele mit Migrationshintergründen, das ist ja mittlerweile auch fast die Mehrheit für sich. Bei einer Mitgliedschaft müsste die Schweiz viele kulturelle Dinge fallen lassen. Man kann die gut finden oder nicht, aber sie gehören zur europäischen kulturellen Vielfalt, sind gewachsen. Wenn man die platt machen will, wird Europa höchstens ein ganz schlechte Kopie der USA.
|