Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7777 von 7779
neuester Beitrag: 07.11.24 15:10
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 194474
neuester Beitrag: 07.11.24 15:10 von: lacey Leser gesamt: 35897011
davon Heute: 8429
bewertet mit 117 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7775 | 7776 |
| 7778 | 7779 Weiter  

06.11.24 11:56
2

71345 Postings, 5997 Tage Fillorkill'Unter Biden wurde alles viel teurer'

Mit der angekündigten Eskalation protektionistischer Massnahmen wird dann wieder alles viel billiger. Das glaubt selbst Joe Sixpack nicht der Collge nur vom Hörensagen kennt. Was soll er denn sagen wenn er nach seinen Wahlmotiven gefragt wird. 'Jawohl, ich will ein heroisches Leben im existentiellen Risiko, denn das bringt mir die quälende Sinnfrage vom Tisch'. Wohl kaum. Sein Plädoyer für die reinigende Katharsis lässt sich nicht in Worte fassen, entspringt es doch einer rein vorpolitischen Gefühlssphäre. Deshalb ist er dankbar dafür, wenn ihm das Stichwort 'Wirtschaft' in den Mund gelegt wird. Hört es sich doch irgendwie vernünftig und 'geerdet' an.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

06.11.24 11:57
1

71345 Postings, 5997 Tage FillorkillMirror #399

'Was bringt uns das US-Wahlergebnis?

Als nächsten Schritt erwarte ich, dass Onkel Donald innerhalb von 24 Stunden den Ukrainekrieg beendet, wie er ja vorangekündigt hatte.'  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

06.11.24 12:07

2002 Postings, 494 Tage Frieda Friedlich#401 Was zählt ist das, was schlichte Gemüter

glauben, und sie glauben, was ihnen über einschlägige Medien eingetrichtert worden ist. Die Kurzformel lautet: "Unter Trump wird alles besser."

98% der US-Wähler zählen nicht zu den Intellektuellen ;-)  

06.11.24 12:16
1

2002 Postings, 494 Tage Frieda FriedlichLieber Malko, lieber Fill

Malko oben: "Harris hat zwischen Israel-Unterstützung und Israel-Verdammung larviert."

Als ergebene Leserin eurer oft aufschlussreichen Post möchte ich euch doch bitte, die deutsche Sprache nicht weiter zu verhunzen.

Lavieren hat nicht mit "Larve" zu tun! Obwohl Larven ebenfalls kriechen.  
Angehängte Grafik:
2024-11-06_12__13_lavieren_-....jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
2024-11-06_12__13_lavieren_-....jpg

06.11.24 13:04
4

29900 Postings, 8586 Tage Tony FordUm wirtschaftliche Aspekte ...

spielen meiner Meinung nach kaum bis gar keine Rolle bei der Wahl von Trump.

Denn wirtschaftlich geht es den USA blendend. Die Arbeitslosigkeit ist auf historischen Tiefständen und der Aktienmärkt läuft und läuft und läuft.

Einzig am unteren Ende sowie der unteren Mittelschicht ist die Reallohnentwicklung negativ.
D.h. die die vom Wachstum profitierten, sind vor allem in der oberen Hälfte der Einkommen zu finden.

D.h. aus sozialer Sicht hat Biden die Situation in diesem Bereich nicht verbessern können.

Doch wenn man das als Grund nehmen wollte, so würde die Wahl von Trump keinen Sinn ergeben, der immer wieder deutlich durchblicken lassen hat, dass er das obere und nicht das untere Ende entlasten will. Er will Schluss machen mit der seiner Meinung nach linksextremen Poltik und Verteilung nach Unten.

D.h. die sozialen Spannungen werden unter Trump deutlich zunehmen.

All das ist den meisten Trump Wählern wahrscheinlich egal. Die interessiert viel mehr, dass Frauen nicht abtreiben dürfen oder dass sich die USA gegen Einwanderer abschottet oder konservativ-christliche ewiggestrige Wertvorstellungen "durchgesetzt" werden. Es geht darum, anderen Menschen die eigene Ideologie aufzuzwingen. Dafür ist man dann auch bereit eigenen Wohlstand zu opfern.

Das ist tiefster Fundamentalismus, bei dem die Freiheiten des Menschen aus Glaubensgründen wieder rückabgewickelt werden.

Damit steuert man unweigerlich auf die Apokalypse zu, an dessen Ende für Viele der Tot steht.

Gerade im Hinblick des Klimawandels sind ja vor allem die republikanisch dominierten Bundesstaaten von den Folgen bedroht. Vor allem im Landesinneren und dem Süden, wo die Agrarwirtschaft einen hohen Stellenwert hat, werden Dürre, Hitze und Wirbelstürme immer zahlreicher und heftiger ausfallen und sarkastisch geschrieben, für eine natürliche Auslese sorgen.

Aber nicht nur in den USA, ich sehe die Apokalypse auch global immer näher rücken. Mit weiteren 4 Jahren unter Trump wird man weitere Jahre der notwendigen Transformation verlieren.

06.11.24 13:31
1

2002 Postings, 494 Tage Frieda FriedlichEr ist aber auch fotogen

Angehängte Grafik:
2024-11-06_13__30_us-wahl_2024_live-....jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
2024-11-06_13__30_us-wahl_2024_live-....jpg

06.11.24 13:31

7852 Postings, 9051 Tage fwsLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.11.24 14:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

06.11.24 14:05

1592 Postings, 357 Tage lacey.

Pro-Palestine protesters block street outside White House as votes roll in
By JERUSALEM POST STAFF
NOVEMBER 6, 2024 02:58
https://www.jpost.com/breaking-news/article-827759
............
?Es gibt keine einzige politische Partei in diesem System, die unsere Interessen vertritt?.
"Diese Wahl ist ein Referendum über Genozid. Es ist ein Referendum über Genozid, ob wir Genozid akzeptieren werden oder ob wir uns wehren werden."

06.11.24 14:09
2

71345 Postings, 5997 Tage Fillorkill'Er ist aber auch fotogen'

Einen männlichen Kriegsgott mit Eiern aus Titanstahl, der sich und die Seinen unverzagt in das reinigende Apokalypsebad führt, würde ich mir anders vorstellen. Vielleicht haben seine Anhänger was mit den Augen. Eine andere Erklärung wäre, er sieht ihnen ähnlich und eben deshalb können sie sich mit ihm eher identifizieren als mit diesem hier:

Siegfried, auch pro Apokalypse
-----------
Nie Wieder ist Jetzt
Angehängte Grafik:
die-nibelungen-siegfried-paul-richter.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
die-nibelungen-siegfried-paul-richter.jpg

06.11.24 14:33
3

442 Postings, 429 Tage SignoDelZodiaco#194407 Was war der Meldegrund?

Mich interessiert nur warum eine andere Meinung gemeldet wurde und was daran verboten ist!
Ich möchte wissen ob es noch möglich ist seine freie Meinung zu äußern. Da ich in keinen einzigen Punkt irgendeine Beleidigung herauslesen konnte will ich es wissen warm oder ist das Wort "Trump" bereits eine Beleidigung.

#194407Good night, USA !

"Hätte nicht gedacht, daß eine Mehrheit der Amis sich einen verurteilten, obszönen Kriminellen noch einmal zum US-Präsidenten wählt und mit ihm in die Finsternis gehen will. Sehr viele amerikanische Männer, nicht nur die weißen, haben aber offensichtlich noch viel reaktionärere Einstellungen als schon immer gedacht.

Aber auch etliche evangelikale US-Frauen haben solche: In einem TV-Interview mit einer solchen Frau war von ihr zu hören, daß eine Frau gottgegeben nicht an der Spitze stehen sollte. Gott habe dies so gewollt und dies sagte eine wohl einigermaßen gutsituierte amerikanische Frau. Wow - dies sind fast schon christliche Mullah-Zustände bzw. ist wieder 19. Jahrhundert.

Da kann man sogar mal die mexikanischen katholischen Männer-Machos loben, die eine säkulare jüdische Frau, Claudia Sheinbaum, mit zu ihrer aktuellen Präsidentin gewählt haben. Eine US-Präsidentin kann wahrscheinlich nur passieren, wenn ein Präsident vorzeitig abtritt und dann seine Vize das Amt übernehmen kann. Dies hätte nach drei Jahren im Amt auch Biden machen sollen. Mit dem Amtsbonus hätte Harris gegen Trump wahrscheinlich sehr viel bessere Chancen gehabt. In den USA dürfte eine Frau als Präsidentschaftskandidatin jetzt wahrscheinlich für mindestens die nächsten 12 bis 16 Jahre verbrannt sein.

Was die Wirtschaftspolitik angeht: Trump profitierte in seiner 1. Amtszeit von der Politik seines demokratischen Vorgängers und wird dies auch jetzt wieder von Bidens Maßnahmen können, denn Wirtschaftspolitik wirkt mit einiger Zeitverzögerung. Außerdem gab es damals kaum Inflation, was aber gar nichts mit Trumps Politik zu tun hatte. Seine Anhänger sehen darin aber nur "seine Erfolge". Falls Trumpel jetzt seine angekündigte Zollpolitik wirklich durchzieht, werden am Ende die US-Verbraucher die Zeche zahlen und die Inflation wird wieder ansteigen. Die EU und China würden diesbezüglich zudem mit Gegenmaßnahmen reagieren und auch eine US-Rezession wäre vorprogrammiert. Wenn die Börsen und die US-Notenbank entsprechend reagieren, wird Trump aber vermutlich wieder alles einkassieren.

Einige andere Ankündigungen von ihm kann man ebenfalls nicht ernst nehmen. Weder wird er den Ukrainekrieg noch vor Amtsübernahme beenden, noch wird er die vielen illegalen mittel- und südamerikanischen Bediensteten der Reichen einsperren oder des Landes verweisen können. "Deals" mit Putin werden ebenso erfolgreich sein, wie die mit seinem Spezl Kim aus Nordkorea. Eine konservative Repression in den USA ist das, was er mit seinen ultrakonservativen MAGAS und seinen eingesetzten (obersten) Richtern wahrscheinlich für etliche Jahre bewerkstelligen wird."

06.11.24 14:35
2

7852 Postings, 9051 Tage fwsGood night, U SA !

Da irgendwem mein Beitrag #194407 offenbar nicht gefällt, hier nochmals und dieses Spiel, mein(e) Liebe(r) können wir auch gerne wiederholen:

"Hätte nicht gedacht, daß eine Mehrheit der Amis sich einen verurteilten, obszönen Kriminellen noch einmal zum US-Präsidenten wählt und mit ihm in die Finsternis gehen will. Sehr viele amerikanische Männer, nicht nur die weißen, haben aber offensichtlich noch viel reaktionärere Einstellungen als schon immer gedacht.

Aber auch etliche evangelikale US-Frauen haben solche: In einem TV-Interview mit einer solchen Frau war von ihr zu hören, daß eine Frau gottgegeben nicht an der Spitze stehen sollte. Gott habe dies so gewollt und dies sagte eine wohl einigermaßen gutsituierte amerikanische Frau. Wow - dies sind fast schon christliche Mullah-Zustände bzw. ist wieder 19. Jahrhundert.

Da kann man sogar mal die mexikanischen katholischen Männer-Machos loben, die eine säkulare jüdische Frau, Claudia Sheinbaum, mit zu ihrer aktuellen Präsidentin gewählt haben. Eine US-Präsidentin kann wahrscheinlich nur passieren, wenn ein Präsident vorzeitig abtritt und dann seine Vize das Amt übernehmen kann. Dies hätte nach drei Jahren im Amt auch Biden machen sollen. Mit dem Amtsbonus hätte Harris gegen Trump wahrscheinlich sehr viel bessere Chancen gehabt. In den USA dürfte eine Frau als Präsidentschaftskandidatin jetzt wahrscheinlich für mindestens die nächsten 12 bis 16 Jahre verbrannt sein.

Was die Wirtschaftspolitik angeht: Trump profitierte in seiner 1. Amtszeit von der Politik seines demokratischen Vorgängers und wird dies auch jetzt wieder von Bidens Maßnahmen können, denn Wirtschaftspolitik wirkt mit einiger Zeitverzögerung. Außerdem gab es damals kaum Inflation, was aber gar nichts mit Trumps Politik zu tun hatte. Seine Anhänger sehen darin aber nur "seine Erfolge". Falls Trumpel jetzt seine angekündigte Zollpolitik wirklich durchzieht, werden am Ende die US-Verbraucher die Zeche zahlen und die Inflation wird wieder ansteigen. Die EU und China würden diesbezüglich zudem mit Gegenmaßnahmen reagieren und auch eine US-Rezession wäre vorprogrammiert. Wenn die Börsen und die US-Notenbank entsprechend reagieren, wird Trump aber vermutlich wieder alles einkassieren.

Einige andere Ankündigungen von ihm kann man ebenfalls nicht ernst nehmen. Weder wird er den Ukrainekrieg noch vor Amtsübernahme beenden, noch wird er die vielen illegalen mittel- und südamerikanischen Bediensteten der Reichen einsperren oder des Landes verweisen können. "Deals" mit Putin werden ebenso erfolgreich sein, wie die mit seinem Spezl Kim aus Nordkorea. Eine konservative Repression in den USA ist das, was er mit seinen ultrakonservativen MAGAS und seinen eingesetzten (obersten) Richtern wahrscheinlich für etliche Jahre bewerkstelligen wird."

06.11.24 14:55
3

7852 Postings, 9051 Tage fwsFrieda, im Prinzip gebe ich dir Recht!

Bei dieser Aufforderung sollte dann die eigene Nachricht allerdings auch grammatikalisch korrekt sein. Du hast  insgesamt in zwei Sätzen drei Fehler, wenn man "Post" zu denglisch "Posts" macht. Lies noch einmal selbst genau:

"... Als ergebene Leserin eurer oft aufschlussreichen Post möchte ich euch doch bitte, die deutsche Sprache nicht weiter zu verhunzen.

Lavieren hat nicht mit "Larve" zu tun! Obwohl Larven ebenfalls kriechen."

06.11.24 14:57
1

Trump warns, if elected, he'll impose tariffs on Mexico, China over fentanyl
https://www.reuters.com/world/us/...flow-fentanyl-into-us-2024-11-05/  

06.11.24 16:03

7852 Postings, 9051 Tage fws#412: ... und oben ist mir gerade ...

... fehlertechnisch bei Tony in #194405 aufgefallen, daß Trump mit seinen 78 Jahren politisch noch nicht "tot", sondern halbwegs lebendig ist und daß aber, am Ende jeden Lebens, der unabänderliche, physische "Tod" stehen wird.

06.11.24 16:16
4
Gemeint war Post, wie Deutsche Post AG.  

06.11.24 16:17

7852 Postings, 9051 Tage fwsWas passiert eigentlich, wenn Trump ...

... jetzt wie zuvor angekündigt nach der Wahl vom Richter seine Strafe verpasst bekommt und er dabei zu einer längeren Gefängnisstrafe verurteilt werden sollte?

Genießt Trump direkt nach der Wahl schon Immunität oder erhält er nach einer Strafe vielleicht gar eine sofortige Begnadigung durch Biden oder wird sein Vize Vance erstmal neuer US-Präsident, der Trump dann vielleicht begnadigen könnte. Vance könnte aber auch auf die Idee kommen, Trump einige Zeit im Gefängnis schmoren zu lassen, denn sonst wäre Vance ja wieder nur der Vize.

Fragen über Fragen ... mit diesen Typen ;-)

06.11.24 16:29
3

1465 Postings, 859 Tage BabcockDa Trump und seine Anwälte in Sachen

Verzögerung sehr versiert sind, wird dieser Fall (leider) nicht eintreten ;)  

06.11.24 16:36
3

7852 Postings, 9051 Tage fws#415: Mir war noch gar nicht bewußt, ...

... daß ich hier von jemandem Post bekomme oder selbst Post mit meinen Posts verteile ;-).

Wenn du das aber mit der Post so siehst, dann halt nur noch zwei Fehler in zwei Sätzen.

06.11.24 16:49
2

1465 Postings, 859 Tage BabcockDow Jones haussiert und der Dax ist

nach anfänglichem Aufschwung am Morgen jetzt tiefrot geworden und die Anleger haben begriffen, dass Trump ihnen keine goldenen Eier legen wird!  

06.11.24 17:10
5

442 Postings, 429 Tage SignoDelZodiaco#194405 Und warum hat man dann die Wahlen

nicht gewonnen.

Man könnte es kurz machen und sagen die Demokraten haben genau den gleichen Fehler wie vor vier Jahren gemacht. Nie hat ihn jemand ernst genommen, die Attacken gegen ihn waren blindwütig und das war auch vor 4 Jahren so.

Anders als wir haben die Amis eben die erste Trump-Zeit in guter Erinnerung." Erstens sei man in keinen Krieg involviert gewesen, zweitens habe die Wirtschaft gebrummt und drittens hätten alle mehr Geld in der Tasche gehabt. Von daher sei es für viele Amerikaner eine gute Idee gewesen, ihn nochmal zu wählen.

Donald Trump und die Hinterwäldler, die ihn wählen; dass konnte man wochenlang hier in den Medien hören und lesen.

Die Klugheit unserer Regierung mit den Beschimpfungen von #Trump im Wahlkampf um den Wahlkampf zu beeinflussen wird uns alle noch viel kosten.

Die  Wahl haben auch gezeigt  in welchen Gruppen die Zustimmung für Trump besonders hoch ist. Der Republikaner punktete vor allem in der weißen, männlich dominierten Arbeiterklasse. Eine Bevölkerungsschicht, die die Demokraten aus dem Blick verloren haben.  Genau wie in Deutschland wo man auch sehr schnell als Faschist abgestempelt wird wenn man es wagt eine andere Meinung zu haben.

Wenn man meint die Wähler zu beschimpfen dann verliert man hat so eine Wahl auch.

Zum dritten Mal haben die amerikanischen Institute Donald Trump (78) bei den US-Präsidentschaftswahlen unterschätzt.

2016 lag Hillary Clinton (77) in den Umfragen vorn, doch Trump gewann die Wahl. 2020 lag Trump in den Umfragen weit abgeschlagen hinter Joe Biden (81) ? verlor aber nur knapp.

2024 sagten viele Meinungsforscher ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Mini-Vorsprung für Kamala Harris (60) voraus. Laut ?New York Times? lag Trump im Umfrage-Durchschnitt bei 48 Prozent, Harris bei 49 Prozent. In drei ?Swing States? lag Harris gleichauf mit Trump, in zwei führte sie, in zwei lag sie zurück.

Doch Trump holte einen souveränen Sieg. Er gewann in fast allen ?Swing States? und holte sogar landesweit mehr Stimmen als Harris. 51,2 zu 47,4 Prozent ? ein eindeutiges Ergebnis.

Und wenn man hier Schreibfehler findet anstatt Argumente, es ist mir egal, den ich schreibe es frei ohne das hinter mir ein ganzer Genrealstab steht der meine Meinung versucht zu korrigieren.  

06.11.24 17:17
1

29900 Postings, 8586 Tage Tony Fordwomit sich die ...

Situation um die Exporte weiter verschlechtern dürfte. Gegen Schutzzölle und einem Protektionismus wie Trump es angekündigt hat, helfen weder Bürokratieabbau noch Steuerentlastungen etwas.

Ebenfalls dürfte die Schuldenbremse damit immer schwerer zu halten sein, da Trump auf die Erhöhung des Wehretats drängen wird, was eine Mehrbelastung darstellt, die man nicht über Sozialabbau oder Ähnlichem wird ausgleichen können.

Für Dtl. ist es aber auch eine Chance, die Abhängigkeit nach Außen zu senken und eine zukünftige Wirtschaftspolitik mehr nach Innen auszurichten. Dazu müsste man aber die Schuldenbremse reformieren und aufweichen.  

06.11.24 18:13
2

442 Postings, 429 Tage SignoDelZodiacoDer Präsident kontrolliert das Justizministerium

Das Wichtigste wird sein, was Jack Smith zwischen dem Wahltag und dem 20. Januar 2025 tut, um die Strafverfolgung möglicherweise vor Einmischung zu schützen.

Trump sagte vergangenen Monat in einem konservativen Radiointerview, dass er Smith im Falle seiner Wahl ?innerhalb von zwei Sekunden? entlassen würde.

Die Vorschriften des Justizministeriums erlauben die Entlassung eines Sonderberaters nur aus wichtigem Grund, aber Trump könnte seinen Generalstaatsanwalt veranlassen, diese Vorschrift außer Kraft zu setzen, so Dorf.

Smith zu entlassen ?ist im Grunde sein Recht als Präsident, obwohl ich erwarten würde, dass Smith vorher zurücktritt, einfach als eine Selbstverständlichkeit?, sagte Michel Paradis, ein Anwalt, der nationale Sicherheit und Verfassungsrecht an der Columbia Law School lehrt.
https://www.businessinsider.de/politik/...n-er-gewinnt-oder-verliert/  

06.11.24 18:54
2

29900 Postings, 8586 Tage Tony Fordso schafft sich die USA ...

nach und nach ab. Einst das Land von Freiheit und Liberalität, schafft man diese Schritt für Schritt immer weiter ab.

Und auch in Dtl. gibt es Bestrebungen, die Freiheiten abzuschaffen.

Ein Trauerspiel wenn man bedenkt, welch Opfer einst dafür gebracht wurden um ein gesundes Maß an Freiheit aufbauen zu können.

Es scheint so als würde Wohlstand dazu führen, Freiheit wieder abzuschaffen.
Wohlstand, der dazu führt, dass man das Selbstverständliche nicht mehr zu schätzen weiß und leichtfertig aufs Spiel setzt.  

06.11.24 18:58
2

1592 Postings, 357 Tage laceyBeschwerde bei der Internationalen Arbeitsorganisa

Libanon reicht Beschwerde gegen Israel bei UN-Organisation für Arbeit ein  wegen tödlicher Pager-Explosionen,
und sagt, dass unter den Toten und Verletzten auch Arbeiter waren

https://www.usnews.com/news/technology/articles/...ions-minister-says  

06.11.24 20:05
1

Ägypten schließt sich der Forderung der Türkei nach einem UN-Waffenembargo gegen Israel an
Von AFP Heute, 11:46 Uhr
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/...ms-embargo-on-israel/

Gemeinsam mit 52 Ländern  .. fordert die Türkei bei der Uno ein Waffenembargo gegen Israel.
https://www.spiegel.de/ausland/...fec961b-287e-4266-8b99-13df9cf4ea41  

Seite: Zurück 1 | ... | 7775 | 7776 |
| 7778 | 7779 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben