Arcandor AG nach der Insolvenz

Seite 62 von 333
neuester Beitrag: 15.04.24 09:25
eröffnet am: 27.07.10 13:42 von: Horusfalke Anzahl Beiträge: 8324
neuester Beitrag: 15.04.24 09:25 von: HonestMeyer Leser gesamt: 1023380
davon Heute: 218
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... | 333  Weiter  

29.03.11 17:42

562 Postings, 5005 Tage duratradeBaby Walz,

29.03.11 17:49

562 Postings, 5005 Tage duratradeKleiner Fehler, also nochmal,

Baby Walz, das war doch einer von den Läden, die an den Karstadt-Pensionsfonds verpfändet waren, wenn ich mich recht erinnere. Also diese Verkäufe darf man nicht überbewerten, da kommt wohl zum Schluss bei den Gläubigern kaum etwas an, nur bei denen, wie dem Pensionsfonds, die eben ein Pfand haben.

Die 50 Mio beziehen sich ja auf die Gläubiger, deren Forderungen nicht durch ein Pfand besichert sind!

MfG
duratrade  

29.03.11 18:19

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeEiner von den Läden ist gut mit 250 Mio. J.-Umsatz

Einzelne Geschäftszweige wurden vorher verpfändet, darunter Baby Walz und zig andere Gesellschaften der Primondo. Durch die Abwicklung der Planinsolvenz, Grundbestandteil Einigung der Gläubiger, Neuverträge der Mieten und der Finanzämter. Nun gilt es die Planinsolvenz der Arcandor abzuwickeln. Die Gelder auch Thomas Cook etc. gehen in die Masse mit ein.
-----------
MFG Horus

29.03.11 18:26

562 Postings, 5005 Tage duratradeWar Thomas Cook nicht an diverse

Banken verpfändet? Was für eine Planinsolvenz?

Görg hat doch damals schon gesagt, dass er für Arcandor keinen Insolvenzplan anstrebt, und er hat ja auch keinen gemacht.

Der einzige Insolvenzplan, den es hier gegeben hat, war der von Karstadt, und das ist ja rechtlich von der Arcandor zu trennen, weil es eigenständige juristische Personen sind.

MfG
duratrade  

29.03.11 18:42

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeDas Tochterunternehmen wird separat gehandhabt,

aber in beiden Fällen wird ein Planinsolvenz vollzogen. Schlau eingefädelt !
-----------
MFG Horus

29.03.11 19:02

562 Postings, 5005 Tage duratradeWieso in beiden Fällen?

Ist für Arcandor ein Insolvenzplan verabschiedet worden. Der müsste ja von der Gläubigerversammlung genehmigt worden sein. Die letzte war 2009, also das wäre mir völlig neu, dass es seitdem für Arcandor einen Insolvenzplan gibt.

Oder meinst Du mit "Palninsolvenz" etwas anderes. Görg hat ja bisher immer gesagt, wenn er etwas gesagt hat, dass er Arcandor abwickelt, ist ja auch der geltende Beschluss der Gläubigerversammlung. Meinst Du das mit Planinsolvenz?

Bisher wurde es doch immer so dargestellt: Es wird alles verkauft, das, wo ein Pfand dranhängt, daraus werden diese bevorrechtigten Gläubiger befriedigt. Von dem Rest alle anderen, und dieser Rest ist so klein, dass deren Rückfluss, also deren Abwicklungserlös, nur bei 3-4 Promille liegt.

Die Aktionäre kriegen gar nichts. Ich gehe ja jetzt nur mal davon aus, dass diese negative Darstellung stimmt. Die Frage ist dann doch: Lässt sich die Arcandor AG retten, selbst wenn dieses Negativszenario zutrifft.

Und die erfreuliche Antwort lautet: Ja! Nämlich dann, wenn es einen Investor gibt, der ein Interesse daran hat, die Börsennotierung von Karstadt zu erhalten. Mir geht es hier nicht zentral um die Frage, wie hoch der Abwicklungserlös ist.

MfG
duratrade  

29.03.11 19:24

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeDie Planinsolvenz ist in beiden Fällen,

die Arcandor AG als Mutter und die Karstadt GmbH als Tochter. Der Antrag wurde seitens der AG gestellt, da sonst keine Planinsolvenz möglich gewesen wäre !
Die Vorderungen beliefen sich mal auf ca. 2,6 Mrd. Da nun noch genug Masse vorhanden war/ist, sonst würde Herr Görg ja nicht die Insolvenz in die Länge ziehen, um auch Zeit für eventuelle Interessenten der Aktie zu Gewinnen, liegt ja nahe und Ruhe in das Thema der AG/Karstadt zu bringen, ist für Ihn das Finanzielle soweit gedeckt.
-----------
MFG Horus

29.03.11 19:25

562 Postings, 5005 Tage duratradeNochmal in aller Kürze:

Die Frage lautet: Hat Berggruen ein Interesse daran, die Börsennotiz von Karstadt über Arcandor zu erhalten?

Oder ist ein eigenes Karstadt-IPO besser für ihn?

MfG
duratrade  

29.03.11 19:34

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeDie Frage sollte eher lauten,

wer hat Intersse allgemein an damals Karstadt AG, also bevor es zur Arcandor AG wurde ?!
Denn da war ja laut Bilanzanalyse schon klar, hab ich hier schon mal reingestellt, wer oder wie lässt sich eventuell die Übernahme am geschicktesten Umsetzen ?!
-----------
MFG Horus

29.03.11 19:34

562 Postings, 5005 Tage duratradeEigenwillige Sichtweise, Horus,

nach meiner Erinnerung wurde der Karstadt-Insolvenzplan nicht von der AG vorgeschlagen, sondern von Görg, nämlich der Karstadt-Gläubigerversammlung, und diese hat ihn dann für Karstadt beschlossen.

Die Arcandor AG hat damit juristisch gar nichts zu tun, die hat nämlich ihre eigene Gläubigerversammlung, und die hat keinen Insolvenzplan verabschiedet, weil ihr bis jetzt noch niemand einen vorgeschlagen hat.

Kann aber noch kommen, das wollen wir doch hoffen, sonst sind unsere Aktien nämlich im Eimer.

MfG
duratrade  

29.03.11 19:45

7487 Postings, 5758 Tage Horusfalke???!

Die Arcandor AG befindet sich in der Planinsolvenz.
-----------
MFG Horus

29.03.11 19:49

562 Postings, 5005 Tage duratradeInsolvenzplan

Einen Insolvenzplan für einen Konzern gibt es im deutschen Insolvenzrecht nicht. Der Insolvenzplan kann sich immer nur auf eine juristische Person beziehen, der Konzern ist keine juristische Person, höchstens eine juristische Fiktion!

Soweit ich weiß, ist das bei der Privatinsolvenz genau so, nur dass es sich da auf natürliche Personen bezieht. Auch da kann nicht die Familie Insolvenz anmelden, sondern nur jeder Einzelne. Vielleicht auch Eheleute, wenn sie keine Gütertrennung haben.

Juristische Personen haben aber immer Gütertrennung, zumindest formal!

MfG
duratrade  

29.03.11 20:01

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeInsolvenz kann jeder beantragen,

Der Insolvenzplan, also Planinsolvenz ist noch nicht so lange am Markt, der dient dem Schutz/Neuaufbau und nicht der Zerschlagung eines Unternehmens.
-----------
MFG Horus

29.03.11 20:10

562 Postings, 5005 Tage duratrade@Horus,

es geht doch nur eines: Entweder Insolvenzplan (oder wie Du sagst "Planinsolvenz") oder die Abwicklung. Der Insolvenzplan gilt ja der Rettung des insolventen Unternehmens (siehe Karstadt), da kann man es doch nicht gleichzeitig abwickeln.

Hat uns Görg also die ganze Zeit tatsächlich angelogen, wenn er von "Abwicklung" geredet hat? Macht er stattdessen doch eine Planinsolvenz, still und heimlich?

MfG
duratrade  

29.03.11 20:12

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkePlaninsolvenz

Stichwort Wirtschaft

Sinn-Leffers hat sie bereits hinter sich, die Drogeriekette Ihr Platz auch, genau wie der Anlagenbauer Babcock, Papierhersteller Herlitz oder die Hähnchenbraterei Wienerwald: Die Insolvenz, die nicht das Aus bedeutet, sondern einen Neuanfang, den sich jetzt auch die Karstadt-Mutter Arcandor erhofft. Möglich ist das seit zehn Jahren, als Deutschland sein Insolvenzrecht reformiert hat.

http://www.wdr5.de/sendungen/profit/s/d/...hdetection_pi1%5Bhtml%5D=1
-----------
MFG Horus

29.03.11 20:15

7487 Postings, 5758 Tage Horusfalkeich kann Dir leider kein gut analysiert geben,

die letzten 7 kommen von mir, Ariva's Gesetz ;-))
-----------
MFG Horus

29.03.11 20:28

562 Postings, 5005 Tage duratradeWie funktioniert das hier eigentlich

mit diesen Wertungen? Ich weiß gar nicht, wie man das macht!

Also in diesem Beitrag steht, dass Arcandor sich einen Insolvenzplan erhofft. Das war ja am Anfang auch so, von wann ist der?

Aber später ist doch die Abwicklung von der Arcandor-Gläubigerversammlung beschlossen worden, und Görg hat das, als er zu Arcandor noch Stellung genommen hat, ja auch mehrfach gesagt, oder nicht?

Und beides geht halt nicht, man kann nicht die Abwicklung beschließen und zugleich einen Insolvenzplan, da muss man sich dann schon entscheiden.

MfG
duratrade  

29.03.11 20:33

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeAlles nur ne Frage der späteren Auslegung

Zur Bewertung: Vielleicht sollteste Du Dich mal bei Ariva Anmelden, ist vielleicht besser.
-----------
MFG Horus

29.03.11 20:35

562 Postings, 5005 Tage duratradeMan könnte auch sagen:

Ich kann mich nicht aufhängen und gleichzeitig Halloween feiern!

Obwohl, gerade da würden es viele gar nicht merken, sondern für einen besonders originellen Beitrag halten!

MfG
duratrade  

29.03.11 20:42

562 Postings, 5005 Tage duratradeIst das hier nur ein Ableger oder so

von ariva? Ich bin doch hier auch angemeldet.

MfG
duratrade  

29.03.11 20:59

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeKleine Info

Die Arcandor AG hat am 09.6.2009 beim Amtsgericht Essen den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit eingereicht".
Dr. Klaus Hubert Görg wird vorläufiger Insolvenzverwalter über die Gesellschaften der Arcandor-Gruppe. Das Essener Amtsgericht hat am Dienstag den 1.Sptember das Insolvenzverfahren für mehrer Arcandor-Gesellschaften eröffnet. Darunter sind die Holding Arcandor AG sowie die Karstadt Warenhaus GmbH und die Primondo GmbH mit Quelle.

http://www.arcandor.com/de/konzern/1716.asp

Antrag der Schuldner, also Arcandor AG 9.06.09 11:31  HRB 1783 Nr. 162 IN 161/09
http://www.insolvenz-ratgeber.de/fileadmin/ir/...62%20IN%20161_09.pdf

Karstadt 1.09.09  09:31  HRB  18928  Nr. 160 IN 107/09
http://www.insolvenz-ratgeber.de/fileadmin/ir/...60%20IN%20107_09.pdf

Ariva ist für sich, sind nur mit einander alle verlinkt
-----------
MFG Horus

29.03.11 21:36

562 Postings, 5005 Tage duratradeBesten Dank für die Info, Horus,

auch bezüglich ariva.

Tja, der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist allerdings nicht dasselbe wie ein Insolvenzplan. Der Insolvenzplan kann, muss nicht, im Rahmen des Insolvenzverfahrens von der Gläubigerversammlung beschlossen werden.

Andererseits kann eben auch die Abwicklung beschlossen werden, und das ist bei der Arcandor AG passiert, ebenfalls im Rahmen des Insolvenzverfahrens. Das Verfahren ist dann beendet, wenn die Abwicklung beendet ist.

Allerdings kann die Gläubigerversammlung den Abwicklungsbeschluss auch rückgängig machen und stattdessen einen Insolvenzplan beschließen, wenn ihr vom Verwalter oder von den Anteilseignern ein entsprechender Vorschlag gemacht wird.

Genau das ist es, worauf wir hier noch hoffen können, und ich bemühe mich herauszufinden, ob es jemanden gibt, der daran ein Interesse haben könnte. Mir fällt nur Berggruen ein, deshalb habe ich das gecheckt, und das Ergebnis ist recht erfreulich. Es gibt zumindest doch nennenswerte Anhaltspunkte dafür, dass er genau dieses Interesse haben könnte.

Die Frage, ob es jetzt aktuell einen Insolvenzplan gibt oder nicht, ist deshalb gar nicht so wichtig. Der kann immer noch kommen, jederzeit!

MfG
duratrade  

29.03.11 22:22

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeEs ging mir darum zu zeigen wer den Antrag

gestellt hat.
Nach Insolvenzeröffnung wird der Insolvenzplan erarbeitet, der den Gläubigern vorgestellt wird. Sie können Änderungen einbringen und müssen den Plan letztlich ANNEHMEN. Ein Vierteljahr kann es dauern, bis den Gläubigern ein solcher Plan vorgelegt wird.
Eine Insolvenz in "Eigenverantwortung"/Planinsolvenz, wie sie von dem Handels- und Touristikkonzern Arcandor beantragt wurde/ist, dient nicht der Zerschlagung.
-----------
MFG Horus

30.03.11 14:17

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeIch weiss nicht ob Dir bekannt war,

dass Arcandor im Vorfeld der Insolvenzeinführung über vier Anträge der Eigenverwaltung, den Insolvenzspezialisenten Horst Piepenburg zum Generalbevollmächtigten des Vorstandes gemacht hat. Der Düsseldorfer Anwalt Piepenburg hatte unter anderem den insolventen Anlagenbauer Babcock Borsig  und den Briefdienstleister Pin Group saniert.
Gemeinsam arbeiteten Piepenburg und Görg den Insolvenzplan dann aus. Der Anwalt Klaus Hubert Görg wurde vom Amtsgericht Essen zum vorläufigen Insolvenzverwalter dann bestellt und fungiert quasi als Sachverwalter. Er beaufsichtigte das Unternehmen und berichtete dem Gericht und der Gläubigerversammlung, die letztlich "Zustimmen mussten".
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...re/0,2828,629474,00.html
-----------
MFG Horus

30.03.11 15:57

562 Postings, 5005 Tage duratradePiepenburg?

Ist mir bekannt, Horus. Der ist aber damals sehr schnell und sang- und klanglos wieder abgegangen, erreicht hat er nichts. Stell doch mal die Meldung hier rein, in der steht, dass ein Insolvenzplan für die Arcandor AG (nicht für Karstadt!) von der Gläubigerversammlung verabschiedet wurde. Müsste es ja dann geben!

MfG
duratrade  

Seite: Zurück 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... | 333  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben