Ist für Arcandor ein Insolvenzplan verabschiedet worden. Der müsste ja von der Gläubigerversammlung genehmigt worden sein. Die letzte war 2009, also das wäre mir völlig neu, dass es seitdem für Arcandor einen Insolvenzplan gibt.
Oder meinst Du mit "Palninsolvenz" etwas anderes. Görg hat ja bisher immer gesagt, wenn er etwas gesagt hat, dass er Arcandor abwickelt, ist ja auch der geltende Beschluss der Gläubigerversammlung. Meinst Du das mit Planinsolvenz?
Bisher wurde es doch immer so dargestellt: Es wird alles verkauft, das, wo ein Pfand dranhängt, daraus werden diese bevorrechtigten Gläubiger befriedigt. Von dem Rest alle anderen, und dieser Rest ist so klein, dass deren Rückfluss, also deren Abwicklungserlös, nur bei 3-4 Promille liegt.
Die Aktionäre kriegen gar nichts. Ich gehe ja jetzt nur mal davon aus, dass diese negative Darstellung stimmt. Die Frage ist dann doch: Lässt sich die Arcandor AG retten, selbst wenn dieses Negativszenario zutrifft.
Und die erfreuliche Antwort lautet: Ja! Nämlich dann, wenn es einen Investor gibt, der ein Interesse daran hat, die Börsennotierung von Karstadt zu erhalten. Mir geht es hier nicht zentral um die Frage, wie hoch der Abwicklungserlös ist.
MfG duratrade
|