Ich möchte diesen Beitrag nutzen um mal meine Meinung zum aktuellen Beitrag des Motley Fools loszuwerden. Dieser schreibt "vier Gründe, warum du GoPro verkaufen solltest". An den Punkten eins und zwei möchte ich mich gar nicht lange aufhängen. Da steckt viel Wahrheit drin. Bei den Punkten drei und vier wird es allerdings haarsträubend. Ich würde sie in einer Diskussion nichteinmal als Argumente anerkennen. "Blos dass´d was sagst", würde man bei uns zu solchen Parolen sagen. Ganz allgemein gesprochen vergisst der Verfasser dieses Artikels wohl eine Sache. Ein Aktienkurs spiegelt den Wert eines Unternehmens wieder. Dieser Wert lässt sich in einer Bilanz sehr gut und einfach ablesen. Die Punkte eins und zwei sind wie gesagt nicht von der Hand zu weisen, und sie können sicherlich negative Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Allerdings ist das Unternehmen wenn man mal fachkundig die Bilanz heranzieht und analysiert, hoffnungslos unterbewertet. Der Markt neigt dazu extrem zu reagieren, in beide Richtungen - ich weiß ja nicht, wer hier mit dem Begriff Informationseffizienz etwas anfangen kann. In der Vergangenheit hat das den GoPro Kurs einstürzen lassen. Mittelfristig wird diese extreme Reaktion vom Markt korrigiert werden, der die Informationen etwas zeitversetzt neubewerten wird und seine Überreaktion erkennt. Für Investoren lohnt ein verkauf daher auf keinen Fall. Am ehesten noch für Trader, die einen weiteren kurzfristigen Absturz nutzen werden um ihre Position auszubauen. Wer bis hierher durchgehalten hat, Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Ich stehe einer angeregten Diskussion zu diesem Theme gerne offen zur Verfügung.
|