Du solltest keinesfalls davon ausgehen, daß alle, welche hier von "höheren Kursen" schwadronieren, dies selbst auch wirklich glauben. Du solltest lieber davon ausgehen, daß es sich vielfach um "Meinungsmache" und nicht um "Meinung" handelt.
Tja, so ist halt die Welt. Es gibt auch übrigens, viele Aktienkurse, die manipuliert werden. Das nennt man "Scalping". Weiß jetzt auch nicht, wie ich jetzt auf dieses Thema komme, ist mir gerade so eingefallen.
Dabei decken sich die Betrüger alias Börsenbriefschreiber mit marktengen Aktien ein und konstruieren dann - ich als Österreicher würde sagen - "G'schicht'ln", welche sehr gut klingen und unerfahrende Börsenneulinge in das Investment locken sollen. Dazu wird die beworbene Firma extrem übertrieben gut dargestellt und ein völlig absurdes Gewinnpotenzial von mehreren Hundert Prozent in Aussicht gestellt.
Die Tatsache, daß sich nun die unerfahrenen Börsenneulinge auf die Aktien stürzen, in der durch den Börsenbrief (oder Börsenmagazin) erzeugten trügerischen Hoffnung, hier eine ganz besonders "gute" Aktie "erwischt" zu haben (durch Zufall) mit der er in kurzer Zeit viel Gewinn einstreifen kann, steigt die Aktie tatsächlich sehr stark. Dies ist aber nur der vorangegangenen Kursmanipulation zuzuschreiben. Hätte der Börsenbrief die Aktie nicht gepusht/hochgejubelt, hätte sich beim Kurs gar nichts getan.
Die Kursmanipulatoren - also die (unseriösen) Börsenbriefe oder Anlegermagazine - gaukeln den unerfahrenen Anlegern nun vor, daß die Aktie steigen würde, weil "die Anleger" nun erkannt hätten, um welche gute Aktie und gute Chance es sich hier handeln würde und nun hier einsteigen. In Wahrheit wird die Aktie (fast ausschließlich) von den "Lesern" oder "Abonnementen" des "Börsenbriefes" gekauft. Die aggressive "Bewerbung" der Aktie, das "Pushen" und die daraus resultierende hohe Nachfrage waren der wahre Grund, für den Anstieg.
Ist der Kurs in die Höhe getrieben worden und lohnt es sich für die Marktmanipulatoren "Kasse zu machen" wird noch einmal groß die Werbetrommel gerührt und dabei versucht, die stark gestiegenen Aktien mit (hohem) Gewinn, scheibchenweise an ahnungslose Anleger zu verkaufen. Wohl wissend, daß der Kurs in Bälde einbrechen wird. Dies, den potenziellen Käufern mitzuteilen, wäre aber weniger ideal für die potenziellen Verkäufer, deshalb erweckt man die Illusion, es würde nur "eine kurze Verschnaufpause" geben und es würd in Kürze wieder (stark) nach oben gehen. So findet man leichter "Käufer". Auch sind hier fingierte Userkommentare in Börsenforen üblich (wo meist unter verschiedenen Nicks gepostet wird) in denen die Manipulatoren/Nutznießer die Aktie mit unbegründeten Kommentaren (euphorisch) "hochjubeln" zu versuchen.
Diese können dann so ähnlich klingen wie "...die Aktie XY wird meine Altersvorsorge sein..." - "...da werden meine Enkel noch Freude daran haben..." - "...steigt in Kürze wieder..." - "...steht in Kürze bei X-Euro (natürlich höher)..." - "...in Kürze heißt es wieder anschnallen und die Rakete startet wieder...", etc.
Wenn die Manipulatoren Kasse gemacht haben, wird die Aktie fallen gelassen, da es sich ja nicht mehr lohnt, die Aktie zu pushen. Diese Manipulationen sind keine Seltenheit. Ich kann nur raten, nicht auf gewisse "Tipps" einzugehen, sondern den Kursverlauf zu verfolgen. Da kann man dieses Spiel genau beobachten.
Wie ich jetzt auf das Thema "Kursmanipulatinen" komme??? Tja, keine Ahnung. Ist mir so eingefallen.
|