Scheinst Broadnet noch nicht lange zu betrachten.
1. habe ich in meiner Prognose nur ein gleichmäßiges Ebitda-Wachstum zum Umsatzwachstum unterstellt. Die Marge legt gerademal 1,0-1,5% zu und zwar bei 23% bzw 15% Umsatzwachstum 2006 und 2007. 2. sagt das vorläufige Ergebnis natürlich noch nichts zum Ebitda aus, aber auch da bin ich konservativ vorgegangen. Der CashFlow lag im 4.Quartal sogar über meinen Erwartungen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du erwartet hast. Du beziehst dich ja auch nur aufs Gesamtjahr, vergisst aber scheinbar, dass sich der cashFlow (wie alle anderen kennzahlen) von Quartal zu Quartal verbessert hat (klar gibts da aufgrund von Änderungen in Umlaufvermögen und Investitionen) auch Schwankungen, aber grundsätzlich steht der Trend. 3. Natürlich vertraut man als Anleger auch den Aussagen des Vorstand ein wenig. das müsstest du ja bei catalis am besten wissen, denn da hängt viel mehr von diesen Aussagen ab, als bei Broadnet. Broadnet hat noch relativ geringe Margen und wächst ähnlich stark. Bei Catalis draf schon wenig beim wachstum schiefgehen, sonst siehts da düster aus. Will damit nichts gegen catalis sagen, sondern nur mal begründen, wieso jede Anlageentscheidung auch ein Stück weit Vertrauen in den Vorstand beinhaltet. 4. Es gibt derzeit natürlich auch hohe Investitionen, aber auch hier habe ich diese Abschreibungen bereits in meine Prognose einfliessen lassen. Diese Abschreibungen dürften in etwa 1/3 des derzeitigen Abschreibungsbedarfs ausmachen. das heißt, wenn 2008 alle Abschreibungen aus den längerfristigen Investitionen vorgenommen wurden, betragen die Abschreibungen noch etwa 2-3 Mio pro Jahr. Kannst dir die Ebit-Margen ja ausrechnen, wenn du von Umsätzen bei 57-60 Mio ? in 2008 ausgehst!
Ob sich das Umsatzwachstum abschwächt? na ja, das hab ich vor 2 Jahren bei Broadnet schon gehört, und selbst ich war für 2005 anfangs nicht annähernd so optimistisch. Broadnet hat aber sogar die Erwartungen der besten Optimisten (siehe WO-Board) übertroffen, aber das waren zum Glück nicht mal viele Anleger. Wie gesagt, ich sehe mir genau wie du die bisher erreichten Zahlen an, und daraufhin sehe ich ähnlich wie du bei Catalis keinen Grund nun einen Einbruch zu erwarten. Der Vorstand sagt ja auch selbst, dass man sehr zuversichtlich ist. Wieso sollte ich daran zweifeln? Broadnet ist in einer Wachstumbranche tätig, und Comcast hat sich sicherluich auch nicht ohne Grund mit 37% beteiligt.
Na ja, bin gespannt, ob wir in 12 Monaten wieder diese Diskussion führen. Ich kenne das noch vom letzten Jahr. Dennoch sind die optimistischten Prognosen übertroffen worden, auch wenn noch kein Überschuss erwirtschaftet werden konnte.
Allein der Cashbestand ist für mich aber schon ein Kaufgrund. Man muss sich mal vorstellen, wie günstig derzeit eine Übernahme von Broadnet wäre. 20 Mio ? für dieses Unternehmen - lächerlich!!!
|