Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 30 von 424
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
eröffnet am: 24.02.15 23:14 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 10577
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10 von: Kollman Leser gesamt: 1766145
davon Heute: 486
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 424  Weiter  

25.03.15 17:42
1

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotund

à propos Überangebot bei Gladbach, Kruse und Hermann werden wohl beide für zweistellige Summen gehen dürfen. 2.25 Mio. für Hahn, 3 Mio. für Stindl, keine Ablöse für Traoré. Den Tausch würde ich immer machen. Sehe keinen Qualitätsverlust, aber 20 Mio. ? Plus.  

25.03.15 18:40

326 Postings, 3697 Tage insightfulnewswieso glauben

so viele hier im thread, man würde so viele spieler abgeben wollen.
selbst ohne EL halte ich 5, 6 gar 7 abgänge für sehr unwahrscheinlich. es sei nur kurz an die verletztenmisere erinnert.

wenn man sich dann nächstes jahr wieder für CL qualifizieren(sollte), sollen sich die neuen spieler dann wieder innerhalb von weniger als einer halben saison einspielen müssen??

dass unser einziger und besserer AV verkauft wird, halte ich zudem für absolut ausgeschlossen.  

25.03.15 19:02

3908 Postings, 5456 Tage velmacrot@insightfulnews

hier ein Anhaltspunkt, dass diesen Sommer umgebaut werden muss und es auch wird:

http://www.transfermarkt.de/...anderungen-her-ldquo-/view/news/192362

Und meinst du mit "einziger und bessere AV" Schmelzer oder Pische? Bei letzterem würd ich dich verstehen, aber der erste ist für mich unteres BuLi-Niveau. Baba, Wendell, Alaba, Berndt sind da ganz klar anderes Kaliber.

Abgänge sind natürlich die eine Seite, Zugänge müssen natürlich auch her. Hofmann und Meissner stehen ja fest. Wobei Meissner sich eh wieder umschauen muss.  

25.03.15 23:01

1674 Postings, 3983 Tage Mr.Turtlenatürlich gehen da Leute

man hat einen 29 Mann Kader, Bayern hat 3 oder gar 4 Nasen weniger rumturnen und schafft auch die CL. Dazu zwei Heimkehrer und noch mehrere Leute aus der Jugend, die ins erste Team stoßen. Soll man jetzt alle Positionen dreifach besetzen?

Man wird sich viele, viele Angebote aus England einholen und ein paar schöne Deals machen.
Ich sehe übrigens auch Schmelzer nicht so schwach, wie ihn viele darstellen und für 5 Milliönchen verklatschen wollen. Dieser Kölner, den niemand kennt ist gerade für 6 gewechselt! Schmelle ist dagegen zigfacher Nationalspieler. Hätten nicht mehrere Dortmunder sich dämliche Verletzungen abgeholt, hätte Jogi senen 4 IV Quatsch auch nicht machen müssen, dann wäre Gündogan im Zentrum gewesen, Lahm rechts und Schmelle links. Alle 7 Spiele! Das sollte jedem klar sein!  

26.03.15 09:10

577 Postings, 5069 Tage BVBJuliano3,60

jetzt wäre es an der Zeit für eine Gegenbewegung  

26.03.15 09:18
1

3345 Postings, 5034 Tage Devilnightgogoda wird schon eine kommen:-)

aber heute ist einfach politische Börse und da ist ne super möglichkeit die Stimmung auszunutzen für die Hedgefonds:-(  

26.03.15 10:01

577 Postings, 5069 Tage BVBJulianoalso

ich hab nicht das Gefühl, dass die Stimmung bezüglich BVB grottenschlecht ist

auf dem 18. Platz wo alles schief ging lag die Aktie bei 3,86 ?

jetzt sind viele Wochen insgesamt gut gelaufen und wir stehn bei 3,60 ?


bin gespannt wies hier weitergeht,

hier im Thread können die funtamentalen fakten noch 20 mal auf den Tisch gelegt werden, der Kurs wird darauf nicht reagiern,

Hier zum rechten Zeitpunkt ein und auszusteigen ist derzeit Glücksspiel,


Ich persönlich glaube die Aktie bleibt sehr volatil , hier ist alles möglich von 3 bis 5 ?

 

26.03.15 10:20

35 Postings, 3487 Tage hochundrunterDAX

Die Aktie scheint doch auch am DAX zu hängen. Zumindest wenn es abwärts geht. Falls eine DAX-Korrektur kommt, scheint hier noch keine Endstation in Sicht. Zumal die Leer-Verkäufer noch nachhelfen werden.  

26.03.15 10:22
2

14118 Postings, 4883 Tage crunch timeTja, hat sich irgendwie die letzten Tage ...

.... schon abgezeichnet, daß man nicht wirklich nach oben will ( oder gelassen wird), sondern man möglichst nahe an der 3,6104 bleiben möchte, um dann diese nächste horizontale Unterstützung bei einer sich bietenden Gelegenheit (wie heute eben die sehr schwachen Markteröffnung) zu brechen und so weitere SL auszulösen. Jetzt muß sich zeigen, wie stark die Bullen gegenwärtig noch sind, d.h. ob man sich wieder auf SK klar über 3,61 arbeiten kann oder ob die Leerverkäufer ihrem potenziellen Wunschziel noch näher kommen dürfen. Nächste Unterstützung wäre jetzt bei ca. 3,5386  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

26.03.15 11:06
2

6496 Postings, 8018 Tage sard.OristanerLeerverkaufspositionen


BlackRock Investment Management (UK) Limited
London  Kapitalmarkt Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien
DE0005493092  23.03.2015

BlackRock Investment Management (UK) Limited
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien

ISIN: DE0005493092

Datum der Position: 20.03.2015

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,80 %

 

26.03.15 11:07
1

6496 Postings, 8018 Tage sard.OristanerMacquarie Funds Management Hong Kong Limited


Macquarie Funds Management Hong Kong Limited
Hongkong  Kapitalmarkt Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien
DE0005493092  20.03.2015

Macquarie Funds Management Hong Kong Limited

Hong Kong

Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien

ISIN: DE0005493092

Datum der Position: 19.03.2015

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,49 %

 

26.03.15 11:20

10420 Postings, 7894 Tage big lebowskyDer Chart in # 734 zeigt den Weg der Aktie

Ich sehe da bis zum Saisonende (leider sportlich und charttechnisch) wenig Potential. Dann wird sich entscheiden, ob der BVB
--international dabei ist;
--welche Spieler gehen;
--welche Spieler kommen;
--ob die Strukturen im Management angepasst werden;
--ob der Trainer bleibt;
--..........

Und die Leerverkaufsquote mit ca. 1.3 %, was etwa 1.2 Mio. Aktien bedeutet, ist m.E. auch nicht so gravierend. Der substantielle Wert hinter der Leerverkaufsquote liegt bei unter 5 Mio. gesamt. Das macht bei Macquarie bzw. Black Rock der "Pförtner"...Die Position ist nicht mehr als ein Restgrammfüller in etwaigen Fonds...
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

26.03.15 11:37
2

1674 Postings, 3983 Tage Mr.Turtleder big lebowski

hat mal eine Weile eine der Firmen von Maude Lebowskis Mutter geführt, abe er hat es nicht sehr gut gemacht. Soviel zum Film, aber es passt so schön.

Markenname: ca. 250 Millionen tendenziell steigend
Stadionwert: 180 Millionen stetig
Kaderwert: über 300 Millionen steigend
Cashbestand: ca. 70 Millionen steigend
Sonstiges: XX Millionen steigend

ergibt zusammen unter 450 Millionen, so der lebowski.
Ohne Worte. Zahlen sind nicht so deine Stärke, gell?  

26.03.15 12:06
3

14118 Postings, 4883 Tage crunch time#737

--ob die Strukturen im Management angepasst werden;
--ob der Trainer bleibt;
==================
Denke die beiden Fragen kannst du schonmal streichen. Watzke hat sich doch klar dazu geäußert. Sportlich ist man im laufenden Jahr 2015 bislang im Plan. Mehr als 1/8 Finale in der CL war nicht eingeplant. Im DFB Pokal ist man weiter dabei und in der Rückrunde spielt man bislang vorne mit. Nur ein Punkt weniger als die peppigen "Über-Bayern" bislang. Ob es am Ende Platz 7 noch wird bleibt abzuwarten. Wenn nicht, dann wäre es auch nicht so schlimm. EL ist finanziell gegenüber der CL eher Kleckerkram. Das Problem lag ja in der Hinrunde. Da kamen halt bestimmte ungünstige Faktoren zusammen. Also ich sehe den BVB sportlich in der BL momentan durchaus wieder auf einem brauchbaren Weg, wo man aber bestimmte Dinge weiter optimieren sollte. Wenn man einige Positionen im Sommer neubesetzt und gewisse Spieler die zuletzt kamen sich noch besser dann eingespielt haben in das System von Klopp ( Lewa brauchte auch mehr als ein Jahr Zeit dafür), dann könnte man sich in der neuen Saison durchaus wieder unter den ersten 4 einnisten. Wäre natürlich etwas was notorischen Hatern und Bashern nicht recht wäre. Die reden halt lieber monoton alles nur schlecht, negieren jede Verbeserung, fordern übereilt immer Köpfe die rollen sollen und wissen natürlich als Diplom-Thekentrainer alles stets besser als Leute die schon Meisterschaften gewonnen haben. Diese Tröten können einem auch nach der Ziehung der Lottozahlen genau sagen welche Zahlen man hätte ankreuzen müssen ;) Ich denke der Kursverlauf ist durch den Angriff der Leerverkäufer nicht schön anzusehen. Andererseits bekommt man dadurch temporär nochmal Kaufkurse die fundamental so günstig sind, daß Leute die ein gutes CRV bei unterbewertete Firmen suchen hier fündig werden.  
Angehängte Grafik:
unbenannt-.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
unbenannt-.png

26.03.15 12:57
3

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotwas für eine unfassbare Schwäche

Den DAX-Hype gar nicht mitgemacht und jetzt bei Korrektur überproportional bei den Verlierern dabei. Und das bei fundamentaler Bombensicherheit und -stärke. Auch wenn es Shortseller sind, oder gerade deswegen sei den Strippenziehern der Kapitalerhöhung mal gesagt "Schande über euch".

Mit Leerverkäufen von gerade mal 1.5 % des Grundkapitals wird hier offensichtlich manipuliert und keinen der Verantwortlichen juckt's. War das nicht einer der Grundgedanken der SDAX-Notierung und der Ankerinvestoren, der Aktie zu einem besseren Ruf zu verhelfen? Nichts davon ist zu merken, das ist immer noch ein Spielball von Zockern und Kurzfrist-Wochenend-Tippspielern.  

26.03.15 13:15
2

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschahatte ja kürzlich schon geschrieben

dass es derzeit sehr leicht ist, die öffentliche Meinung zum BVB zu nutzen, um den Kurs runter zu ziehen.

Du wirst derzeit kaum Beifall erhalten, wenn du gegen die öffentliche Meinung antritts und behauptest der BVB wäre hoffnungslos unterbewertet. Die Leute verweisen lapidar auf das Thema ChampionsLeague. Und so vereinfacht dieses dumme Argument auch ist, es zieht derzeit.
Und somit haben Shorties hier leichtes Spiel, weil ihnen niemand mal gewaltig in der öffentlichen Diskussion entgegen tritt. Eine guter Artikel kürzlich in der "Welt" macht noch keinen Sommer.

Fakt ist aber, die Bewretung wird immer abstruser. 323 Mio ? Börsenwert jetzt, EnterpriseValue am Geschäftsjahresende bei 250-260 Mio ?. Das heißt, hier sind jetzt Verluste von 20-30 Mio ? JÄHRLICH in den nächsten 6-7 Jahren eingepreist worden. Wie die Anleger auf diesen Unfuig kommen, kann wohl niemand erklären. Aber ist derzeit ja auch egal. Die Psychologie der Aktie ist komplett im Eimer. Und der Vorstand muss sich schon fragen lassen, wieso man den Kurs nach den KEs dermaßen angreifbar macht und nichts dazu sagt. Ich frag mich auch, was die Anleger bei Evonik sagen, wenn da mal gleich die BVB-Position kurz nach dem Einstieg abgewertet werden muss.

Sportlich betrachtet sieht es tabellarisch in der Rückrunde ja ganz gut aus. Das darf jetzt aber nicht dazu führen, dass die sportliche Leitung falsche Schlüsse zieht. Es muss ganz sicher an einigen Stellen nachgebessert werden und ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden. Die finanziellen Möglichkeiten sind dafür locker vorhanden. Wie gesagt, man wird selbst dann 70-80 Mio ? für Transfers zur Verfügung haben, wenn man keine wichtigen Spieler verkauft und den Cashbestand nicht angreift. Die 70-80 Mio ergeben sich allein aus dem operativen Cashflow und den verkäufen von 6-7 Bankspielern ohne größere Perspektiven beim BVB.  

26.03.15 13:20
1

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotganz erhlich,

ich finde es mittlerweile gar nicht mehr so abwegig, wenn es irgendwo einen Plan gibt, den Kurs noch weiter runterzudrücken, dabei von verschiedenen Händen noch im Hintergrund weitere % in sichere, vereinsnahe Hände zu schieben, die Kleinaktionäre zu vergraulen und am Schluss übernimmt der Verein mit 120 - 140 Mio. ? (bei einem Reus oder Hummels-Verkauf ohne entsprechenden Ersatz käme man locker auch auf diese Cash-Summe) auf einen Klapps nochmal 30 % der Aktien zu sich.

Ich kenne mich da rechtlich nicht genau aus, ob das überhaupt möglich wäre, aber nach so einem Coup würde nicht mehr viel fehlen bis zu den 75% in halbweg "eigene" Hände und einem Übernahmeangebot der restlichen Aktien. Das absolute Traumziel von Watzke. Vielleicht hat er sich das als Lebensziel noch gegeben. In den nächsten 4-5 Jahren wäre das sicher noch möglich.

Das würde auch die Auswahl der nahen Freunde aus Evonik, SI und Puma zum Vorzugspreis evtl. besser erklären.

 

26.03.15 13:44
1

2312 Postings, 3974 Tage seitzmannEs gibt in der Bundesliga die 50+1 Regel

Ausnahme wurde nur bei Hoffenheim / Hopp gemacht.  

26.03.15 14:01

110417 Postings, 8917 Tage Katjuscha@velma, dem widersprechen aber letztlich

die Käufe durch die Großaktionäre Evonik, Puma, SI und auch Geske. Von Vorzugspreis kann man (zumindest rückblickend) da ja nicht reden.

Das sind ja eigentlich positive Signale an den Markt. Das spricht nicht gerade dafür, Kleinanleger rausdrängen zu wollen. Normalerweise müssten Zukäufe durch große Firmen und starke Privatanleger sowie neue Sponsoren dem Kleinanleger ja Sicherheit vermitteln. Wieso das nicht gelang, kann man glaub ich nicht mit solchen Theroein wie von dir erklären.


Nein, also ich glaube eine Truppe wie Blackrock ist halt ein starker Gegner. Und die haben sicher Erfahrung beim Shorten. Die haben sich einen guten charttechnischen Zeitpunkt ausgesucht und vor allem beim Timing hinsichtlich ChampiopnsLeague Teilnahme. Dazu noch die bevorstehenden Spiele gegen Gladbach und Bayern. Dann lass Blackrock noch so (Spekulation!) halbillegal handeln, in dem man da teilweise mit sich selbst handelt und oben ins OB im Ask öfter mal 10k reinstellt, wie es derzeit stetig passiert, und schon sind normale Privatanleger total verunsichert. Zumindest kauft kaum jemand beherzt zu. Und schon haben wir den Kursverlauf, den wir aktuell sehen.

Wie gesagt, das einzige wa dagegen hilft, wäre eine umfangreiche Debatte über die wirklichen Auswirkungen der aktuellen sportlichen Situation bzw. der Situation der kommenden 1-2 Jahre ohne ChampionsLeague auf die wirtschaftlih/finanzielle Lage des Unternehmens, und das dann im Verhältnis zum Börsenwert. Die Q1 Zahlen können so ein Trigger sein, oder die ForbesListe im Mai oder/und dann aussehenerregende positive Analysteneinschätzungen.
Jetzt kann man dem Vorstand vorwerfen, er tut aktuell schon zu wenig. Zum teil seh ich das genauso. Hatte ich ja schon begründet. Andererseits hat Watzke ja bereits mehrmals angesprochen, dass man auch ohne ChampionsLeague Gewinne machen wird, und er nannte konkrete Zahlen. Den Markt hat es damals nicht interessiert. Hing vielleicht damit zusammen, dass der Markt sich weiter erstmal aufs Sportliche konzentrierte und abwartetete wie weit man in der CL kommt oder ob man in der Bundesliga doch noch Platz 4 schaffen könnte. Als das nun endgültig vorbei war, war die Zeit für die Shorties gekommen ohne nennenswerte Gegenwehr der Bullen. Das heißt, jetzt wo die Sitiation klar ist, müsste man nochmal von Vereinsseite eine Offensive starten, die Lage zu erklären. Ich befürchte aber das wird erst im Mai stattfinden. Ist ja im Grunde auch seriös, sich nur rund um Finanztermine zu äußern. Bei anderen Unternehmen ist das auch normal. Beim BVB stellt man als Aktionär halt andere Ansprüche, da man zwischen den Finanzterminen fast nur von sportlichen Ereignissen geleitet wird.

Fundamental betrachtet ist das ein absoluter Witz, im Grunde auch psychologisch, denn Watzke sagte am Saisonbeginn, dass die Ziele CL-Achtelfinale und DFB-Pokal-Viertelfinale sind, um die finanziellen Ziele erreichen zu können. Die wurden erreicht. Die Bundesliga-Tabelle spielt dafür für die aktuelle Saison keine große Rolle, da sich höähere Einnahmen mit geringeren Kosten ausgleichen. Was auf der negativen Seite bleibt ist lediglich die Nicht-Quali für die CL im nächsten Jahr. Nur haben wir darüber bereits ausführlich gesprochen. Es wird dort wenn überhaupt nur minimal negative Auswirkungen auf den Gewinn geben.  

26.03.15 14:11
3

1459 Postings, 5533 Tage Reise@Katjuscha

Aber warum äußern sich Watzke und Klopp stattdessen so "bescheiden" und erzählen was von "die aktuelle Tabellensituation verbietet große Transfers" und "wir dürfen nicht ins Risiko gehen"?
Komische Ansicht, wie ich finde. Klingt nicht unbedingt nach Selbstvertrauen und dem Willen auch "etwas" mehr, als sonst dafür zu tun, wieder Bayernjäger Nr.1 und CL-Teilnehmer zu werden. Was nicht heißen soll, dass man 40 oder 50 Mio. für einen Spieler ausgeben soll, aber es hört sich für mich überhaupt nicht danach an, dass man bereit ist auch nur annähernd deine erwähnten 70 Mio. für 4-5 neue Spieler auszugeben.

Auf einmal ist man nur noch ein schuldenfreier Mittelmaßverein, der weiter sauber wirtschaften muss und schauen muss, wozu das dann am Ende reicht? Oder wie soll man das verstehen? Warum Watzke dann den 600 Mio. Spruch gebracht hat, weiß er wohl am besten.

Und was bewegt einen Reus dazu, den Ausbilder oder Teamkameraden für junge und billige Talente zu spielen. Ich meine, der muss doch ein anderes Ziel haben, als dieses für die nächsten 2-3 Jahre. Der will doch, genau wie Hummels CL spielen und Meister werden. Man muss diesen Jungs doch etwas in Aussicht gestellt haben. Die bleiben doch nicht indem man das Ziel ausgibt, sich die nächsten Jahre wieder langsam nach oben zu arbeiten, mit jungen Talenten und geringen Investitionen in diese oder erfahrenere Spieler. Zudem verschließt man sich damit diversen interessanten Spielern, die auf dem Markt nach Alternativen suchen.

Mit noch mehr Cash anhäufen und alles in den Sparstrumpf stecken, kann man auf Dauer nicht mit den Top-Vereinen Europas mithalten. Ich war eigentlich bis jetzt der Meinung, dass man da einen guten Mittelweg betritt.  

26.03.15 14:15
1

10420 Postings, 7894 Tage big lebowskyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.03.15 12:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

26.03.15 14:36
1

1674 Postings, 3983 Tage Mr.Turtlemir ist klar

das der Lebowski weder Turtles noch einen gewissen Buffett kennt, der mit genau dieser Methode zum drittreichsten Menschen der Welt geworden ist...  

26.03.15 14:38
1

1674 Postings, 3983 Tage Mr.TurtleDer Dude

Ich will Ihnen mal was über den Dude sagen, Sir!
Niemand nennt mich Lebowski, ich bin der Dude!
Wenn Sie es mit den  Kurznamen nicht so haben können Sie mich seine Dudeheit oder El Duderino nennen.

Sie sind Mr. Lebowski, der große Lebowski!

Groß heißt auf englisch übrigens "big"  

26.03.15 14:58
2

1674 Postings, 3983 Tage Mr.TurtleWatzke muss handeln

wenn es etwas zu handeln gibt und dieser Zeitpunkt ist allerspätestens jetzt!
Eigentlich schon beim unterschreiten der zweiten Zeichnung, spätestens beim unterschreiten der ersten Zeichnung inzwischne ist man selbst da deutlichst drunter. Ob diese Gelegenheit, sich selbst zurückzukaufen im Mai noch besteht, steht in den Sternen. Mit einem ARP jetzt könnte man die verlorenen Millionen der CL theoretisch komplett ausgleichen, das muss man sich mal vorstellen. Statt dessen schweigen im Walde.
Wir Aktionäre werden eiskalt im Regen stehen gelassen, während bei BVB Geld brach herum liegt, dass man doch für solche Gelegenheiten eingesammelt hatte!
Kann man den Geschäftsführer eigentlich in so einem Fall verklagen?
Müssen wir Aktionäre nicht in gewissen Maße geschützt werden?
Diese Gelegenheit verstreichen lassen ist in meinen Augen grob fahrlässig!  

26.03.15 15:23
1

10420 Postings, 7894 Tage big lebowsky# 747 #749

...aber Buffet hätte sicherlich nicht in eine Fußballaktie investiert.

Aki ist handlungsschwach. Ich fand die KE sogar viel zu günstig für die Investoren. Allianz hat 100 Mio. für 8.33% bei Bayern gezahlt. Wir geben das für ein Viertel weg. Nun gut. BVB ist sicher die Chance. Eben deshalb ist das Jahr so enttäuschend. M.E. muss zwischen Klopp und Zorc noch ein Typ wie Sammer( den kann ich zwar nicht leiden, aber taktisch gut, was die Bayern machen) installieren. Was wäre mit Effe? Die Mannschaft braucht permanent Druck. Nicht diesen Kuschelscheiß...

Und auch JK ist nicht sakrosankt. Er ist ein geiler Trainer, aber er muss jetzt taktisch liefern. Die letzten 6 Jahre waren super, aber er muss nachweisen, dass er mit "fertigen" Spielern auch umgehen kann bzw. eine Mannschaft nach taktischen Überlegungen zusammen stellen kann. Das fehlt mir....

Ahoi BL  
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 424  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben