Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 28 von 424
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
eröffnet am: 24.02.15 23:14 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 10577
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10 von: Kollman Leser gesamt: 1766077
davon Heute: 418
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 424  Weiter  

22.03.15 22:50
1

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttbig lebowski

Du schreibst:

"Die Personalkostenentwicklung beim BVB steht in diametralem Gegensatz zum sportlichen und wirtschaftlichem Ausblick 2015/2016."

Das sehe ich anders. Momentan liegt die Personalaufwandsquote so günstig wie noch nie, das wird nächstes Jahr kaum anders sein, dort ändern sich sogar die Sockelbeträge der Spielergagen. Ich gehe davon aus, daß die Personalaufwandsquote unverändert bleibt und damit die Renditefähigkeit. An den Abschreibungen würde sich eh nichts gravierendes ändern, so wurde es vom Kicker formuliert. Es sei denn, es verlassen einige Spieler den Kader, da hätte man aber vermutlich erst mal einen noch viel größeren Gewinn als ohnehin schon angenommen.

Beim wirtschaftlichen Ausblick für 2015/16 wurde von den BVB Verantwortlichen passenderweise übrigens bereits ein Gewinn angekündigt falls man da nicht Champions League spielt, so viel dazu.  

22.03.15 23:19
1

1428 Postings, 3933 Tage ulsiBodenbildung/Erholung wahrscheinlich

Aufgrund des positiven Spieltages und dem Fakt, daß sich die letzten beiden Tageskerzen (eingekreist) außerhalb des Bollingerbandes befanden, sollte die Aktie den Boden gefunden haben und eine Erholung einsetzen.
 
Angehängte Grafik:
bvb4.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
bvb4.png

23.03.15 00:09
1

867 Postings, 4030 Tage YoniCharttechnik beim BVB

Kann die Charttechnik uns auch sagen, wie das DFB-Pokalviertelfinale gegen Hoffenheim ausgeht? Dann bitte um Rückinfo...

Aber ernsthaft: Bei Werten, die so ereignisgetrieben gehandelt werden, bei denen es jedes Wochenende eben ein neues Ereignis mit unbekanntem Ausgang und es dazu jetzt auch noch Shortaktivitäten gibt, halte ich die Charttechnik für reine Zeitverschwendung.

Außerdem soll sich deine Chartanalyse in diesem speziellen Fall wohl vor allem an die Trader richten, diese Aktie braucht -und da werden wir uns hoffentlich hier relativ einig sein- endlich mal wieder mehr richtige INVESTOREN, denen das unwichtige kurzfristige Nebengeplänkel relativ egal ist.

Ich würde es begrüßen, wenn die "Diskussionen" zur Charttechnik wieder in dem dafür vorgesehenen Thread abgehalten werden.  

23.03.15 01:39

1428 Postings, 3933 Tage ulsijeder Wert ist "ereignisgetrieben"

beim BVB finden die "Ereignisse" nur häufiger statt. Kann dir Charttechnik die nächsten Q-Zahlen von Unternehmen XYZ vorhersagen? Es gewisse Wahrscheinlichkeitsaussage dazu kannst du aber schon finden.

Ansonsten ist die Unterscheidung zw Trade und Investition künstlich: ein guter Trade war eine gute Investition und vice versa.

aber niemand zwingt dich, dir die entsprechenden Posting reinzuzuiehen, zumal der Chart sofort erkennbar ist.

ansonsten schau mal unter #1 nach:

"Dieser Thread ist für alle da: ... Chart Interessierte, ..."

schon verblüffend, wieviele Leute meinen, einem das  Wort madig machen zu wollen... dachte, diese Zeiten seien vorbei.

 

23.03.15 02:24
1

23 Postings, 3493 Tage liryLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.03.15 06:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - von masukaa

 

 

23.03.15 08:17
2

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttulsi

Deine charttechnischen Betrachtungen finde ich sehr interessant, die Aktie ist momentan überhaupt nicht ereignisgetrieben, sonst stünde die Aktie nach 18 Punkten aus 9 Spielen der Rückrunde ganz woanders, also richtig woanders.

Das einzige Ereignis, welches die BVB Aktie treiben könnte, wären eine Ausweitung der Short Aktivitäten, oder aber ein Eindecken der Shorties. Wie das Spiel gegen Hoffenheim oder Bayern ausgeht ist völlig zweitrangig.

Und da ich davon ausgehe, daß bei diesen sehr grundsätzlichen Entscheidungen Short oder Long völlig unabhängig von sportlichen Ergebnissen, die fundamentale und ganz grundsätzliche Betrachtung im Vordergrund steht, könnte die Charttechnik sehr wohl hilfreich sein, plötzlich ist die BVB Aktie eine "normalere" Aktie, eben weil es nicht um den letzten oder nächsten Spielausgang geht.

 

23.03.15 09:25

577 Postings, 5069 Tage BVBJulianoyes

pullback :)

+ 0,65 %   <3

beiner niederlage wärns wieder 5 minus  

23.03.15 09:44
1

10420 Postings, 7894 Tage big lebowskyHalbgott

...Dein Wort in Gottes Gehörgang. Es würde mich sehr freuen, wenn der BVB die (Personal) Kosten im Griff behält. Und gegen ein, zwei gute Verstärkungen wäre auch nichts zu sagen. Ich bin da aber skeptisch--leider. Ich habe mit dem BVB schon zu viel (durch)lebt...:-(

Nächste Saison wird der BVB nicht international antreten müssen. Die Punkte zu S04 und Augsburg holen sie nicht auf. (Bayern, Gladbach und Wolfsburg noch offen). Da wird es schwer, gute Leute zum BVB zu lotsen.

Also muss (!) nächste Saison alles besser werden. Aufgrund der taktischen Defizite der Mannschaft, die gerade auch in der Abwehr durch Inkompetenz verstärkt werden, bin ich leider nicht optimistisch....  
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

23.03.15 09:58
1

1320 Postings, 6207 Tage mmm.aaa.big lebowsky........wie kommst du zu der

ansicht, dass eurol. nicht noch zu machen ist ????????!....natürlich die nächsten 2 spiele gegen die seppl und gladbach kracher, aber.....was solls- 24 punkte sind noch zu machen........und dfb pokal ist ebenso noch aktuell-....aber unsere abwehr ist immernoch in völlig verpeiltem dauerzustand sozusagen,....und was kirch am samstag sich gedacht hat...........tritt in den hintern hätte dem gut getan !........nahezu gesamte spielzeit irgendwo..aber nicht bei bittencourt !!-    

23.03.15 10:00
1

4721 Postings, 3698 Tage Astragalaxia1Ich habe

...schon wesentlich bessere subtile basher hier erlebt...Käse hoch 5 was du erzählst, lebo..  

23.03.15 10:18

3345 Postings, 5034 Tage Devilnightgogohätte mir höhere Kurse gewünscht aber

da der Markt nicht mitspielt sieht es grad naja sagen wir mal traurig aus.

Könnte mir aber auch vorstellen das die Stimmung gerade verwendet wird um die Leerverkäufe etwas zu reduzieren. Dann sollte der Kurs heute noch ansteigen.

Mal schauen  

23.03.15 11:07
3

867 Postings, 4030 Tage YoniCharttechnik @ulsi&halbgottt

Die letzten "Ereignisse" waren in einer ansonsten starken Rückrunde mMn doch das wirklich endgültige Verpassen der CL-Qualifikation in dieser Saison durch die Unentschieden gegen HSV und Köln sowie das Ausscheiden aus der diesjährigen CL. Und ich meine eben mit "ereignisgetrieben gehandelt", dass gemessen an dem langfristigen Gesamtausblick relativ unwichtige Ereignisse extrem stark gewichtet werden, eben wie es Trader und keine Investoren tun würden.

Aber nochmal ganz konkret: Welche Aussagekraft hat ein Chartbild mit einem Verkaufssignal, das durch Shortseller gezielt generiert wurde? Das hat schon was von einer selbsterfüllender Prophezeiung. Wenn man sich darauf verlässt, tappt man doch blauäugig genau in die Falle, die die Shortseller einem stellen wollen.
 

23.03.15 12:19
2

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttYoni

Das sehe ich sehr anders. Nach dem Spiel gegen Augsburg war endgültig klar, daß man die CL verpassen würde, da gingen alle Lichter aus. Stattdessen wurde teilweise sehr real ein möglicher Abstieg eingepreist.

Wenn sich die Lage seitdem extrem gebessert hat und plötzlich doch noch Resthoffnungen auf die CL bestanden hätten, weil man nicht von 5 Siegen plus zwei Unentschieden, sondern von sage und schreibe 7 Siegen in Folge ausging, dann hätte natürlich auch der Aktienkurs extrem hochgehen müssen, um dann anschließend enttäuscht zu sein.

Direkt vor dem Spiel gegen Freiburg stand der BVB auf dem letzten Platz und der Aktienkurs bei 3,792

Jetzt steht der BVB nicht mehr auf dem letztem Platz, es wird also nicht mehr ein möglicher Abstieg eingepreist, macht +0,30 beim Aktienkurs, auch weil die wesentlich bessere Platzierung einiges bei den TV Geldern macht und natürlich bei den Marktwerten, Merchandising undundund Die Stimmung wäre bei Platz 14 oder 15 deutlich schlechter, dort bestünde auch weiterhin Abstiegsgefahr.

Dann kam die Reusverlängerung, macht noch mal 0,30 beim Aktienkurs, auch weil diese EXTREM überraschend kam, vor allen Dingen zu diesem Zeitpunkt.

Und schließlich die mögliche Euro League Qualifikation, die über Platz 7 auf einmal denkbar greifbar geworden ist, sowie ein Weiterkommen im Pokal, was nach dem desaströsen Auftreten gegen Augsburg nicht selbstverständlich war und ein Glückslos für das Viertelfinale des DFB Pokals. Dem steht das Ausscheiden gegen Juventus entgegen: Aktienkurs +/- Null.

Weiterhin gab es extreme Steigerungen beim Markt insgesamt, dem konnte sich die BVB Aktie noch nie gänzlich entziehen, wenn gleichzeitig die Unternehmensnachrichten mehrheitlich positiv sind, erst recht nicht. Das lasse ich auch noch mal gnädigerweise weg, die Annahme, daß der Aktienkurs mindestens 0,60 gegenüber dem Aktienkurs nach dem Augsburg Spiel hätte steigen müssen ist wirklich erzkonserartiv.

Stattdessen ist der Aktienkurs seitdem deutlich gefallen.

Die Aktie ist nicht ereignisgetrieben, sondern Hedgefond getrieben.

Bei allen Differenzen die wir hier haben und haben werden, sollte das doch wirklich jedem Optimisten klar sein.
 

23.03.15 12:21
1

1674 Postings, 3983 Tage Mr.TurtleChartanalyse

ist in meinen Augen zur Zeit dafür da, um abzusehen, wann die Shorties ihr Spielchen fertig haben und es wieder ernst ist. Das ist jetzt keine sonderlich tiefe Analyse, andererseits ist Chartanalyse auch nicht dafür gemacht, um solche Sondersituationen zu erklären.
Wichtiger als jede Analyse wären zur Zeit diverse andere Ereignisse, die aus dem Nichts auftauchen können. Das wären ein Einsteigen eines neuen Investors (oder Bestandsausbau eines alten) oder ein ARP. Ab dann haben nämlich nicht mehr die Bullen sondern die Bären die Arschkarte in der Hand. Die Analyse kann dazu freilich keine Aussagen treffen.

P.S.: ich wäre uach dafür, Charts im Chartthread und Kaderdiskussionen im Kaderthread zu diskutieren. Das war mal recht schön aufgeschlüsselt, damit man eine konsequente Diskussion halten konnte. Hier geht jetzt leider einiges durcheinander. Im BVB Forum ist nunmal einiges mehr los als bei anderen Smallcaps, da kommt ja selbst ein VW nicht hinterher...  

23.03.15 12:23

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttYoni

"Welche Aussagekraft hat ein Chartbild mit einem Verkaufssignal, das durch Shortseller gezielt generiert wurde? Das hat schon was von einer selbsterfüllender Prophezeiung. Wenn man sich darauf verlässt, tappt man doch blauäugig genau in die Falle, die die Shortseller einem stellen wollen."

Die Chartanalyse von ulsi nannte aber nicht ein Verkaufssignal, sondern das Gegenteil, er schreibt: "sollte die Aktie den Boden gefunden haben und eine Erholung einsetzen."

 

23.03.15 12:35

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttbig lebowski

Konkret ist die Personalkostenquote gesunken.

Es gibt zahlreiche Quellen, wie sich die nächste Saison auf die Kosten niederschlagen würde, mit zahlreichen Äußerungen seitens der BVB Verantwortlichen. Ganz offensichtlich hast Du dich nicht damit beschäftigt. Man wird in der nächsten Saison einen Gewinn machen, ohne Euro League und ohne Champions League, das sind die Fakten. Auf dem Festgeldkonto werden sich am Saisonende 65-75 Mio befinden, man ist schuldenfrei.

Wenn Dich irgendwas davon interessiert, liest Du Dir einfach ein paar Analysen der BVB Analysten durch. Seit fünf Jahren wird im Prinzip jede Analyse locker geschlagen, nun läuft es sportlich suboptimal und die Prognosen werden "nur" getroffen.

"Ich habe mit dem BVB schon zu viel (durch)lebt..."

Offensichtlich beziehst Du Dich auf die Zeit lange vor Klopp, also zu Zeiten von Niebaum/Meier. Seitdem wurde das komplette Management ausgewechselt und die Sache hat sich rein wirtschaftlich jedes Jahr deutlich verbessert.

Aber wenn du dich wirklich auf Dinge beziehst, die nun über 10 Jahre her sind, dann hast Du am Aktienmarkt keinerlei Chancen, eine Apple Aktie hättest Du nie gekauft, weil sie im Jahr 2000 abgestürzt ist, 10 Jahre später ist es natürlich zu spät. Dazu noch weitere tausende Beispiele, ist wirklich erdrückend.  

23.03.15 13:54

1428 Postings, 3933 Tage ulsiwg Shortseller

die sind Bestandteil des Spiels und halten den Wert liquide, da sehe ich weniger ein Problem.

Nur wenige Aktien sind chartechnisch so einfach zu lesen, wie die BVB-Aktie. Das ist zumindest meine Erfahrung. Beim Kursverlauf der letzten 12 Monate sind 95% aller Trendfolger im Plus, mit Buy-and-Hold pendelt man um die Nulllinie, also doch nicht so schlecht die CT.

Niemand ist auch gezwungen nur Daueranleger oder Trader zu sein. Es geht beides gleichzeitig, Investoren sind auch nur Trader, sie wissens nur nicht ;-)

Wenn ich im Chart etwas erkenne und Lust zum posten haben, werde ich das weiterhin tun. Wems nicht gefällt, lese darüber hinweg und alle sind glücklich.

---
http://de.wikipedia.org/wiki/Trader:
Mit dem englischen Wort Trader wird eine Person bezeichnet, die Handel an Finanzmärkten betreibt.  

23.03.15 13:56

1428 Postings, 3933 Tage ulsi@halbgott: was wäre für dich ein Exit-Szenario?

wann würdest du dich von deinen BVB trennen?  

23.03.15 14:17
1

1674 Postings, 3983 Tage Mr.Turtleulsi

du sollst dir die Analyse ja nicht verkneifen, nur hätte ich die Bitte, dies im Chartthread zu posten, weil es hier recht durcheinander geht.
Wohin der Kurs geht sagt uns zur Zeit allerdings eher die simple Tatsache, ob um 16.10 wieder ein dicker Batzen reingestellt wird, oder nicht. Oder ob sich endlich mal ein großer Käufer äußert. Die Analyse ist doch mehr für einen Markt mit einer Vielzahl von ähnlichen Teilnehmern gemacht, um zu erkennen, wo deren Trends hingehen. Wo und wann der eine Big Player den nächsten Haufen setzt, kann die Analyse nicht sagen, das liegt allein am Kursziel des Players. Ist mehr ein Schrödinger Katze Problem (er kann weiter drücken, oder nicht, von aussen nicht zu sagen) als ein heuristisches.  

23.03.15 14:45
3

3946 Postings, 5432 Tage Thyron24Ich bin...

... für  jede Chartanalyse hier im Thread dankbar und habe  keine Lust durch die Threads zu springen, wenn ich etwas interessantes über bvb erfahren will. Für mich gehören  die Analysen hier rein. Habe keine Lust in die Der Tschechen Charttechnik Thread.  

23.03.15 17:26
1

1674 Postings, 3983 Tage Mr.Turtledu willst Charttechnik

aber nicht in den Charttechnikthread. Verstehe ich ned, aber was solls.

interessant findeich heute übrigens, dass wir bis 14.00 nur grüne Balken hatten, danach nur rote. Da sieht man genau, wann die Shorties aufstehen :)  

23.03.15 19:10
1

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttEuro League

Die Einnahmen durch die Euro League steigen in der nächsten Saison um über 60%, es könnte sogar noch mehr werden.

http://www.sport1.de/internationaler-fussball/...europacup-teilnehmer  

23.03.15 22:29

1447 Postings, 4660 Tage Bullenriderturtle

Das kommt von den Amis.. Black Rock  

23.03.15 22:54
1

867 Postings, 4030 Tage YoniDie Frage ist, wann steht Watzke auf?

24.03.15 11:29
1

1674 Postings, 3983 Tage Mr.TurtleBitte alle ebenfalls für unser Forum engagieren

Es war kurz schön muckelig im neuen queraluntenfreien Thread, ich denke, wir sind alle immer noch gerne da. Aber wahrscheinlich ist es für das Forum insgesamt besser, wenn man den Bashern keinen Millimeter Spielwiese mehr gibt. Diese Auseinadersetzung war asymmetrisch, mit hingeschmierten "lol"s und Einzeilern auf der einen und eingehender Analyse auf der anderen Seite. Die Einzeiler sind natürlich schneller.

HOLEN WIR UNS UNSER FORUM ZURÜCK!

Lassen wir uns nicht mehr von den Querulanten überschreien, sondern wiederlegen jeden einzelnen Einzeiler von ihnen, so dass sie im Gesamttext einfach untergehen.
Sie werden nicht aufgeben, das ist nunmal eine Psychose, aber lassen wir sie nicht mehr Thread für Thread zumüllen und unleserlich machen. Jeder Basherpost kann einfach aus der Logik widerlegt werden, so dass jeder Neuling merken muss, wer keinen Plan hat und wie die Tatsachen wirklich aussehen. Und lasst uns alle den ganzen aktienfernen Kram melden, damit auch die Mods irgendwann mal wach werden müssen!

etwa so:

bewusste Falschaussage und Flamerei

bitte alle Hasskommentare aus sämtlichen Foren samt Usern dauerhaft sperren. Dies ist kein Aktienforum und kein FC-Bayernstammtisch!


Auf gehts!  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 424  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt