Fresenius muss erst liefern, bevor Kurssteigerungen möglich werden. D. h. FRE muss auf den Wachstumspfad zurück. Letztes Jahr, bei Kursen nahe 70 € waren vorzügliche Wachstumsaussichten eingepreist. FRE hat sie nicht eingehalten. Hinzu kommt das Debakel um Akorn. FRE hatte großes Glück, dass Akorn betrogen hat. Denn mit Akorn haben sie sich gewaltig verschätzt. Die Aktie notiert gegenwärtig bei rund $ 4,xx; FRE wollte $ 34 pro Stück bezahlen.
„Fresenius macht guten Fortschritt in allen Investitionsinitiativen. Diese sind darauf ausgerichtet, langfristig nachhaltiges Wachstum sicherzustellen.“
Welches DAX Unternehmen macht das nicht? Die spannende Frage ist: Gelingt dadurch ein Rentabilitätssprung! FRE kann mit seinen Investitionen natürlich mehr Geld verdienen, wenn in gleichem Maße allerdings Eigenkapital erhöht wird (Stichwort Gewinnrücklagen) wird der Laden nicht rentabler, sondern generiert konstante Skalenerträge. Der Fokus muss also auf Rentabilitätswachstum und nicht auf absolutem Gewinnwachstum liegen. Das umso mehr, als der Gewinn dieses Jahr stagnieren soll. „dann darf man schon annehmen dass sich das Ganze auszahlen wird“ FRE darf davon überzeugen, dass sie das können! FRE hat Anlegervertrauen verspielt. Jetzt muss FRE Vertrauen wiederaufbauen. Dann kann der Kurs steigen und ich würde einen Nachkauf erwägen. Lieber zahle ich 55,xx € als dem schlechten Geld gutes hinterherzuwerfen. Stand heute bin ich mit FRE schon mal auf die Nase gefallen. Ich glaube, dass FRE ein gutes Unternehmen ist, aber das sind andere auch. Ganz allgemein: FRE kauft man nicht wegen der Dividende! KONZRTWINS hat FRE, weil er aus einer Datenbank her weiß, dass Wachstumsaktien (Low payer) im Mittel nach 15 Jahren stärker performen als High payer. Auf dem Dividendenniveau von Fresenius ist die alljährliche Freude über Dividendenwachstum Freude am Minimalismus! Ich habe letztes Jahr Siltronic für 66,30 € gekauft. Dieses Jahr gab es 5 € pro Aktie, nächstes Jahr sollen es nur noch 3 € sein. Lasst es auch nur 2 € sein. Bis ich von Fresenius 2 € bekomme, habe ich von Siltronic schon 10 Jahr lang mindestens 2 € bekommen. Was ist Euch lieber? 10 Jahre lang, denn FRE ist kurz- mittelfristig uncharmant, also bleibt nur noch der Blick in die Ferne, zwischen 5 – 3 € Dividende bekommen, oder sich darüber freuen, dass FRE seine paar Cent jedes Jahr um 10 % steigert? Bei ungefähr gleichem Kaufkurs versteht sich! Dass man FRE wegen der Dividende kauft ist deppert. FRE ist ein Wachstumsunternehmen. Ich kaufe FRE weil das Unternehmen stärker als die Benchmark wächst, weil sein Geschäftsmodell krisensichererer ist. Und weil diese Tatbestände momentan fragwürdig sind, warte ich ab, ob FRE zumindest seine massiv reduzierten Ziele erreicht. Mir ist Antizyklik hier zu risikoreich. Insbesondere weil FRE ein ausgesprochener Low payer ist. Ein Jahr ohne Kursgewinn bei FRE ist ein verlorenes Jahr. Und da schließt der Kreis: FRE muss beweisen, dass sie vergangenes Wachstum widererreichen können. Ich warte gespannt ab.
|