FRE ist bewertet mit dem Buchverlust mein schlechtestes Investment aller Zeiten. FRE ist für mich von einem Top-Unternehmen heruntergestuft zu einem Unt., das sich erst wieder beweisen muss.
Ein niedriges KGV bzw. hohe (für FRE verhältnismäßig hohe) Divirendite sind da auch keine Proargumente, da Auslöser ja ausbleibendes Gewinnwachstum und infolge überproportionale Kursabschläge waren. Das ist allenfalls für Antizykliker interessant und die sind entscheidend davon abhängig, ob FRE wieder Gewinnwachstum erzielt. Denn nur dann hatte der "Markt" unrecht mit seiner zu niedrigen Preisschätzung und wird diese korrigieren.
Stand jetzt hat Helios ein großes Rentabilitätsproblem, scheinbar (bestätigt ist es noch nicht) verliert Kabi Marktanteil, die Tochter FMC bekommt vermutlich stärkeren Konkurrenzdruck auf dem Heimdialysemarkt zu spüren. Dagegen stehen Synergieeffekte und Ergebnisbeiträge aus dem Gros an Investitionen. 2020 müssen die Investitionen Ergebnisbeitrag liefern und der darf nicht durch Ergebnisrückgänge anderer Sparten wettgemacht werden. Warum 2020, was ist schon ein Jahr? FRE hat angekündigt, dass in 2020 positive Effekte aus den Investitionen kommen, ist das nicht der Fall, hat FRE sich verschätzt und das verspielt Vertrauen, was wiederum in Preisbaschlägen mündet.
Ich persönlich würde nach derzeitigem Stand FRE aus keinen Fall aufstocken. Auch wenn der Kurs verlockend ist. Sollte eine erneute Gewinnwarnung kommen, hatte der Markt wieder Recht mit dem jetzigen Abschlag. Vermutlich sehen wir dann auch eine 2 an der Zehnerstelle. Sollte das kommen, werde ich wie angekündigt FRE verkaufen... und mich auf einen Kaktus setzen :D
|