nein, BVB ist natürlich nicht nur Spieler losgeworden, deren Verträge eh geendet hatten, Bürki und Hitz hatten bis 2023 Vertrag und beide verdienten mehr als das neue Torhüterduo Kobel/Meyer, Kobel wird von allen ein viel höheres Niveau zugebilligt.
und im Transfersommer geht es natürlich nicht nur um Abgänge, sondern um alles, Abgänge und Zugänge Genau deswegen ist die Stimmung quasi überall überwiegend gut bis sehr gut
In den Börsenforen hingegen ist die Stimmung komplett im Keller, weil sich alles auf den Aktienkurs bezieht? Die These zur saisonalen Kursentwicklung ist aber sehr eindeutig, Jahr für Jahr ist der Aktienkurs genau im Sommer in Vor-Coronazeiten im Keller, um dann ausgehend von diesen Tiefstkursen zu steigen. Ich müsste jetzt also beim BVB Jahr für Jahr jeden Sommer total frustriert sein, aber wieso?
Sebastien Haller war die Toplösung für den Sturmersatz, Schlotterbeck und Süle wird von allen sehr positiv gesehen, bei Özcan wird von BVB Seite gesagt, dies könne der eigentliche Toptransfer sein, Alexander Meyer wurde bei den drei Testspielen eine hervorragende blitzsaubere Leistung attestiert, hätte Hitz auch geschafft, aber Meyer ist halt günstiger. usw. usw. usw.
Ich bin nie davon ausgegangen, daß BVB zu diesem frühest möglichen Zeitpunkt stattdessen schon direkt 20 Spieler verkauft und 20 neue geholt hat, oder was auch immer. Die Transferperiode geht bis zum 31.8. und man ist bei den wichtigsten Baustellen jetzt schon fertig, viel schneller als sonst. natürlich ist das gut. Die ganzen neuen Spieler fahren jetzt gemeinsam ins Traingslager, weil man die wichtigsten Personalien längst geklärt hat, finde ich sehr gut. BVB kaufte für 90 Mio Spieler, die jetzt 151 Mio wert sind.
Aber wenn der Aktienkurs bis 3,20 sinken sollte, ist alles total frustrierend, oder wie?? Das hat doch rein gar nichts mit den Qualitäten der gekauften Spieler zu tun, auch nicht, wenn der Kurs viel höher stehen sollte, oder etwa nicht?
Als der Aktienkurs nach dem Götze Abgang direkt und schnell über 30% stieg, weil man irgendwelche dusseligen Spiele gegen Abstiegskandidaten gewinnen konnte, fand ich den Kursverlauf schon einigermaßen behämmert. Wenn dieses saisonale Kursmuster aber wieder und wieder genau so passiert, dann ist es halt so, dann preist der Aktienkurs die Qualitäten der neuen Spieler erst ein, wenn man gegen Köln, Schalke, Werder und ähnliche wenig überraschend gewinnen sollte. Wäre von der fundamentalen Logik in der Tat völlig behämmert, es ist aber halt das, was jahrelang zuverlässig passierte.
Folglich muss jeder für sich beuteilen, ob Haller, Schlotterbeck, Süle, Özcan usw tatsächlich Spieler sind, die Borussia Dortmund die erneute CL Qualifikation bescheren könnten, oder eben nicht. Eingepreist waren diese Dinge mitten im Sommer jedenfalls nie, deswegen stieg der Aktienkurs bis zum Ende der Sommerpause und hatte dann sehr oft direkt danach einen Schub, wenn man auf erneute CL Qualifikationskurs war.
|