Es sieht so aus, dass - auch bei den longies - in Vergessenheit geraten ist, dass wir inzwischenh ein MVNO sind bzw. genauer gesagt, was dies bedeutet.
Die Erträge sind deutlich höher, das wissen wir. Aber :
es musste bekanntlich in den Aufbau des Netzwerkes mit erheblichen Sonderzahlungen an O2 Telefonica investiert werden: wie mitgeteilt erfolgte dies in Raten, der größte Brocken in 2012, ein beachlicher Anteil noch dieses Jahr. Folge : Ergebnisbelastung 2012, tw. 2013. Dies waren EINMALzahlungen und daher Belastungen, auch wenn auf Grund der bereits gestiegenen Margen diese letztlich im Ergebnis auch kaum spürbar waren.
Aber sie bilden die Grundlage für zukünftig DEUTLICH noch weiter steigende Margen. Denn immerhin wurden bislang insgesamt ca. 30 Mio (!) dafür aufgewandt, wenn ich alle Berichte richtig interpretiert habe die Jahre; schätzungsweise gut 2/3 davon in 2012, der Rest dieses Jahr.
Ergo: dieses Jahr bereits ohne Wachstum - wie tatsächlich ja nicht - höheres Ebidta. Das wissen wir. Mit Wachstum ev was mehr als in der Guidance ( zumal die Zahlungen glaube ich in Q1 und 2 schon gelaufen sind, allenfalls noch Rest in Q3 ).
ABER: nach dem Wegfall dieser Einmalkosten fallen in Zukunft nur noch sog. Instandhaltungskosten an, die jährlich allenfalls 4-5 Mio ausmachen dürften. ---------> ab 2014 ( und natürlich ff. ) wiederum bereits ohne Wachstum ( wie tatsächlich nicht ) automatisch ein deutlich höheres EBIDTA.
Das scheinen nun auch - außer der verstummten "Fr." Pauls - die meisten Anals zu erkennen. Und merke: diese Instandhaltungskosten steigen nicht bei höherem Umsatz, also kommen noch Skaleneffekte oben drauf. Anders gesagt: wie schon früher bei anderen Gelegenheiten festgestellt: mit dem Umsatz steigt die Marge - und damit der Gewinn.
Das unterscheidet uns i.ü. aktuell entscheidend von freenet und wird durch die unterschiedlichen Kursveräufe der letzten Monate - ev auch in der Zukunft - reflektiert. Freenet kann allenfalls durch den Zulauf der Kunden wegen der NSA-Affäre im - wenig profitablen - Mailproviergeschäft ebenso wie UI profitieren; bei Telefonie und erst Recht dem teuren Gravisgeschäft glaub ich da weniger dran.
Aber sorry für Exkurs; eigentlich sind mir die wurscht und können steigen, solange der richtige Abstand zu uns gewahrt ist.
Da sich die obigen Aspekte nicht nur 2014 auswirken, sondern dauerhaft, wird bei den Anals schon 2015 mit in die Betrachtung inkludiert und diese Aussichten sind eben sehr gut - und besser als bisher erwartet. Denn - und dazu komm ich wann anders mal - über die Verteilung von sehr viel Cashflow und insbes. Zusatzcash und eigenen Aktien haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Eines vorab jetzt schon: bereits die 1.30 werden schon sehr bald aus dem Ergebnis alleine bedient werden können.
Long & nice weekend
|