So ganz bin ich nicht bei deinem Freundeskreis. Ich gehe auch davon aus, das dein Frundeskreis Ehr Interlektuell ist und nicht ein repräsentativer Durchschnitt.
Die durchschnittliche Haltedauer eines Telefones beim Nutzer ist bestimmt gestiegen. Die war 2005 glaube ich in DE bei 26 Monaten. Ich führe das aber er darauf zurück, dass der Umzug von einem Smartphone auf ein Neues viel schwieriger ist, als damals die Übertragungen von Telefonbucheinträgen. Ich weiß auch das es Tools und Mittel gibt die sowas vereinfachen, aber weiß das auch der Breite Markt?
Das die Kunden mehr und mehr auf die Preise der Tarife schauen ist ein Effekt der besseren Vergleichbarkeit. Eine Flat in alle Netzt, dass versteht jeder. Dieser Effekt ist ja pro Dri. Früher konnte man die Tarife schlecht vergleichen. Allerdings gibt es auch noch sehr viele Kunden die einfach in denn alten Tarifen bleiben. "Es funktioniert ja, und alle Zweijahresvertrag bekommt man ein neues Handy, warum was ändern." Das ist natürlich Ehr ein Phänomen bei älteren Kunden (z.b mein Dad, der Bekomt immer mein altes Handy, den bequatsche ich auch schon seit Wochen das er bei T-Mobile kündigen soll um sich was bei Dri zu holen). Dazu kommt halt noch die Trägheit eine Kündigung zuschreiben und der Zeitpunkt (den hast du ja auch verpasst). On Top kommen von den großen ja immer wieder die "Super Angebote". Kurz um, ein Wechsel geht zwar einfacher wie vor 7 Jahren, aber ergibt immer noch ne Menge Hürden.
Aber du hast recht, das sich das ändert. Durch die Allnet Flats sind die Tarife transparent geworden. Der Zweitverwertungsmark bei Handy gib neue Chancen! Allerdings wird das Kunden gewinnen von den grossen in Zukunft nicht einfacher, sondern schwerer. Überleg mal der Preisrutsch im letztem Jahr: Tmobile Flat in alle Netz gab es regulär für 100? im Monat, jetzt sind es 30?!
Kurz gesagt, und das sagst du ja eigentlich auch, es gibt im Moment für Dri gute Möglichkeiten Wachstum zu generieren, dazu sollten sie ihr Kapital einsetzen. Und im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung es sollte zweistellig sein ;)
|