nicht unnormal wären (ich spekuliere ja auf Gapclose bei 15,8-16,0 ?), aber ob man fair oder ambitioniert bewertet ist, ist halt Ansichtssache.
Klar ist eine Ebitda-Multiple(14) von 9 für einen Telekomwert etwas teuer, aber erstens wächst DRI im Gewinn im Gegensatz zu vielen anderen Telcoms deutlich (und das mindestens bis 2015), was einen Bewertungsaufschlag mit sich bringt. Zweitens muss man mal abwarten, was die Bilanz sagt nachdem alle FRNs verkauft sind und die Bilanz insofern bereinigt ist. Kann ja sein, man weißt dann ne hohe Nettocashposition aus, so dass das EV/Ebitda im Vergleich zu anderen Telcoms plötzlich sogar günstig aussieht. Und drittens steht DRI aktuell bei einer DIV-Rendite von 7,7%, wenns bei den 1,3 ? pro Aktie aus dem Vorjahr bleibt. Im Grunde lassen sich DRI und FRN mittlerweile wunderbar anhand EV/Ebitda vergleichen, zumal beide jetzt nen ähnlichen Aktienkurs und ähnliche Dividende pro Aktie ausweisen. Freenet hat ne günstige Ebitda-Multiple von 7, aber man ist dafür verschuldet, während DRI vermutlich bald ne Nettocashposition ausweisen wird. Deshalb kommen beide roundabaout auf nen EV/Ebitda von 9 bei auch etwa gleicher DIV-Rendite. Der Unterschied ist nur, DRI wächst im operativen Gewinn, während FRN eher stagniert. Es ist daher so ne Sache, ob DRI ambitioniert bewertet oder eher günstig ist. Lässt sich schwer sagen. Wie ich schon mehrfach schrieb, rechne ich fundamental und charttechnisch mit einer Seitwärtsrange zwischen 16 und 20 ? in den nächsten 6-7 Monaten. Kurse unter 17 sollten also für Trader und Investoren Kaufkurse sein.
|