Hi,
nicht ganz. Ich hatte nur deshalb gefragt, weil ich mit meinen AMD-Aktien ein Problem hätte, meine Stückzahl mal eben schnell zu verkaufen, bzw. dann mal schnell wieder zu kaufen - obwohl in den letzten zwei Wochen deutlich mehr Aktien gehandelt wurden. Deshalb die Frage nach der Stückzahl und dem Handelsplatz. Mein Schwager zum Beispiel gibt bei seiner Bank einen Auftrag und dieser wird dann in der Regel zum "Bestpreis" ausgeführt (kann aber auch sein, dass die Order Stunden später, bei Auftrag am Nachmittag sogar erst am nächsten Tag ausgeführt wird). Für mich kommt so was nicht in Frage. Ich rufe meinen Banker an, der teilt mir auf allen Handelsplätzen Bid und Ask (mit Stückzahl) mit, dann entscheide ich wie, viele Stücke ich mit einem bestimmten Limit an einem bestimmten Handelsplatz platziere. Da die Nachfrage häufig lediglich bei ein paar Hundert oder maximal bei wenigen Tausend liegt, ist es sehr schwierig, sofort alle Aktien zu verkaufen. Wenn ich z.B. 15.000 Stück in Xetra zu 5? (schön wärs...) platziere, obwohl lediglich 800 Stück zu 5? nachgefragt werden, kann es passieren, dass meine Order total zerstückelt wird..... Deshalb habe ich auch keine Lust, jede erwartete Schwankung zu "Traden" (ganz davon abgesehen, dass es bei AMD fast unmöglich ist, jede gravierende Schwankung vorherzusehen...).
Hätte ja sein können, dass du da eine andere Lösung hättest...
Vielen Dank,
berni
|