Neues zum Thema Entlassungen: Chief Information Officer(CIO) Michael Wolfe Immerhin erfährt man auf diesem Wege wenigstens zum Teil die Anzahl der Beschäftigten der Standorte in Nord-Amerika AMD-Standorte USA/Kanada Markham, Ontario, Kanada ehemals ATI-Firmensitz wird angeblich geschlossen Sunnyvale, Kalifornien Fort Collins, Colorado Orlando, Florida Boxborough, Massachusetts Nashua, New Hampshire Austin, Texas Houston, Texas Bellevue, Washington Portland, Oregon Entlassungen sind nicht populär und für Aussenstehende auch praktisch nicht zu bewerten. Reduziert man den "Fett- oder auch Muskelanteil"? Gibt es überhaupt sogenannte "Fettpolster"? Man kann nur hoffen, das man bei AMD eine möglichst gesunde Schrumpfkur schafft.
Eine interessante Geschichte bei Digitimes: White-Box steht für ein zumeist aus standardisierten Komponenten hergestelltes Produkt das vom Verkäufer mit einem eigenem Logo versehen wird. Also eine Konkurrenz zu den vermutlich teureren, etablierten Marken. Dell äusserte seinen Unmut darüber und warnt vor Investitionskürzungen, was wohl Auftragskürzungen meint. Quellen aus dem dem Dunstkreis von "upstream"-Zulieferern zu Folge soll es schon Kürzungen gegeben haben. Ich hatte ja schon öfters erwähnt, das AMDs Geschäftsmodell in Bezug auf die Dense-Server von Seamicro immer noch nicht klar ist. Wenn man so die Ansichten dazu liest, meint offenbar die große Mehrheit, das AMD einfach so nebenher Server verkauft, wie ein Bauer nebenher einen kleinen Hofladen betreibt und dort "eigenes" Obst, Gemüse und Eier verkauft. Die SeaMicro-Webseite scheint den Eindruck zu bestärken. Ob man dort tatsächlich einen Server kaufen kann, kann man aber nicht überprüfen. Aber ich könnte darauf wetten, das ich bei Interesse keinen Server bekäme. Mir scheint es sehr wahrscheinlich, das AMD unbedingt eine Partnerschaft mit einem der großen Server-Hersteller sucht. AMD, obwohl es in diesem Server-Geschäft nicht mehr allzuviel zu verlieren gibt, scheut den Alleingang und damit die Konfrontation vorallem mit dem guten Kunden HP(angeblich kauft HP rund 25% aller AMD-CPUs) , aber auch mit Dell. Die "neuen" Server der 15000er-Serie sollten ja eigentlich ab November verfügbar sein, aber ich glaube man sollte eher Ausschau nach etwas anderem halten. Ich weiß nur nicht genau nach was eigentlich. Entweder übernimmt beispielsweise HP diese Konzeption 1:1, pappt nur sein Logo drauf und vertreibt den Server über seine Vertriebswege. Oder aber man zahlt an AMD Lizenzgebühren für die Nutzung der Freedom-Technik, vielleicht pro Board. Jedenfalls kann man am Dell-Beispiel sehen, wie empfindlich die Großen reagieren und was passieren würde, wenn AMD einen radikalen Alleingang wagen würde. Leider stellen die Analysten bei gegebenen Anlässen nicht die richtigen Fragen. Sie sollten mal nach dem angestrebten Geschäftsmodell fragen.
|