Rickman, "sinkende produktion in der weltwirtschaft nr1" die entsprechenden Indikatoren liegen mit Werten leicht unter 50 auf ganz leichtem Rezessionsniveau - das stimmt - aber wir reden nicht von einem Produktionsrückgang in nennenswertem Maße, oder? Und zum anderen gibt es da wieder Länder wie China, deren Ölkonsum jährlich im hohen zweistelligen Bereich wächst (klar, Chinas BSP liegt bei rund 3 Billionen Dollar und nicht wie bei den amis bei 14 - aber in China macht die Produktion auch einen wesentlich höheren Anteil aus als bei der Dienstleistungsgesellschaft USA) - des weiteren führen momentan auch Spannungen im Iran und Venezuela zum Anstieg des Ölpreises, auch in manch afrikanischem Land ist das so - beim Iran wird sich in wenigen Monaten kaum die Situation grundlegend ändern, Venezuelas Präsident droht damit, die ÖLkonzerne zu verstaatlichen,wenn die Usa weiter Druck ausüben und wie es zb im Tschad weiter geht....na mal sehen, jetzt ist eine poblige Blauhelmtruppe drin, die nicht mal genügend Material zur Verfügung hat, um den Einsatz adäquat ausführen zu können....Russlands Energiestofflieferanten erhöhen munter weiter die Preise, auch in Deutschland soll demnächst wieder der Preis angehoben werden, .....woher nimmst du also den Glauben, dass die meinetwegen übertriebenen Spekulationen ein Ende nehmen und sich nicht noch verstärken? Als der Ölpreius bei 90 Dollar war, hörte ich von allen Seiten, dass das nun die Spitze sei, dass er wieder zurück käme....nun sind wir bei 108 Dollar pro Barrel!
Und was die Inflation bei der Nahrungsmittelpreisen angeht, ich vermute mal, dass der Anbau von Pflanzen, due für Biosprit verwendet werden, da auch eine wichtige Rolle spielt....es gibt nunmal blos eine begrenzte Anbaufläche, wenn ich mehr RAps für Biosprit anbaue, dann fällt Fläche weg für Nahrungsmittelpflanzen - und soweit ich weiß,m wird der Anbau von Pflanzen für Biosprit besser subventioniert, zumal da auch iohne Subventionen schon mehr Geld zu verdienen sei...so las ich zumindest. In Mexiko wurde das Maisbrot sogar f+r viele arme Familien schon fast unbezahlbar, weil dort so stark auf Biospritproduktion gesetzt wird, ....also, ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, dazu besteht auch kein Aanlass, aber es liegt eben nicht nur am Ölpreis.
|