Aixtron geht seinen Weg

Seite 57 von 142
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
eröffnet am: 08.10.07 12:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 3528
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11 von: allegro7 Leser gesamt: 478890
davon Heute: 217
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 142  Weiter  

11.03.08 11:48

250 Postings, 6178 Tage rickmannThorstenoE

1. Der Preis des Öl's ist für mich wesentlicher Bestandteil der Inflation. Steigen die Energiepreise so steigen auch Preise für alle anderen Produkte. Die Produktion eines Unternehmens wird nun einmal maßgeblich vom Öl beeinflusst. Die Nahrungsmittel etc. steigen im Preis unter anderem auch aufgrund der höheren Produktionskosten und nicht nur aufgrund der hohen Nachfrage. Der Endkunde zahlt leider die Zeche.

2. Der Ölpreis ist chartechnisch über die Widerstandsmarke von 100 $/ barrel gestiegen, meiner Meinung nach sind 30% des Preises auf Spekulanten zurückzuführen, die den Kurs künstlich hoch getrieben haben. Ich bin da mit meiner Meinung nicht ganz alleine. Die OPEC selber erhöht die Produktionsmengen nicht, da ihrer Meinung nach der Preis keine reale Frage von Angebot und Nachfrage ist. Ist mir auch klar, dass die eigene Ziele verfolgen, aber ich bleibe dabei: Der Ölpreis spiegelt nicht das derzeitige Angebot auf dem Markt wieder. Wie geht das sonst zusammen: Sinkende Produktion in der Welwirtschaft Nummer 1 und steigende Ölpreise ? Antwort: Zocker sind am Werk.

3. Nein, ich weiß nicht ob die Komponenten ausschließlich im Euro-Raum gefertigt werden.

Es grüsst Ricki  

11.03.08 12:09

170 Postings, 6178 Tage TorstenoEinflation ölpreis

Rickman, "sinkende produktion in der weltwirtschaft nr1" die entsprechenden Indikatoren liegen mit Werten leicht unter 50 auf ganz leichtem Rezessionsniveau - das stimmt - aber wir reden nicht von einem Produktionsrückgang in nennenswertem Maße, oder?
Und zum anderen gibt es da wieder Länder wie China, deren Ölkonsum jährlich im hohen zweistelligen Bereich wächst (klar, Chinas BSP liegt bei rund 3 Billionen Dollar und nicht wie bei den amis bei 14 - aber in China macht die Produktion auch einen wesentlich höheren Anteil aus als bei der Dienstleistungsgesellschaft USA) - des weiteren führen momentan auch Spannungen im Iran und Venezuela zum Anstieg des Ölpreises, auch in manch afrikanischem Land ist das so - beim Iran wird sich in wenigen Monaten kaum die Situation grundlegend ändern, Venezuelas Präsident droht damit, die ÖLkonzerne zu verstaatlichen,wenn die Usa weiter Druck ausüben und wie es zb im Tschad weiter geht....na mal sehen, jetzt ist eine poblige Blauhelmtruppe drin, die nicht mal genügend Material zur Verfügung hat, um den Einsatz adäquat ausführen zu können....Russlands Energiestofflieferanten erhöhen munter weiter die Preise, auch in Deutschland soll demnächst wieder der Preis angehoben werden, .....woher nimmst du also den Glauben, dass die meinetwegen übertriebenen Spekulationen ein Ende nehmen und sich nicht noch verstärken? Als der Ölpreius bei 90 Dollar war, hörte ich von allen Seiten, dass das nun die Spitze sei, dass er wieder zurück käme....nun sind wir bei 108 Dollar pro Barrel!

Und was die Inflation bei der Nahrungsmittelpreisen angeht, ich vermute mal, dass der Anbau von Pflanzen, due für Biosprit verwendet werden, da auch eine wichtige Rolle spielt....es gibt nunmal blos eine begrenzte Anbaufläche, wenn ich mehr RAps für Biosprit anbaue, dann fällt Fläche weg für Nahrungsmittelpflanzen - und soweit ich weiß,m wird der Anbau von Pflanzen für Biosprit besser subventioniert, zumal da auch iohne Subventionen schon mehr Geld zu verdienen sei...so las ich zumindest. In Mexiko wurde das Maisbrot sogar f+r viele arme Familien schon fast unbezahlbar, weil dort so stark auf Biospritproduktion gesetzt wird, ....also, ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, dazu besteht auch kein Aanlass, aber es liegt eben nicht nur am Ölpreis.

11.03.08 12:15

170 Postings, 6178 Tage TorstenoE10

Schon erstaunlich, Texdax bei aktuell 741 Punkten, 10 Punkte höher als heute früh und dennoch gurkt Aixtron unter 8 Euro rum.  

11.03.08 12:17

170 Postings, 6178 Tage TorstenoEChance

Wie es der Zufall so will, kam gerade diese Meldung, die im Grunde genau meine Aussagen wiederspiegelt:
http://www.finanzen.net/nachricht/...einen_geldpolit_Spielraum_690780  

11.03.08 12:47

30793 Postings, 6870 Tage AnanasTorstenoE, , Du hast wohl dein Stechenpferd

gefunden, würde mich wirklich nicht mehr wundern wenn keiner mehr Dir bei deinen Hobby hilf und mit Dir das Für und Wider dikutieren möchte, ...ist ausgesprochen langweilig mit Dir.Bist Du in Deinen Privatleben genauso gestrickt? wäre ja furchtbar.
Im übrigen ist der Tecdax genauso volatil wie Aixtron,--Tecdax 10 Punkte mehr oder 5 Punkte weniger wem juckt das, doch höhsten die in Aixtron investiert sind und das glaube ich bist Du nicht,--glaube ich.

11.03.08 12:49

30793 Postings, 6870 Tage AnanasSorry TorstenoE, muß natürlich Steckenpferd heißen

nicht das Du das als Anspielung verstehst und mir wieder ein Strick daraus drehst, war nur ein Schreibfehler.  

11.03.08 12:54

250 Postings, 6178 Tage rickmannInflation

Du magst ja in Deiner Sichtweise sicherlich Recht haben, ich sehe die Dinge aber nun einmal etwas anders. Wir werden einen nachhaltigen Preisdruck haben, da gebe ich Dir ja durchaus Recht. Für mich ist Preisstabilität aber nicht das Allerheilmittel. Die EZB wird Ihre Zinspolitik überdenken müssen, da bin ich mir sehr sicher. Ein starres Festhalten an einer maximal 2%igen Inflationsrate, die als preisstabil interpretiert wird, ist makroökonomisch nicht weiter haltbar. Senkt die FED die Zinsen, so wird die EZB die Zinsen auch senken, da bin ich mir sicher. Die Dollarschwäche diesbezüglich ist im übrigen schon längst eingepreist.

Aber lasse uns doch an dieser Stelle die Makroökonomie ausblenden und wieder zu unserem Invest zurückkommen.

Ich bleibe dabei: Jedes erfolgreiche Unternehmen hat sich mit diesen Rahmenbedingungen zu beschäftigen. Es zählt einzig und alleine das Produkt und die Marktakzeptanz. Beides kann man bei AIX als hervorragend bezeichnen und damit ist diese Aktie für mich ein absoluter Outperformer in den nächsten 5 Jahren.

Es grüsst Ricki  

11.03.08 13:07

170 Postings, 6178 Tage TorstenoEWie viel Handlungsspielraum hat die EZB?

Rickman, ab welcher Inflationsrate Handlungsbedarf besteht, kann ich nicht beurteilen, ich las, dass eine Inflationsrate bis etwa 4-5% wirtschaftlich gesehen keinen Schaden anrichte - wieso die EZB dann an 2% festhält? Ich vermute mal, das geht auf die Währungspolitik der Bundeszentralbank und die starke D-Mark zurück, ich glaube, damals bestanden die Deutschen darauf, dass die EZB ähnliche eiserne Kriterien einzuhalten hätte, wie die Bundeszentralbank. Ich las auch schon davon, dass über einen europäischen Finanzminister nachgedacht wird, der ein Gegengewicht zur EZB darstellen soll, da diese sich so einseitig an der Preisstabilität ausrichten würde, wie zu erwarten, sind vor allem die Franzosen gleich auf diesen Zug aufgesprungen, die wollten ohnehin schon länger einen Einfluss der Politik auf die EZB sehen.

Die EZB ist durch ihre Statuten darn gebunden, die Geldwertstabilität und ausschließlich diese zu regulieren - wenn das gewährleistet ist und noch Handlungsspielraum besteht, erst dann darf sie die Wirtschaftspolitik unterstützen, das bedeutet doch aber, dass die EZB, solange die Inflation bei knapp 3% liegt daran gebunden ist, die Zinsen mindestens mal nicht zu senken, oder? Weiß das hier jemand genau? Darf die EZB die Zinsen senken, wenn die Inflation bei...sagen wir 3% liegen oder ist sie zum Gegensteuern gezwungen, selbst wenn Trichet und die anderen der Meinung wären, dass nun eine Unterstützung der Wirtschaft wichtig wäre?

Ich stimme dir zu, Produkt und Marktakzeptanz scheinen bei Aixtron klasse zu sein, aber lies mal, was Ökobub geschrieben hat - das betrifft deine Aussage "Wechselkursschwankungen durcgh hedgen absichern".  

11.03.08 13:11

170 Postings, 6178 Tage TorstenoEDeutschland besser als gedacht

Und Meldungen wie diese geben der EZB dann auch kaum einen Grund, von ihrem Kurs abzuweichen:
http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=799695&idc=3
Obwohl Deutschland nun sicher nicht musterhaft für ganz Europa steht.  

11.03.08 14:08
2

170 Postings, 6178 Tage TorstenoESqueeze oder Rally?

http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=799738&idc=2
Falls ihr euch fragt, wieso es da gerade so nett rauf geht ;-)  

11.03.08 14:13

30793 Postings, 6870 Tage AnanasVielleicht der rettende Anker für die

Kapitalmärkte , oder wird bald alles wieder verpuffen?Doch so eine gemeinsamme Aktion läßt doch hoffen.Der Nasdaq -Futures steigt auf 30 Punkte im Plus oder 1.7 Prozent.  

11.03.08 14:15

170 Postings, 6178 Tage TorstenoEAixtron ist wohl skeptisch

Was ist bei Aixtron los? Gerade mal 0.8% im Plus, Solon zb mit 4%  

11.03.08 14:20

30793 Postings, 6870 Tage AnanasIch hoffe und denke das Aixtron am Nachmittag

ansteigen wird wenn die Amerikanische-Börse ihren Handel aufnimmt.  

11.03.08 14:27

2811 Postings, 6298 Tage CarizonachrisDer Anstieg ist

wirklich schwach! Merkwürdig ist das schon... bei extrem schlechten Umfeld hält sich Aix recht gut und bei sehr gutem Umfeld gibt Aix nicht Gas! ... hmmm????  

11.03.08 14:32
1

170 Postings, 6178 Tage TorstenoEDollarbestand

"Interessanter Aspekt ist, dass die Notenbanken dem Markt Liquidität in US-Dollar zur Verfügung stellen. Die EZB biete einen Betrag von 15 Milliarden Dollar"

Soll dadurch der Wechselkurs umgangen werden, oder wollen die Zentralbanken damit auch ihren Dollarbestand abbauen?  

11.03.08 14:37

170 Postings, 6178 Tage TorstenoExxx

Und schon sind wir wieder unter 8 Euro und das obwohl der DAX gerade die 6600 geküsst, tecdax bei 750, Nasdaqu die 1708 und der Dow wieder bei 12030 stand hat - es scheint da wohl viele zu geben, die die Chance nutzen, um bei 8.05 - 8.1 rum zu verkaufen.  

11.03.08 14:46

2419 Postings, 6399 Tage the beginnernachrichten

was hat sich heute ereignet das so eine Kursexplosion bei dax und dow, ich traue dem nicht. sieht er nach einer technischen gegenreaktion aus. es ist Vorsicht Gebotden  

11.03.08 14:50

170 Postings, 6178 Tage TorstenoE1411 - echt kölnisch Wasser

Siehe Beitrag 1411 - das hat wohl wieder etwas Vertrauen in die Märkte gebracht. Kann aber auch nur ein Shortsqueeze sein, mal abwarten - da sich bei Aixtron ohnehin nichts tut, kann es den Aixtronären auch egal sein ;-)  

11.03.08 14:51

170 Postings, 6178 Tage TorstenoEUnfassbar

Aixtron unter 7.9, was ist denn jetzt kaputt?  

11.03.08 15:19

549 Postings, 6507 Tage ÖkobubDa wissen einige mehr als andere (Zahlen)?

11.03.08 15:24

23 Postings, 6149 Tage niederkasselerWarum in Aixtron bleiben....

11.03.08 15:26
1

23 Postings, 6149 Tage niederkasselerWarum in Aixtron bleiben....

wenn wo anders die Rally abgeht. Das Geld wird im moment wo anders besser eingesetzt. Bei Aixtron kommen noch genug gelegenheiten um unter 7,50 einzusteigen.

11.03.08 15:38

2419 Postings, 6399 Tage the beginnerwie gehabt

Berg und Talbahn heute, wird mich nicht wundern wenn aix nochmal tiefer stapelt so bei 7,65  

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 142  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben