Spekulative Investmentidee - Aixtron zwischen Rekordumsatz zum 3. Quartal 2007 und Währungsrisiken
11:03 12.03.08
Mit großer Neugier erwarten Börsianer die Geschäftszahlen von Aixtron für 2007, die der TecDax-Konzern am Donnerstag (13. März) bekannt gibt. Denn das Unternehmen konnte bereits für die ersten 9 Monate gute Zahlen vorlegen. So stieg der Umsatz bis Ende September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 48% auf 160,7 Mio. Euro, wobei ein Nettogewinn von 14,8 Mio. Euro generiert wurde. Auch der Auftragseingang lag im dritten Quartal auf Rekordniveau.
Überlebender des Neuen Marktes
Die Aixtron AG wurde bereits 1983 in Aachen gegründet und konzentriert sich auf die Produktion von Anlagen zur Herstellung von Verbindungs-Materialien für Halbleiter, wie sie beispielsweise bei der Produktion von LEDs benötigt werden. Dabei zählt Aixtron zu den führenden Anbietern in diesem Marktsegment.
Das Unternehmen hat die Berg- und Talfahrt des Neuen Marktes miterlebt. So notierte Aixtron bei seinem Börsengang im November 1997 bei 2,99 Euro und explodierte bis zum 2. August 2000 auf 87,25 Euro, womit sich der Wert in kaum drei Jahren fast verdreißigfachte. Doch mit dem Platzen der New Economy-Blase stürzte die Aktie ebenso schnell wieder ab und kostete am 12. März 2003 nur noch 2,09 Euro. Dennoch zählt Aixtron zu den Unternehmen, die das Aus des Nemax im Hebst 2004 überstanden und in den neugeschaffenen TecDax übernommen wurden. Bis Ende Februar konnte sich der Wert auf 8,79 immerhin wieder knapp vervierfachen.
Der Anstieg bei Auftragseingang, Umsatz und Mitarbeiterzahl bis September 2007 spricht für das Unternehmen. Da jedoch die Hauptabnehmer des Anlagenherstellers für die Halbleiterproduktion aus Asien stammen, muss die Aixtron AG oftmals in US-Dollar abrechnen. Aus dem schwachen US-Dollar ergeben sich gewisse Risiken, gegen die sich Aixtron mit Währungssicherungsgeschäften zu wappnen versucht. Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen am kommenden Donnerstag (13. März) dürfte zeigen, ob die Chancen oder Risiken überwiegen.
Meiner Meinung nach können die Umsatzzahlen nur positiv sein, ansonsten würde ich die Marktsituation für AIX komplett falsch eingeschätzt haben. Ich denke einfach, dass viele Kleinanleger zur Zeit die Auswirkungen der Dollarschwäche zum Anlass nehmen zu schmeißen. Bei Insiderwissen wäre der Kurs deutlich weiter abgesackt. Warten wir es ab, ich bleibe long.
Es grüsst Ricki
|