Aixtron geht seinen Weg

Seite 61 von 142
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
eröffnet am: 08.10.07 12:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 3528
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11 von: allegro7 Leser gesamt: 479548
davon Heute: 287
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 142  Weiter  

13.03.08 12:32

250 Postings, 6180 Tage rickmannBilanzpressekonferenz

Sehr interessant:

ROUNDUP/AIXTRON: Geschäft zieht an - Nur Dollar belastet - Aktie steigt
Der Aufschwung beim Spezialmaschinenbauer AIXTRON  (News/Aktienkurs) wird sich dieses Jahr fortsetzen. "Unsere Branche zieht gerade spürbar an. Doch die Dollar-Bewegung und die konjunkturelle Entwicklungen könnten uns noch einen Strich durch die Rechnung machen", sagte Unternehmenschef Paul Hyland am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. "Die Entwicklung der Geräte, welche LED benötigen, kommt uns entgegen." An der Frankfurter Börse stemmte sich der Aktienkurs dem sehr negativen Markttrend entgegen und legte um 7,1 Prozent auf 8,34 Euro zu. Händler zeigten sich überrascht vom starken Ausblick und den guten Ordereingängen.       "Wir können nicht weiter als zwei Quartale in die Zukunft blicken, da unsere Kunden das nicht können", sagte Hyland. "Derzeit stehen die Winde für uns gut, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Dollar und die Weltkonjunktur einen Sturm für uns bereithalten." Bis zur Jahresmitte seien die Aachener gegen Währungsschwankungen abgesichert, sagte Finanzvorstand Wolfgang Breme. Am Morgen hatte AIXTRON für 2008 270 bis 300 Millionen Euro Umsatz und eine EBIT-Marge zwischen zehn und zwölf Prozent in Aussicht gestellt. Für das vergangene Jahr schlagen die Aachener eine Dividende in Höhe von 7 Cent je Aktie vor. Ob Aixtron für das laufende Jahr eine Dividende zahlen wird, entscheidet sich erst später.       Entscheidend für den künftigen Erfolg im LED-Markt wird sein, wie rasch günstigere Laptop-Anbieter Apple   (News/Aktienkurs) folgen und die Technik zur Hintergrundbeleuchtung ihrer Computer einsetzten. Noch ist LED aber nicht im Massenmarkt angekommen, sagte Hyland.       Wenn LED dort ankommt und die Nachfrage explodiert ist AIXTRON gewappnet. "Wir haben einen Großteil der Produktion ausgelagert. In unserem eigenen Werk fahren wir eine Schiene. Das heißt, wir können auf beiden Seiten der Produktion die Kapazität deutlich nach oben fahren", sagte Breme. "Doch es gibt wohl eine Grenze des Marktanteils, den wir bekommen können", ergänzt Hyland. "Über 70 Prozent wäre nicht möglich. Unsere großen Kunden wollen nicht auf einen Hersteller allein angewiesen sein."       Nach den Rekordaufträgen im vierten Quartal nennt Hyland den Ordereingang im ersten Quartal "gesund" und "sehr positiv". Im Schlussquartal gingen neue Order über 86,9 Millionen Euro ein. All diese Order sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden. Damit verzeichnete AIXTRON das siebte Quartal in Folge mit Aufträgen mehr 40 Millionen Euro. Vorstandschef Hyland zeigte sich zufrieden mit den Jahresergebnissen. "Unsere Margenverbesserungen speziell vom Anfang des Geschäftsjahres konnten wir trotz eines weiter schwachen Dollars halten und beenden 2007 mit einer Bruttomarge nahe unserem Ziel von 40 Prozent (2006: 37%)."       Mit den Jahreszahlen erfüllt AIXTRON die erst im Dezember heraufgeschraubte eigene Prognose. Der Umsatz legte von 172 auf 215 Millionen Euro. AIXTRON verdankt den Umsatzanstieg in erster Linie dem Geschäft mit Verbindungshalbleiter-Anlagen. Eine darüber hinaus gehende Senkung der Herstellungskosten sowie weitere Kosteneinsparungen ließen den operativen Gewinn von 5,7 auf 20,6 Millionen Euro steigen. Der Überschuss legte von 5,9 auf 17,3 Millionen Euro zu.       AIXTRON baut Verbindungshalbleiter-Anlagen zur Herstellung von Leuchtdioden. LED kommen in Mobiltelefonen, Autos oder Displays zum Einsatz. Mit 81 Prozent wickelt AIXTRON den Großteil des Geschäfts in Asien ab, den Rest erwirtschaften die Aachener zu gleichen Teilen in den Vereinigten Staaten und in Europa./fn/tw

ISIN DE0005066203

Es grüsst Ricki  

13.03.08 13:08
1

250 Postings, 6180 Tage rickmannErste Analystenkommentare !

Die WestLB bewegt sich als erste:

13.03.2008 - 11:39 Uhr  
 ANALYSE/WestLB erhöht Aixtron auf Add (Hold) - Ziel 9 EUR  

Einstufung: Erhöht auf Add (Hold)
Kursziel: Erhöht auf 9,00 (7,20) EUR
Schätzung Gew/Aktie 2008: Erhöht um 30%
2009: Erhöht um 30%

Die Analysten der WestLB bewerten das Jahresergebnis von Aixtron als erwartungsgemäß. Die Steigerung der EBIT-Marge auf 10% sei durch starke Umsätze und Auftragseingänge bedingt worden. 2007 sei das Geschäft vornehmlich von einer starken Entwicklung in der Halbleiterbranche und einer hohen Nachfrage auf dem LED-Markt angetrieben worden. Für 2008 erwartet die WestLB eine EBIT-Marge von 10% bis 12%. Sollte sich die Prognose von Aixtron bewahrheiten, sei auch im laufenden Geschäftsjahr das Halbleitersegment der Profitabilitätsgarant.

Es grüsst Ricki

13.03.08 13:14
2

3243 Postings, 6277 Tage Mountainbiker@chris

es ist schlecht vorherzusagen, ob das ein guter Zeitpunkt zum kurzzeitigen Ausstieg gewesen ist.
Bin auch mit 1 von meinen beiden Pos. +- Null,mit der anderen noch 8% im Minus,ich bleibe aber erst mal drin.
Ich glaube, das viele erst mal die Zahlen abwarten wollten.
Sicherlich gibts morgen Gewinnmitnahmen, aber weiß was noch passiert heute.
Außerdem kostet mich ein Kauf/Verkauf je 9,90?.
So stark bin ich auch nicht invesatiert, daß dieser Betrag in meiner Anlagesumme untergeht.  

13.03.08 14:08

2823 Postings, 6300 Tage CarizonachrisBin voll deiner Meinung Biker

denke auch das die 9,90 recht schnell wieder da sind... ich erinnere mich da an letztes Jahr. Hoffe mal auf das gleiche Spiel, das morgen bzw. Montag die dicken Mitnahmen anstehen... der Kurs dadurch fällt und dann die Ralleye auf die 10? beginnt... bin mal gespannt jedenfalls irgendwo steige ich sicherlich wieder ein aber heute und morgen warte ich wohl doch besser ab...  

13.03.08 14:10

2823 Postings, 6300 Tage CarizonachrisWhups falsch verstanden

dich kostet ein trade 9,90 ;) aber die 9,90 sehe ich trotzdem schnell :)
Ich bin bei FLATex ist ganz ok aber für Profitrader ist das absolut nichts...!  

13.03.08 14:14
6

7765 Postings, 6927 Tage polo10Energiesparer treiben Aixtron-Wachstum an

Frankfurt, 13. Mär (Reuters) - Der Trend zum Energiesparen hat dem Aachener Chipanlagenbauer Aixtron 2007 zu einem Umsatz- und Gewinnsprung verholfen. Wegen der starken Nachfrage nach seinen Anlagen zur Produktion von Leuchtdioden (LED) erwartet das Unternehmen auch für das laufende Jahr ein kräftiges Wachstum. Damit überzeugte Aixtron am Donnerstag die Börsianer: Die Aktie führte in einem schwachen Gesamtmarkt mit einem Kursplus von über neun Prozent die Gewinnerliste im Technologieindex TecDax an.

2007 legte der Umsatz um 25 Prozent auf 214,8 Millionen Euro zu, wie die Firma mitteilte. Kosteneinsparungen katapultierten das operative Ergebnis auf 20,6 (2006: 5,7) Millionen Euro und den Nettogewinn auf 17,3 (5,9) Millionen. An die Aktionäre sollen sieben Cent je Aktie ausgeschüttet werden. Zuletzt hatte Aixtron für 2003 Dividende gezahlt, damals waren es acht Cent.

Aixtron profitiert insbesondere vom Boom der Leuchtdioden. Diese Strom sparenden Lichtquellen sind angesichts explodierender Energiepreise zunehmend gesucht. Sie werden in Taschenlampen, Autoscheinwerfern oder Bildschirmen eingesetzt.

Die prallen Auftragsbücher nähren den Optimismus des Vorstandes. So lag der Auftragsbestand Ende 2007 mit 132 Millionen Euro um 55 Prozent über dem Wert vor Jahresfrist. Für 2008 wird mit einem Umsatzsprung auf 270 bis 300 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis soll mindestens in gleichem Maße zulegen, die operative Umsatzrendite bei zehn bis zwölf (zehn) Prozent liegen. Firmenchef Paul Hyland sprach auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt von einer vorsichtigen Prognose angesichts der Finanzmarktkrise, der Eintrübung der Weltwirtschaft und des schwachen Dollar. Letzterer drückt die Umsätze, da die Geschäfte in der Branche vor allem in der US-Währung abgerechnet werden.

Zu den längerfristigen Geschäftsaussichten äußerte sich Hyland zuversichtlich. Die Perspektiven der Branchen, die Aixtron beliefert, seien für die nächsten fünf Jahre gut. Der Manager bezeichnete den Verlauf des ersten Quartals als sehr positiv. Im Jahresverlauf könne es allerdings zu einer Abkühlung der Branchenkonjunktur kommen.

mer/zap
-----------
2008 wird ein hartes Börsenjahr !

Keine Macht der Frick-RSR-TR-PSR-Connection !

13.03.08 14:43
1

2823 Postings, 6300 Tage CarizonachrisDie Daten

aus Übersee sehen ja mal wieder bescheiden aus... zum Kotzen mit denen da!  

13.03.08 15:14
1

250 Postings, 6180 Tage rickmannEs gibt auch andere Meinungen

AIXTRON AG: underperform (Cheuvreux SA)
Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Bernd Laux, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von AIXTRON (ISIN DE0005066203 (News/Aktienkurs)/ WKN 506620) unverändert mit "underperform" ein und bestätigt das Kursziel von 8,00 EUR.

Die Ergebnisse des vierten Quartals seien hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dagegen liege die Unternehmensprognose für 2008 weit über den Annahmen.

Daher könnte die Aktie Kursgewinne verzeichnen. Allerdings bleibe der Titel ziemlich teuer.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Cheuvreux für die Aktie von AIXTRON bei ihrem Votum "underperform". (Analyse vom 13.03.08) (13.03.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum: 13.03.2008

Es grüsst Ricki  

13.03.08 15:30

2419 Postings, 6401 Tage the beginnerfür Carizonachris

mal ne frage, die machen doch immer mit werbung 5,00 pro order, wieso muß du dann 9,90 bezahlen?  

13.03.08 16:34

2823 Postings, 6300 Tage CarizonachrisBiker zahlt 9,90? pro Order

Bei Flatex sind das 5,00 über Xetra/Order und 5,90? für den Direkthandel. Aber wie gesagt für so ein kleinen Fisch wie mir ist das ganze schon ok aber für Profis naja... da müsste an glaube ich bei Flatex updates zu ordern die auch recht teuer sind wie ich finde die es bei anderen mit Sicherheit schon inkludiert gibt.  

13.03.08 17:07
1

1261 Postings, 6364 Tage oledouble@ rickmann: Dann hat der Herr Laux nun den Job ...

Hi

... der Miesepeter-Spezialisten der WestLB übernommen - na und?

Das PS an Carizonachris:

Dein ewiges "zum Kotzen mitti Amis" geht mir mittlerweile auf den Senkel!

Wenn Du sie nicht leiden kannst, räche Dich in dem Du einen fetten Kredit aufnimmst und ihnen für ihr wertloses Fiat so viele Silvereagles abkaufst, wie Du dir leisten kannst ...

Dann brauchst Du nur noch abwarten ...  

13.03.08 17:23

2823 Postings, 6300 Tage CarizonachrisJunge mir geht in diesem Forum

auch so vieles auf den Senkel! Du meckerst über ein kleines "FUCK AMIS"? Dann schau dir mal die ganzen Kleinkriegszenarien hier an! Also bitte aber dein Plan find ich trotzdem Funny ;) werde ich mal beherzigen wenn ich die große Kohle habe... mal später als Hartz4 empfänger oder so... Botschaft ist angekommen werde meinen Unmut nicht mehr Posten... ;) Wünsch noch einen schönen abend gruß aus Siegburg Chris  

13.03.08 17:46
5

250 Postings, 6180 Tage rickmannConference Call

Habe mir den Conference Call angehört und kann jedem nur empfehlen sich die Visionen von Paul Hyland noch einmal im audio anzuhören. Die interessanteste Auassage was die Prognose für 2008 angeht war folgende: Er hat die 300 Mio. ? Umsatz für 2008 hergeleitet:
1. 132 Mio. ? aus Auftragsvolumen per 1.1.08
2.  28 Mio. ? Serviceleistungen 2008
3. Es fehlen noch 140 Mio.? Auftragsvolumen, die bis ins frühe 3. Quartal da sein müssen, um die Abnahme und damit den Umsatz noch in 2008 hinzukriegen. Will heißen: Im Schnitt brauch Aixtron noch 56 Mio. ? Umsatz/ Quartal um die Schätzung zu erreichen.

Aixtron hat aber im 4. Quartal 2007 alleine schon 86 Mio. Umsatz generiert. Schaffen die 70 Mio. ? Umsatz pro Quartal so würde für 2008 auf einen Umsatz von ca. 335 Mio. ? Umsatz herauslaufen. Bei 12% EBIT-Marge sind dies 40 Mio. EBIT also ein KGV von 18 und das bereits 2008.
Die Schätzung ist meiner Ansicht nach konservatit. Generiert Aixtron 80 Mio. Umsatz pro Quartal, würden sie 360 Mio. Umsatz in 2008 oder 43 Mio. EBIT machen .

Dieses Unternehmen kann von den Analysten nur hochgestuft werden. Wer etwas anderes behauptet, der sollte seine Hausaufgaben machen.

Es grüsst Ricki  

13.03.08 18:22
1

1261 Postings, 6364 Tage oledoubleDies war der Grund, aus dem ich heute im ...

Hi Rickmann

... Verlauf des Tages nicht ausgestiegen bin, um meine Gewinnne mitzunehemn, als ich dann endlich welche hatte!

Auch ich nahm an, dass das mir bislang unbekannte, enorm dicke Auftragspolster als "Starterpaket" für 2008 hinlänglich ausreichen würde, um die erfreulich ambitionierten Erwartungen (Umsatzwachstum plus 80 Mios) auch erfüllen zu können.

Dabei habe ich die Einnahmen aus dem Servicegeschäft ebenfalls nicht "auf dem Plan" gehabt, obwohl ich das hätte wissen können, da ich mich an eine Meldung aus dem letzten Jahr erinnere, in der irgend ein Aufsteller der Anlage in Korea voll des Lobes über die gestellten Techniker war.

Dass, wo "Anlaufhilfen" per Schulungspersonal im Rahmen des Erstgeschäftes gegeben werden, auch ab und an nen Service fällig wird, der dann zu bezahlen ist ...

Wie auch immer - ich halte weiter meine Position!        

13.03.08 20:04
2

3243 Postings, 6277 Tage MountainbikerSchaut ja wieder gut aus

bei den Amis.
Alles im Plus, und Aix  bei L&S bei 8,50.

@Chris:Bin bei Diba und zahle je Order 0,25%, mindestens aber 9,90?.
Wenn ich für 2000? je Order kaufe,wieder verkaufe und wieder neu kaufe, sind 20? weg, also 1%.(oder 2 Aktien).Denn Gewinn muss ich ja unter 1 Jahr Haltedauer zusätzlich noch versteuern.

Grüsse aus Bonn  

13.03.08 20:37

202 Postings, 6447 Tage boersenguruhhei mountenbiker

ich bin entsetzt von den Gebühren!
Du solltest mal die www.nordnetbank.de mal checken! Ich bin da zwar nicht, aber kenne diese bank verdammt gut! da zahlste für 2000 euro nur 6? gebühren! Und da ist es alles verdammt fair. im vergleich zu anderen anbietern! die meiner meinung alle sehr schlecht sind. bei der nordnetbank ist der service wirklich top. wenn du da ne mail schickst, dann dauert es keine 15 minuten und du hast ne antwort. das findest du hier in deutschland nirgendswo. bei der postbank beispielsweise dauert ne antwort auf ne mail ca. 5 tage. echte Frechheit. Und sonst das preis-leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar. wenn du mehr als 50 Transaktionen im Quartal abschließt bezahlste nur 4 euro für 2000 euro! also 2,49 Euro +0,7%! Finde hier mal ne bank, wo du das bekommt!
Flatex wirbt zwar mit super günstigen preisen. aber wenn du da erstmal bist, wirste mal ganz schon abgezockt mit irgemdwelchen gebühren!. Beispielsweise ein abschluss auf xetra hat mich da letztes jahr locker um die 500 eur gekostet. Da bei xetra jede splittung berechnet wird. echte frechheit finde ich sowas. bei der nordnetbank, wird nur einmal berechnet, egal wie oft auf xetra gesplittet wurde.
Schau es dir ganau an! es loht sich wirklich!

Und die bank, mit sitzt in frankfurt ist eine schwedische bank. also die Jahresergebnisse werden nicht an das finanzamt deuschland abgegeben, wie bei deutschen banken. will sagen, das nächstes jahr nicht immer die abgeltungssteuer auf jeden verkauf einbehalten wird. sonder man muss es am ende des jahres immer schön beim finanzamt angeben. Echter vorteil, wenn man viel handelt

13.03.08 21:07

30793 Postings, 6872 Tage AnanasLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.03.08 19:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

13.03.08 21:30
1

2128 Postings, 7838 Tage thanksgivinwieder auf Kurs ?

-----------
Signatur? Nein Danke!
Angehängte Grafik:
aixtron_01.gif (verkleinert auf 60%) vergrößern
aixtron_01.gif

14.03.08 05:00

30793 Postings, 6872 Tage AnanasAuch heute ist für mich ein arbeitsreicher Tag

Darum brauch sich keiner mit mir herum zu ärgern.Ich denke heute gibt es noch einen ordentlichen Kursnachschlag, Weltweit sind die Börsen alle im Plus, auch die Futures.

13:30 US/Verbraucherpreise Februar
13:30 US/Realeinkommen Februar
15:00 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan
März (1. Umfrage)

Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:

AT/OPEC, Ölmarkt-Monatsbericht, Wien
GB/Prudential plc, Jahresergebnis, London

14.03.08 08:13

3243 Postings, 6277 Tage Mountainbiker@boersenguruh:

auch wenn`s jetzt nicht zu Aixtron paßt:
erstmal danke für die Info.
Bleibe aber erst mal bei Diba, bin auch noch nicht so lange dort.
Ich bin eigentlich kein daytrader, ich habe ca. 55% in Fonds und den Rest in Einzelwerte investiert.
Viele gute Fonds gibt es dort ohne Ausgabeaufschlag.

Um ständing zu wechseln fehlen mir die Kenntnisse; und auch wenn ich den Chart professionell lesen könnte, würde es ja auch nicht immer alles so funktionieren.
Außerdem muss ich ja auch arbeiten, und kann nicht immer vor ariva hängen.

Wobei ich sagen muss, daß ein guter Fond auch seine Reize hat.
Mein MLIIF World Mining - LU0075056555 ist in den letzten 6 Monaten von 80 auf 98 Dollar :-( gestiegen.
Wenn ich mir da meine Einzelwerte anschaue....  

14.03.08 08:27

250 Postings, 6180 Tage rickmann@Ananas

Ich weiß nicht auf welche Bildschirme Du schaust, aber ich sehe nur rote Indexierungen. Bis auf Sydney ist alles rot.

Es grüsst Ricki  

14.03.08 08:47

347 Postings, 7453 Tage SamyAn rickmann

Auf welche Seite schaust Du da?
Wo kann man das am besten lesen!

Grüße  

14.03.08 09:25

250 Postings, 6180 Tage rickmann@Samy

Du kannst die US-Futures Realtime mit push-up auf www.finanzen.net sehr gut beobachten.

Es grüßt Ricki  

14.03.08 10:34
2

1268 Postings, 6662 Tage Wubert#1518 auf Kurs?

Meine Einschätzung: Bei 8,80/8,90 wird's nochmal spannend (Widerstand), darüber sind bis zu 10? erstmal wieder drin. Kritisch wird's erst bei SK unter 7,50; auf keinen Fall sollten 7,10 unterschritten werden. Ich werde Gewinne bei ca. 10? mit einer kleinen Put-Position absichern. Aber ich trade Aix auch nicht, sondern bin bei 6,16 eingestiegen und seh's recht gelassen.

Chart spar' ich mir, sind zu viele Linien drin ;)
-----------
ignorance is bliss

14.03.08 10:48

347 Postings, 7453 Tage SamyWiderstand

Warum ist bei 8,80/8,90 ein Widerstand.
Bitte mir erklären!
Danke Dir  

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 142  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben