Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 35 von 220
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
eröffnet am: 25.03.09 13:50 von: Eiswürfel Anzahl Beiträge: 5493
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 von: Basislager 2 Leser gesamt: 727810
davon Heute: 175
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 220  Weiter  

25.02.10 16:12

1506 Postings, 6386 Tage MühlackerSchön erholt Butzerle !?

Hallo Butzerle,
Systaic hat sich doch nicht erholt heute??
Um die 4? wie gestern...

Grüße  

25.02.10 16:18
1

7019 Postings, 5705 Tage butzerle@Mühlacker

ging mal kurz bis 4,25 hoch. Das ist für mich schon ein guter Ansatz...

Dank dem Downgrade sowie Griechenland und dem dazugehörigen Indexabsturz wieder zurück auf Vortagsschluss...

Hätte ich es gewusst, die 4,25 hätte ich mitgenommen  

25.02.10 16:34
6

110463 Postings, 8922 Tage KatjuschaSMA, Solarworld und Q-Sell heut mal wieder jeweils

6-9% im Minus. Also wenn hier bei Systaic nicht wirklich Bilanzfälschung vorliegt, wovon man nicht ausgehen kann, dann sehe ich nach einer Nacht drüber schlafen, den gestrigen Kursverfall doch als Anhäufung mehrere unglücklicher Umstände, wobei Systaic nach wie vor daran nicht ganz unschuldig ist. Ich find weiterhin, man sollte eine Pressemitteilung rausgeben und dort wenigstens die Dinge ansprechen, die man schon einschätzen kann und die die Anleger bewegen.
Das sich heute genug Käufer über 4 ? finden, ist jedenfalls Anlass zur Hoffnung in einem weiterhin usnicheren Markt für Solarwerte.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

25.02.10 17:01
1

7019 Postings, 5705 Tage butzerle...

Nach deiner Einschätzung sind ja die Entwicklung von der Kuh und SW nicht mit Sytaic zu vergleichen ;)

Man kann es auch natürlich so sehen: Den Käufern fehlte nach der Erholung auf 4,25 die Überzeugung, im schwachen Umfeld die Gewinne zu behaupten.

Egal wie, hätte schlimmer kommen können. Und nach dem massiven Ausverkauf gibt selbst so ein Tag schon Zuversicht  

25.02.10 17:51

1349 Postings, 5706 Tage 106milesBin jetzt auch drin

zu im Schnitt 4,09. Also hier scheint wirklich was psychologisch schwer falsch gelaufen zu sein. Das ist ja wie bei Rudis Resterampe. Ok das Ding hat ne Delle aber es tut s noch und hat gute Zahlen. Wie so oft warten wir mal ab.    

25.02.10 18:38
3

10342 Postings, 5816 Tage kalleariLemminge: Der Aktionaer geht short in Solar

Startseite Empfehlungen Aktien Deutschland 11 :45  Uhr Solar-Ausverkauf: Letzte Chance auf 100  Prozent Alfred Maydorn Der Ausverkauf im Solarsektor setzt sich ungebremst fort. Wer mit den richtigen  Hebelprodukten rechtzeitig auf fallende Kurse spekuliert, kann satte Gewinne  einstreichen. Wie geht es weiter mit den angeschlagenen Unternehmen und  welcher Aktie steht ein kräftiger Absturz erst noch bevor? Es ist schattig geworden im Solarsektor. Gewaltige Kurseinbrüche haben in vielen Depots zu kräftigen Einbußen geführt. Wer allerdings rechtzeitig auf fallende  Kurse spekuliert hat, konnte Gewinne von teilweise über 100  Prozent  einstreichen. DER AKTIONÄR hatte bereits im November 2009  im Spezialreport " Deutschlands schlechteste Aktien" auf drohende Kursverluste bei Solon  hingewiesen. Anleger, die der Short-Empfehlung gefolgt sind, haben ihren  Kapitaleinsatz bis heute mehr als verdoppelt. Satte Gewinne in nur drei Wochen Im erst vor drei Wochen erschienenen Spezialreport "Drei Solaraktien vor dem  Absturz" wurden Hebelzertifikate auf drei weitere Solaraktien empfohlen. Bis jetzt sind hier bereits Gewinne zwischen 38  und 90  Prozent aufgelaufen. Ausgelöst wurden die kräftigen Kurseinbrüche vor allem durch die  außerplanmäßige Kürzung der Solarförderung in Deutschland, die den Preiskampf  in der Branche verschärfen wird und die Margen zusammenschmelzen lässt.  Katastrophale Ergebnisse vieler Solarfirmen gaben den Titeln den Rest. Neue Solar-Shortspekulation Bleibt die Frage, ob jetzt eine Erholung ansteht und man die aufgelaufenen  Gewinne realisieren sollte oder ob sich die Kursverluste fortsetzen. Die Antwort  darauf lesen Sie im neuen Spezialreport  "Solar-Ausverkauf: Letzte Chance auf 100 Prozent" . Dort gibt es aktuelle Neueinschätzungen zu vier zum Verkauf  empfohlenen Solar-Aktien. Außerdem stellen wir Ihnen einen neuen Short- Kandidaten vor. Der Aktie dieses führenden Solarkonzerns steht ein heftiger  Kursrutsch erst noch bevor. 100  Prozent sind möglich Das Unternehmen hat in der Vergangenheit wiederholt kräftig enttäuscht und  hat mit Bilanzproblemen zu kämpfen. Jetzt steht die Veröffentlichung der  neuesten Quartalszahlen bevor und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten  Enttäuschung ist groß. Wer schnell handelt und sich mit dem richtigen  Hebelzertifikat positioniert, kann Gewinne von bis zu 100  Prozent einfahren.  Vielleicht die letzte gute Gelegenheit vom Abwärtstrend im Solarsektor zu  profitieren.  Machen sie aus den Solar-Verlierern Ihre ganz persönlichen  Depotgewinner und bestellen Sie den Spezialreport "Solar-Ausverkauf: Letzte  Chance auf 100 Prozent.  

25.02.10 19:11
8

199 Postings, 5524 Tage shaneL...was ist dieses Schmierblatt

widerlich. Und vor kurzem noch jede Solarklitsche quasi im Minutentakt in den Himmel gepushed, mit ach so günstigen 2 stelligen KGV's 10e und 11e geplärrt - als hätte man zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von einschneidenden Veränderungen 2010 hierzulande gehabt. Waren natürlich am Peak nochmal alle Übernahmekandidaten, wie immer wenn schon das Wasser aus den Indikatoren läuft.  Was ich dieses Dummpack hasse ...falls ich's noch nicht erwähnt habe.  

25.02.10 19:42

199 Postings, 5524 Tage shaneL@butzerle

denke es ist weniger die Überzeugung sondern die Erfahrung aus den vorherigen Anläufen - da half unten die dickste Stützorder bei ner Attacke nix. Ging ja auch wieder erst kurz mal hoch als da erst ne 10k bei 3.98 und später ne 20k bei 4.10 waren ...als die dann durch war, war's  ja auch vorbei.
Wobei ich den Verdacht hege, dass diese Nummer mit den grossen Blöcken nur ne Eigenhandel-Fake-Aktion ist um auch den Härtesten noch die E**r weich zu kauen. Konnte den gleichen Mist vor ein paar Wochen beim völlig hirnlosen Panikabverkauf der Epignomics beobachten, ging sogar am Boden noch ne Weile so weiter. Zumindest diese Erfahrung beruhigt mich derzeit etwas, auch wenn ich das 4-stellige Tiefrot im Depot kaum noch ertragen kann. Allerdings war ich dort auch nicht so blöd zu früh reinzugehen und die IR verhielt sich ebenfalls vorbildlich (was bei den Hasenfüssen aber trotzdem nicht eine einzige Verschwörungstheorie entkräftet hätte)
Ansonsten ist massig Kaufinteresse da, sicher auch viele die sich das derzeit noch mit dem Finger am Abzug von der Seite anschauen.  

26.02.10 01:01

7019 Postings, 5705 Tage butzerlelol

Ja, das bei Epi habe ich ja auch mitbekommen, war da auch mit einer kleinen Partie dabei....  habe mich auch weich klopfen lassen ;)  

26.02.10 13:57

3009 Postings, 5525 Tage ExcessCashHauck und Aufhäuser reduziert Kursziel..

von EUR 10 auf 7. Rät aber weiterhin zum Kauf.

Trotz der Annahme, dass die Energiedachsparte in Q4 deutliche Umsatzsteigerungen gezeigt haben könnte (Ums. Q4:  21m), werden die Erwartungen für das Wachstum des Unternehmens insgesamt in den nächsten Jahren zurückgeschraubt. (Umsatz 2010e: 358m)  Quelle H&A

Mittlerweile rechne ich auch mit einer Sonderabschreibung im Industriegeschaft, die die alte Guidance für 2009 über den Haufen wirft. Mal sehen, wie hoch die sein wird.  Einiges ist ja jetzt eingepreist.

4,11

 

 

 

26.02.10 14:08

110463 Postings, 8922 Tage Katjuschawelche Sonderabschreibung meinst du konkret?

H&A rechnen für 2010 noch mit einer Ebit-Marge von 5,7%. Damit wäre man unterm Strich aktuell mit KGV von 6 bewertet.

Na ja, mal sehn, was da noch auf uns zukommt.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

26.02.10 15:10
3

3009 Postings, 5525 Tage ExcessCashWenn ich's konkret wüsste...

dann wär mir auch wohler. Dann hätte ich etwas mehr Entscheidungssicherheit.

Wie weiter oben berichtet, hab ich von IR gehört, dass der WP einige Projekte noch genauer prüfen muß und sich dazu auch ins Flugzeug setzt. Das kann natürlich alles möglich heißen und ich hoffe, es bestätigt sich, dass alles seine Ordnung hat. Aber irgendwas an den 2009er Zahlen ist offensichtlich noch unklar. Ob es da um die Bewertung von z.B. Anlagen im Bau, der Forderungen aus L+L oder sonst was geht, dazu wollte IR leider keine Stellung nehmen.

Ich wünsch mir ja, dass die Zahlen noch viel besser sind, als die alte 2009er Guidance , ist ja auch nicht ausgeschlossen. Ich hab aber aufgrund der Branchensituation sowie des Verhaltens der Systaic-Verantwortlichen eher das Gefühl, dass die in Kürze etwas zurückrudern werden. Wie schreibt H+A so schön: "company effectively discontinued dialogue with capital markets".

Allerdings, um noch niedrigere Kurse zu rechtfertigen, müßte schon ne kleine Katastrophe gemeldet werden. Umsatz- und Ertragniveaus wie sie H+A erwarten, sind mehr als eingepreist.

4,06

 

26.02.10 15:46

8 Postings, 5286 Tage lachnummer69Katjuscha du bist jetzt

bei systaic 23% im Minus. Das sind ca 800 Euro. Du bezeichnest dich ja selbst als Investor!
Musste ja eigentlich bedeutet bei Systaic nachzukaufen, denn jetzt sind sie ja gerade billig 4,05

oder ist bald bei dir die Schmerzgrenze erreicht und du bist dann doch kein Investor mehr und verkaufst die Systaic Aktien . Bei Advanced INflight bist du ja ausgestiegen, obwohl du ein Investor bist

Wie lange bleibt ein Investor Investor bei einer kapitaldecke von 55000?

Ist keine bösgemeinte Frage! Nur Neugierde  

26.02.10 16:02
4

110463 Postings, 8922 Tage Katjuschaalso

ich bin jetzt tatsächlich 23% im minus, aber das war ich auch bei Drillisch oder Asian Bamboo letztes Jahr. Ob ich aussteige, hängt von den News ab, die man bekommt. Solange ich keine News bekomme, die mich davon ausgehen lassen, dass die Aktie überbewertet ist, bleib ich drin.
Bei Advanced Inflight war halt das niedrige Ebida im 3.Quartal Anlass zur Sorge, vor allem wenn sich das wie vom Vorstand angekündigt fortsetzt. Dann wäre man mit zweistelligen KGV10 und KBV über 1,5 bewertet. Und Vorstand zu vertrauen, fällt mir dort sehr schwer.
Letzteres ist auch bei Systaic nicht gerade einfach, aber rein fundamental muss schon richtig viel schief gehen, um Kurse von 4 ? zu rechtfertigen. Das kann man zwar nicht ausschließen, aber sinkende Kurse sind für mich kein Anlass davon auszuegehn, dass extrem schlechte News kommen werden. Wenn ich nach dem Motto "erst kommt der Kurs und dann die dazu passende News" handeln würde, könnte ich nicht mehr an der Börse handeln. Das geht dann grundsätzlich nicht mehr, denn wenn dieses Motto stimmen würde, gäbe es niemals unterbewertete Aktien, und das ist natürlich Quatsch.
Ich erinnere mich noch gut an Bechtle (muss 2004 oder 2005 gewesen sein) als der Kurs plötzlich innerhalb weniger Tage von fast 15 ? auf unter 10 ? abstürzte. Auch da wollten mir viele User erzählen, die schlechten News würden schon noch kommen, die zu dem Absturz passen. Ich hab lieber nachgekauft, weil ich mir keine schlechten News vorstellen konnte, die diesen starken Rückgang rechtfertigen könnten. Kein halbes Jahr später stand der Kurs über 20 ?. Klar ist Systaic risikoreicher als eine Bechtle, aber wie gesagt, ... hier muss schon fast Bilanzfälschung vorliegen, um Kurse von 4 ? oder tiefer zu rechtfertigen. Und davon geh ich nicht aus. Und guckt man sich Aktien wie Centrotherm u.a. an, dann verlieren die ganz ähnlich bei ähnlicher Faktenlage. Das scheint mir alles ein Branchenproblem zu sein, wobei bei Systaic zweifellos die gewöhnungsbedürftige IR-Arbeit und die Nachprüfung des WP zusätzlich verunsichert. Wenn sich beides zufriedenstellend verbessert, ist allerdings auch die Kurschance entsprechend höher als anderswo.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

26.02.10 16:13

1506 Postings, 6386 Tage Mühlackerunter 4? !!

man o man,
jeden Tag denkt man ja, dass Systaic mal steigt, wenigstens mal für einen Tag..
Aber es kommt immer noch schlimmer, jetzt gerade die 3? vor dem  Komma.
Wo soll das noch enden???

Grüße  

26.02.10 16:48
2

1488 Postings, 8952 Tage cubiak@Katjuscha

Du sagst es...

Generell finde ich Solarwerte sehr sehr vielversprechend...So wie das alles runtergeprügelt wird, ergeben sich mittelfristig riesige Chancen...und das Tief erwischt man eh nie...

Bin auch in Centrotherm und Yingli engagiert...

Seit gerade eben auch bei Systaic (zu 4,05? im Direkthandel)...

Hände weglassen würde ich von Q-Cells und Solarworld...

Gruss
-cubiak  

26.02.10 17:01
1

8889 Postings, 6631 Tage petrussHabe

auch mal eine Abstauberorder reingelegt. Solche Situationen sind (meist) gute Kaufgelegenheiten.  

26.02.10 17:06
2

44542 Postings, 8665 Tage SlaterMühl

Bei 0 ist Schluss  

27.02.10 16:38
3

40 Postings, 5403 Tage corbinvorübergehende Schwäche???

Systaic ist auf meiner Watchlist gelandet. Die Zahlen werden hier ja schon ausführlich genug diskutiert.
Deshalb folgender Denkanstoß: Im Aktionärsbrief vom 19.01.2010  heißt es, dass das Projektgeschäft ausgegliedert wird. Als externer Partner plant die Enerparc AG für Systaic. Am Tage darauf konnte man u. a. bei DGAP von einer ?Kooperation? zwischen Solarhybrid AG und Enerparc AG lesen. Enerparc übernimmt damit Planungsleistungen vom Generalunternehmer Solarhybrid. Vermuten könnte man, dass systaic mehr Planungskapazitäten hat als Aufträge, was momentan eingepreist wird. Der erwartete Umsatzanstieg für 2010 von 30% klingt wirklich sehr euphorisch.  

28.02.10 11:17
8

3478 Postings, 6754 Tage nope1974400mio gewächshausprojekt kein Vertragsabschluß

Hauck & Aufhäuser Institutional Research vom 25.02. führt den kurssturz zurück auf gerüchte über zweifel an der einhaltung der planungsdaten 2009 (umsatz ? 300 mio, ebit-marge 7%), nachdem Systaic roadshows abgesagt haben soll

1.)während der letzten zwei monate (seit dem wechsel des finanzvorstands zu beginn des jahres) soll Systaic den dialog mit den kapitalmarktmedien unterbrochen und die guidance für 2010 nicht bestätigt haben, auch ein update der projekt-pipeline in Italien stehe aus

2.) Close Brothers Seydler Research vom 08.02. bemerken, dass für ein in Italien vom märz 2009 (das ca 58% der projekt-pipeline ausmacht - klumpenrisiko?!) noch keine verbindlichen vertragsabschlüsse gemeldet worden seien

Quelle W:O von Raymond_James

was würde das für Systaic bedeuten wenn der oben genannte Punkt 2.)  ">400 mio-gewächshausprojekt in Italienen  keine verbindlichen vertragsabschlüsse" eintreten würde?

Ich denke mal das Systaic in finanziele Schwierigkeiten kommen würde, weil die 2 Zukunftsbereiche Solardach und Autodach Cash benötigen, was sich erst in mittelfristiger Zukunft ändern wird.

Wo wäre dann wenn der Vertragsabschluß nicht zu stande kommen würde die faire Bewertung von Systaic?

Wäre an den Gerüchten nichts dran, dann hätte ich erwartet das sich Systaic mit einem offenen Brief an die Aktionäre wendet, das ist leider nicht passiert. Das dadurch Vertrauen verloren geht ist nachvollziehbar.

-----------
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

28.02.10 14:11
1

110463 Postings, 8922 Tage KatjuschaIn finanzielle Schwierigkeiten kommt man nur dann

wenn solche Projekte bereits vorfinanziert wurden. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall.

Das ein Unternehmen mal einen Auftrag nicht erhält, liegt in der Natur der Sache. Natürlich ist es problematisch, wenn so ein Großauftrag, der die Gudiance 2010 entscheidend mitbestimmt hätte, dann nicht kommt, aber das heißt ja nicht automatisch, dass man in finanzielle Probleme kommt. Man sollte da zwischen niedrigeren GUV-Prognosen und Finanzen schon unterscheiden.

Soweit ich weiß beziehen sich die 400 Mio ? auch nicht auf den dadurch generierten Umsatz.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

28.02.10 14:16

987 Postings, 5287 Tage paulplönwas nun?????????????

bleiben oder gehen????
was meint ihr dazu.  

01.03.10 10:01
1

10342 Postings, 5816 Tage kalleariFundamental: Eigenkapitalquote !

Eigenkapitalquote nach Börse-online

Systaic.  ist  22,4 %
Conergy ist  26,4 %

Sind die beiden niedrigsten soweit ich sehe.

Q-Cells.   ist 66,2 %
Solarworl ist 39,7%
Was haltet ihr davon ?


Mfg
Kalle  

01.03.10 10:13

58 Postings, 5979 Tage fischlyEigenkapital

genau weiß ich es auch nicht, aber diese Zahlen sind vollkommener Quatsch. Haben doch gerade letztes Jahr ihre Eigenkapitalquote verbessert; durch die Wandelanleihe und die Kapitalerhöhung und dann ja auch noch Gewinn gemacht (knapp 10 Millionen).   

01.03.10 10:56
6

2268 Postings, 7262 Tage soyus1Bitte vorher informieren und dann posten!

Liebe Leute,

ist es wirklich Unwissenheit oder wollen manche einen vergoldeten Einstieg?

Ich als gut denkender Mensch gehe mal von ersterem aus, würde aber raten z.B. die EK Quote einfach aus dem Q3 Bericht hier zu entnehmen:

http://www.systaic.de/investorrelations-de/...aesentationen/2009.html

Sie beträgt 39,3% (also in dem Bereich auch eine Solarworld liegt und bei Q-Cells wartet mal den Jahresbericht ab). Das Eigenkapital beträgt übrigens rund 70 Millionen Euro. Die Marktkapitalisierung derzeti 58 M?. Also unter Buchwert.

Was Projekte in der Pipeline betrifft, ist es wie gesagt normal, dass diese in Entwicklung sind und noch nicht alle Vetragsabschlüsse z.B. Baugenehmigung, Netzanschluss vorliegen. Keine Ahnung was in Italien noch fehlt, aber deswegen ist ein Projekt nicht wertlos. Bedenklich wäre für mich, wenn man in einem so frühen Stadium sich befindet, wo nicht einmal mit dem Grundstückseignern Einigkeit erzielt wurde...

Übrigens Katjuscha hat auch recht, die großen Geldflüsse beginnen erst wenn die Solarteile bezahlt werden und da sind wir noch entfernt in Italien. Bin mir fast sicher die sind nicht mal bestellt, denn sowas tut man erst nachdem die wichtigsten Genehmigungen vorliegen... (ich arbeite in dem Bereich aber nicht für Systaic).

Wir werden sehen.

Habe kein Problem mit kritischen Beiträgen aber BITTE fundiert!

Wünsche alles Gute und schönen Wochenstart!
-----------
Freundliche Grüße

http://www.ariva.de/profil/soyus1

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben