VIVACON-Der Erbbauspezialist

Seite 79 von 131
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48
eröffnet am: 16.11.12 10:43 von: Gropius Anzahl Beiträge: 3270
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48 von: Antjevezsa Leser gesamt: 414246
davon Heute: 63
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 131  Weiter  

16.01.14 17:20

3768 Postings, 5607 Tage magmarotTrading halt

wäre dann mein Lieblingswort! :-=)

Erschrocken on der Headline? Nicht doch............  

16.01.14 18:14

1969 Postings, 4609 Tage jensosWo seht ihr denn nächste Kursziele bis Ende 2014?

...über nem Euro?  

16.01.14 18:29

3768 Postings, 5607 Tage magmarotWenn alles gut läuft

dann könnte ich mir den  ? bis in 12 Wochen vorstellen, aber das ist alles Spekulation.

Keine KE! Alles imho!

Ende 2014?  3? fg :-)  ???
 

16.01.14 18:34
1

1969 Postings, 4609 Tage jensos3? wäre mal was:-)

16.01.14 19:50

54 Postings, 4557 Tage Beruhigungspille123k bei Tradegate

für mich ist das ganze irgendwie zu offensichtlich.

Über die Tage wäre man die auch in kleineren Paketen für einen höheren Kurs losgeworden.

In der Situation alles reinzustellen ist sehr merkwürdig.

Panikmache um den Kurs zu drücken?  

16.01.14 20:48

17 Postings, 3895 Tage skyscraper_DPassieren kann immer etwas - aber mal im Ernst

Abgesehen von der Möglichkeit des Zockens - kann mir mal jemand erklären, wie bei der aktuellen und wohl noch etwas anhaltenden Niedrigzinsphase das Geschäftsmodell fortgeführt bzw. weiterentwickelt werden soll?  
Welches Umsatzvolumen wird hier eigentlich erwartet? Aus dem letzten Zwischenbericht: "11 der insgesamt 24 Wohneinheiten wurden bereits veräußert, die Vermarktung entwickelt sich positiv. Das Projekt ?Geistinger Park? in Hennef befindet sich weiterhin in der Fertigstellung, hier stehen noch 7 Wohneinheiten sowie 4 Baufelder zum Verkauf."  Das hört sich eher wie der Bericht eines privaten Investors an.

Die Chinesen sind zwar grundsätzlich am deutschen Immobilienmarkt interessiert - sie werden sich aber wie jeder Investor das Geschäftsmodell anschauen und dies mit konkurierenden Möglichkeiten vergleichen. Mag sein, dass die folgenden Zahlen nicht ganz richtig sind, weil ich mir nicht die Zeit genommen habe, genau zu recherchieren. Die letzten gemeldeten Umsatzerlöse lagen bei ca. 0,7 Mio?.  Selbst wenn man davon 0,2 Mio? als EBIT ausweisen kann (wer kann das schon), so kann man von einem Unternehmenswert, der auf das operative Geschäft abstellt, in der Branche mit 1 Mio? rechnen. Das darf man dann mal durch 25 Mio. Aktien teilen. Damit stellt der aktuelle Kurs den 10fachen Unternehmenwert dar. Wovon wird hier eigentlich geträumt?
 

16.01.14 20:59
1

54 Postings, 4557 Tage Beruhigungspilleeine Lanze brechen für MM

ein guter Beitrag von Immerbulle.

Wer bitte tut sich das an die Firma retten zu wollen, wenn die Jahresberichte faul gewesen wären.

Dann hätten wir sicher keine INSO in Eigenverwaltung, sondern eine normale und die Firma wäre längst ausgeschlachtet.  

16.01.14 21:22

54 Postings, 4557 Tage Beruhigungspilleim Post 1798

hat Gropius eine Rechnung aufgestellt.

Klar gibt es zwei Möglichkeiten wie das hier ausgeht.

Nur wie im Post davor, warum macht MM das? Sicher nicht aus falschem Ego.  

17.01.14 00:36

17 Postings, 3895 Tage skyscraper_Dzu Post 1798

Gropius schrieb:

"Konzernergebnis war 18 Mio im 1. HJ.= ca.0,71 EUR pro Aktie !"

Auch nur kurz hingeschaut:

Darin ist eine SWAP-Bewertung von 21,8 Mio enthalten. Im Vorjahr wurde das noch mit -5,8 Mio? ausgewiesen. Das war ein wesentlicher Grund warum das Vorjahres-Halbjahrergebnis bei -9 Mio? (also ca -0,35 EUR pro Aktie lag.

Man könnte auch mal genau auf den neutralen Ertrag  (ungeprüfter Jahresabschluss 2012 = 9,6 Mio?) schauen; oft wird da das "Tafelsilber verscherbelt".

Noch ein Wort zu MM, mit dessen Person ich mich nicht beschäftigt habe. Gemäß §93 AktG hat der Vorstand bei seiner Geschäftsführung die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters anzuwenden.  Dazu gehört nach HGB § 242 , dass es für den Schluß eines jeden Geschäftsjahrs eine Gegenüberstellung der Aufwendungen und Erträge des Geschäftsjahrs (Gewinn- und Verlustrechnung) aufzustellen hat; zusammen mit der Bilanz bildet die Gewinn- und Verlustrechnung den Jahresabschluß.

Einschlägig ist auch noch § 264 HGB; wonach der Jahresabschluß und der Lagebericht von den gesetzlichen Vertretern in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs für das vergangene Geschäftsjahr aufzustellen ist. Kleine Kapitalgesellschaften (§ 267 Abs. 1) brauchen den Lagebericht nicht aufzustellen; sie dürfen den Jahresabschluß auch später aufstellen, wenn dies einem ordnungsgemäßen Geschäftsgang entspricht, jedoch innerhalb der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres.

Der letzte ordentliche Geschäftsbericht war wohl von 2009!


 

17.01.14 14:07

176 Postings, 3994 Tage zweieuroscyscraper,

du kannst noch mehr Zeit investieren, mehr lesen und
dich noch schlauer machen, dann verstehst Du Gropius,
der das alles schon lange gemacht hat.  

17.01.14 15:22

17 Postings, 3895 Tage skyscraper_DSchaut mal zu PROXON

Auch da gibt es schon lange keinen testierten Jahresabschluss und man liegt sich mit den WP in den Haaren, wie Unternehmenswerte anzusetzen sind, obwohl es da eigentlich nichts zu diskutieren gibt. Man kann sich nicht schlauer machen, wenn es keine verlässlichen Informatiosquellen gibt. Dazu gehören nun mal, und selbst das ist nicht immer verlässlich, testierte Jahresabschlüsse.

Mir ist schon klar, dass kritische Anmerkungen nicht so gern gesehen werden wie Hurra-Rufe. Ich möchte jetzt Gropius nicht angreifen und hoffe, dass meine Frage als zulässig angesehen wird. Welche Qualifikation hat Gropius? Ist er idealerweise WP oder kommt er aus dem Bereich M&A? Wie viel operative Erfahrung kann aus Verfahren wie  "due diligence", "squeeze out" oder gar einer Abwicklung vorweisen? Ist Gropius der einzige, der hier Nektar saugen lässt?

Zu meiner Motivation - ich bin im Rahmen einer Nachlassverwaltung mit einer kleineren Stückzahl konfrontiert und suche deswegen nach belastbaren Informationen, die ich den Erben, die allesamt kein Interesse an Aktien und deswegen kein Depot haben, präsentieren kann. In Rahmen der geplanten Depotauflösung und Liquidierung wurden Arcandor und einige Neue Markt Raketen schon ausgebucht. Bei Vivacon würde noch etwas nach Gebühren übrig bleiben. Wenn kurzfristig noch Erfolgsaussichten bestehen, könnte man das noch etwas hinausschieben.
 

17.01.14 15:29

176 Postings, 3994 Tage zweieuroMan kann auf dem ebit schauen,

oder man kann nachsehen, was alles da ist,
z.B. Erbpachtgrundstücke.

Unter günstigen Bedingungen wird der ebit
sich verbessern, Stichwort Investor. Darauf
warten viele, weil es angekündigt wurde!  

17.01.14 16:32

17 Postings, 3895 Tage skyscraper_DUnd was angekündigt wird erfüllt sich auch?

(Ironie an)
Ich habe gerade erst gesehen, dass als Threadinfo angezeigt wird, wie sich die Aktie entwickelt hat. Da steht -43,4 %. Wurde das auch angekündigt?
(Ironie aus)  

17.01.14 19:50

176 Postings, 3994 Tage zweieuroTja!

Wenn deine Zweifel groß sind, bleibt nur
der Verkauf der Vivacon-Aktien aus dem
Nachlass als logische Folgerung!

Vielleicht dreht sich dann aber einer
im Grab um.  

17.01.14 21:01

17 Postings, 3895 Tage skyscraper_DDa dreht sich niemand im Grab um

Eine erste Tranche wurde für 19,63 EUR gekauft. 2/3 wurden für 38,51 EUR verkauft. Dann bekam er gesundheitliche Schwierigkeiten und konnte sich nicht mehr um das Depot kümmern (was in Summe wirklich nicht schlecht war). Selbst wenn die letzte Tranche hergeschenkt wird, liegt die Rendite, nach Nettobarwertmethode gerechnet, für seine Vivacon-Aktien bei 140%.

Das ist aber nicht das Thema. Ein Nachlassverwalter muss die Situation sorgfältig prüfen und Zweifel so gut es geht aus dem Weg räumen; schließlich kann er perönlich haftbar gemacht werden. Auf die Beurteilung der viel gescholtenen Analysten kann man nicht zurückgreifen, da die sich die Aktie schon lange nicht mehr anschauen.  

18.01.14 01:01
1

112 Postings, 4309 Tage MasterJ1Selten so gelacht...

Ein Nachlassverwalter, der sich EXTRA auf ariva anmeldet um Informationen zu 'sammeln' und zu bashen... Wie witzig auf welche Ideen manche Menschen kommen können. In diesem Sinne : Gute Nacht ;)  

18.01.14 08:09

176 Postings, 3994 Tage zweieuroEr hat es doch erklärt!

Die Analysten schreiben nicht.
Es ist zwar lustig, aber auch smart.
Wie kann man sonst was erfahren.
Hier gibt es viele, die seit Jahren
dabei sind, jede Information aufsaugen
und sich viele Gedanken gemacht
haben. Wenn man die Gedankengänge
logisch überprüft, weiß man schnell
mehr als vorher.

Die Frage ist, ob ein Nachlassverwalter
einen aussichtsreichen Zock machen darf.
Wahrscheinlich nicht! Aber halten und
abwarten wird er dürfen, denn die Entscheidung
zum Kauf war ja schon.
 

18.01.14 11:22
1

17 Postings, 3895 Tage skyscraper_DEin Nachlassverwalter darf nicht zocken

Ich bin kein "professioneller" Nachlassverwalter sondern vom Erblasser als solcher im Testament eingesetzt. Man darf halt den Nachlass nicht gefährden. Alle anderen Positionen sind, bis auf eine demnächst fällig werdende Anleihe, bereits liquidiert. Grundsätzlich ist eine verzögerte Auflösung und eine auf Zuwarten gegründete Erwartung eines Wertzuwachses des Depots spekulativ und somit für den Nachlassverwalter nicht darstellbar. Eine Gefährdung des Nachlasses  ist in diesem Fall jedoch wegen der Geringfügigkeit der Position ausgeschlossen. Die Erbengemeinschaft ist zum Glück sehr kooperativ und alle Maßnahmen wurden besprochen und protokolliert. Dabei ist halt die VIVACON Aktie aufgefallen. Es stellt sich auch nicht die Frage, ob die Aktie um 100, 200 oder 300% steigt, das ist zwar relativ viel aber absolut im Verhältnis zur Erbmasse marginal. Die Frage ist, ob VIVACON mit Hilfe stiller Reserven oder anderer Konstruktionen sehr schnell in einen 3stelligen Mio-Umsatzbereich kommt. Erst dann wird die Position spürbar. Das war ja mal eine nicht gerade kleine Nummer und somit stellt sich die Frage, was die Assets, soweit sie noch im Eigentum bzw. Zugriff der VIVACON AG stehen, noch hergeben bzw. ob sie verwertbar sind. Industrie-, Gewerbe- und Wohnbaubrachen gibt es ja hinreichend, das wird einem ja nicht aus den Händen gerissen. Mangelnde Liquidität und die damit verbundene drohende Insolvenz kann hingegen schon mal eintreten. Aber auch an der Stelle gebe ich zu bedenken, dass eine solide Liquidtätsplanung verbunden mit einem Risikomanagement eine Hauptaufgabe der verantworlichen Geschäftsführung ist, damit das erst gar nicht eintritt.

Und ja - ich sammle Informationen und habe mich extra hier angemeldet, weil ich beim Suchen auf diesen Thread gestoßen, der mir als einziger informationsreich erschien.
Und ja - ich habe provokante Fragen gestellt. Das ist aber doch kein "bashing". Ich habe niemanden beschimpft und ich habe nichts dagegen, wenn Leute von Gewinnen träumen. Sollte sich jemand beschimpft fühlen entschuldige ich mich hiermit förmlich. Ich wollte nur herausfinden, ob sich dahinter mehr verbirgt.
 

18.01.14 11:29

5195 Postings, 5540 Tage andy0211MasterJ1,

nimm mal den mund nicht so voll- in der vergangenheit konnte man über deine beitäge auch genug lachen- beispiele erspare ich mir.

offentsichlich, sind dir die beiträge dir lieber wo es oft heißt, es würde losgehen- nur man sieht nichts. und kritische meinungen wurden bei vivacon nie gern gesehen- auch das ist fakt.  

18.01.14 12:03

827 Postings, 5302 Tage Manuel325@skyscraper

Finde deine Beiträge hier sehr interessant und kann alles durchaus nachvollziehen.

Leider ist es aber so, dass du warscheinlich nirgends wirklich informationen erhalten wirst die dir eine Entscheidung leichter machen wird. Wir wissen alle gleich viel und das ist nicht wirklich viel.
Entweder Top oder Flop.

Ich sag mal so, wenn die Anzahl an Vivacon Aktien prozentual zum restlichen Vermögenswert wirklich nur marginal ist spricht alles für einen weiteren Erhalt der Wertpapiere. Für mich zumindest. Denn ob die Erben jetzt wenige Zehntel Prozentpunkte mehr an Geld in den Händen halten oder nicht wird vermutlich niemanden tangieren. Setzt sich wiederrum Vivacon durch und du kannst sie in ein paar Jahren um das X-fache veräußern wirst du gefeiert werden.

Weiters würde ich das Ganze als "extrem spekulative Vorsorge" an die Erben verkaufen.  
Aber das ist nur meine Meinung.

Ich für meinen Teil hab einen Teil meiner 2013er Gewinne in Vivacon investiert und sehe es auch als langfristige Investition. Klar der Gesamtverlust ist möglich. Wie warscheinlich das ist kann ich leider nicht beantworten.  

18.01.14 12:18

3768 Postings, 5607 Tage magmarotWir wissen doch alle ....

wer der Nachlassverwalter ist....  

18.01.14 14:21

17 Postings, 3895 Tage skyscraper_DZwischenstand

@manuel325

Ein Zeitstrahl mit der Einheit "Jahre" ist nicht gegeben. Ich möchte das Buch irgendwann schließen und das wird nicht von der VIVACON Aktie abhängig gemacht.

@magmarot

So schlimm ist das hier? Paranoia? Verschwörungstheorie? Übersteigertes Ego?

Dein Posting lässt vermuten, dass du glaubst, bei meiner Person handelt es sich um den Alias eines anderen Nutzers. Woran machst du das fest? Eloquenz? Flüchtigkeitsfehler? Absenz eines verhassten Kritikers? Glaubst du tatsächlich, dass ein ernsthafter Investor hier die Aktie madig machen will, damit er sie billig mitnehmen kann? Sie ist ein Pennystock und eben billig - und wer kaufen will kann jeden Tag ordern. Ich vermute mal, dass man dafür nicht dieses Forum instrumentalisieren muss, weil hier der Großteil der Shareholder im Freefloat versammelt ist.

@all

Ich bedanke mich für konstruktive Beiträge. Bisher habe ich aber keine belastbaren Argumente aufgreifen können; wobei das Thema nicht uninteressant ist. Als ehemaliger Prokurist, Stellvertreter des Alleingeschäfstführers einer GmbH mit etwas über 1 Milliarde EURO Umsatz und Mitglied in mehreren Aufsichtsräten stellt man halt immer wieder fest, dass Managementfehler und Schönreden sich ständig wiederholen. Das scheint auch bei VIVACON nicht anders zu sein. Gemessen an dem Depotwert habe ich somit vermutlich schon zu viel Zeit in die Recherche gesteckt. Als Nachlassverwalter, der nicht als Erbe eingesetzt ist, bekomme ich lediglich meine Auslagen erstattet und diese Aktion hier diente nur der persönlichen Absicherung. Ich werde bis zur Depotauflösung abwarten und gelegentlich vorbei schauen.
 

18.01.14 14:23

970 Postings, 4175 Tage Verzehnfacherhier stehen noch 7 Wohneinheiten zu verkaufen ??

 
Angehängte Grafik:
vivacon_finanzbericht_3_q.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
vivacon_finanzbericht_3_q.jpg

18.01.14 14:26

970 Postings, 4175 Tage VerzehnfacherIn der zweiten Planungsphase werden

voraussichtlich 40?60attraktive Bungalows, Reihen- und Doppelhäuser im modernen Bauhaus-Stil entstehen !!

http://kundenportal.bit-it.com/de/beteiligung/...gMain310_limitfrom=0  
Angehängte Grafik:
vivacon_geist_park.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
vivacon_geist_park.jpg

18.01.14 16:49

3768 Postings, 5607 Tage magmarotHaha

dafür nimmst du mein Posting aber ziemlich ernst.....

Las gut sein!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 131  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben