Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 52 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 356203
davon Heute: 123
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 66  Weiter  

15.05.15 00:23
1

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschaaber okay

das hier viele Leute bei 2,0-2,1 gerne kaufen möchten, ist ja bekannt. Haben ja genug User schon geschrieben. ich glaub die wissen ganz genau wo der innere Wert von Muehlhan liegt. Bei 40 Mio MarketCap würd ich gerne kaufen. Sowohl nach Umsatz, Ertrag und vor allem Substanz ein ganz klarer Kauf. Das dumme ist halt nur, derzeit wird einzig und allein auf Wachstum geachtet, und deshalb kriegt man Substanzwerte zum Spottpreis.  

15.05.15 00:31

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschaps

Das mit dem KGV kann doch nicht dein ernst sein, bei einem Unternehmen mit dieser Kostenstruktur.

Du kennst ganz genau die Effekte, die hier 2014 wirkten. Und du weißt auch genau dass das Zinsergebneis sich jetzt erhelich bessert. Bei 2,3 Mio Finanzaufwand und 0,8 Mio Minderheiten in 2014 bei 1,6 Mio ? Überschuss kann ja ein Kind seine Schlüsse daraus ziehen. Es kann gut sein, dass sich das KGV auf 10-15 reduziert bei KCV von 6-7. Und das bei einem KBV von 0,65.  

17.05.15 09:51
1

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1also ich meine ...

... der Buchwert, der hier so gerne als irgendwie wichtig hervorgehoben wird, der wirkt für die kommende Zeit in keiner Weise 'kursrelevant' ... und Kursrelevanz ist was mMn zählt. Der Buchwert ist interessant nur für einen potentiellen Aufkäufer aus derselben Branche wie Muehlhan, der mit dem 'Inventar' dann auch etwas anfangen kann. Mein Invest-Motiv ging hier nicht von einer Übernahme aus, sondern von einem Turnaround.

Kursrelevant ist die kommende operative Entwicklung aufgrund der laufenden Reorganisationsphase. Und da ist es die Frage, ob die ergriffenen Maßnahmen auf operativer Ebene zu Fortschritten führen und sich diese kontinuierlich im Ergebnis positiv niederschlagen. Daran habe ich aufgrund des Ausblicks15 und des Q1/15 meine Zweifel angemeldet, denn der Ausblick2015 sagt in etwa, 2015 wird ergebnisseitig wie 2014, was von Q1/15 bestenfalls bestätigt wird (und da muss man schon wohlwollend sein war ...). Und obendrauf gilt für mich, dass ich aktuell wegen der Börsen-Saisonphase eher zurückhaltend bin und mehr Cash halte (ca. 50%). Insofern drängt sich Muehlhan für ein Invest aktuell nicht auf, ist eben Watchlist.        

Und das mit dem KGV meine ich selbstverständlich so ... und das hat bei mir aus dem Blickwinkel des Kurseinbruchs von 2, 8 auf 2,2 mehr Relevanz als Dein hier hochgeschätzter niedriger Buchwert (der substanziell übrigens anders als bei Balda gestrickt ist). Ich hab geschrieben, dass ich nicht! weiss wie der Markt tickt, Du weisst jedoch selber wie er tickt(?!?), aha ... aber beim runter auf 2,2 wurden wir wohl beide negativ überrascht.

Klar kann alles anders kommen. Verdiente Muehlhan in 2015 doppelt so viel wie in 2014, also 16 Cent, läge das KGV bei 220/16=13,75.

Mir scheint ein Unterschied in unserer Betrachtungsweise liegt darin,
dass ich eine Firma die sich im REORG-Prozess befindet im Ausblick und von Quartal zu Quartal in der Verbesserung sehen möchte und dafür Anhaltspunkte brauche, sonst steigt meine Skepsis dass der Turnaround gelingt!
... während Du Dir da geduldiger sagst ... am Ende werden sie schon ihren eigenen Ausblick übertreffen aufgrund dieser und jener Anhaltspunkte (Dein PS-Posting) und zufrieden bist, wenn die Quartale 'Ausblicks-in line' sind.      

18.05.15 10:01
1

10342 Postings, 5787 Tage kalleariChart: Dark Cross Nr. 3 steht an ?

18.05.15 11:10

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschageiler Chart, kalli

18.05.15 12:39

10342 Postings, 5787 Tage kalleariChart

sieht halt nicht gut aus für Investierte !  

18.05.15 13:11

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschaja, total kacke diese Allzeit-MonatsChart :)

Alle raus!!!!!!!!!!!

herrlich ...  

18.05.15 13:44

10342 Postings, 5787 Tage kalleariCharts

gelten immer auch in verschiedenen Zeitfenstern oder nicht ?  

18.05.15 13:48

110304 Postings, 8893 Tage KatjuschaNur kann man unterschiedliche Schlüsse draus ziehn

18.05.15 14:25
1

10342 Postings, 5787 Tage kalleariJeder interpretiert

den Chart halt anders. Ich sehe zurzeit eher fallend und andere eher steigend. Fundamental nach Graham gesehen, ist Muehlhan auch nicht das non plus ultra.  

18.05.15 14:52
1

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschadas der Kurs fällt, sehen wir alle, aber

charttechnisch sieht es alles andere als bearish aus. Man interpertiert zwar Charts zudem irgendwo, aber es gibt ja gewisse Grundregeln.
Man ist knapp über einer breiten Unterstützungszone, und die Indikatoren sprechen mittelfristig im weekly wieder für steigende Kurse. Ich seh selbst in deinem monthly Chart keinen Indiz für fallende Kurse, außer vielleicht beim MACD, aber ob der derartig langfristig von Bedeutung ist, zumal der MACD ja grundsätzlich bei Charttechnikern in der kritik steht? ...

Jedenfalls spricht für mich sonst vieles für mittelfristig steigenden Kurse. Fundamental sowieso.

Finde ohnehin interessant wie sehr du dich um diese Aktie kümmerst. Muss dir wohl sehr am Herzen liegen.
 
Angehängte Grafik:
chart_3years_muehlhan.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
chart_3years_muehlhan.png

18.05.15 14:56

2775 Postings, 8992 Tage NetfoxDiese Firma hatte demnach 2008 auch keine Zukunft


Gut für die, die damals an eine Zukunft glaubten...wink Charts sagen für die mittel- und langfristige Geschäftsentwicklung einer Firma doch rein gar nichts aus.

Bye Netfox

 

18.05.15 14:58

110304 Postings, 8893 Tage Katjuscha@versucher, du tust ja so als hoffe ich

nur darauf, dass sich der Gewinn hält oder steigert.

Wir können lange über Ebitdas, Überschuss, Buchwert etc. diskutieren. Wichtig ist doch wie man zu seinen Annahmen kommt. Und leider gehst du auf meine berechnungen ja mit keinem Wort ein, obwohl du vor einigen Wochen mal geschrieben hast, dass dir genau dieses meiner Postings bei w:o sehr gefallen hat. Aber inhaltlich sagst du dann komischerweise im Endeffekt genau das Gegenteil, ohne zu begründen wie du auf deine Gewinnschätzungen kommst.

Geh doch mal drauf ein, dass es gewisse positive Effekte gibt (Zinsaufwendungen, Abschreibungen, Großauftrag), die dem möglichen negativen Effekt aus dem Ölpreisverfall entgegen stehen! Da kann man doch ganz gute Berechnungen vornehmen. Q1 war ja nun nicht so weit unter Vorjahr, als das man jetzt von sinkenden Gewinnen auf Jahresbasis ausgehen müsste.  

18.05.15 15:16

10342 Postings, 5787 Tage kalleariSeh ich anders

Die Frage ist, ob die Unterstützungszone hält. Fundamental siehts nach Graham auch nicht so toll aus ! Warum ich hier schaue, ist ob es schon einen Boden gibt. Derzeit drängt sich mir noch kein Kauf auf !  

18.05.15 16:39
2

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschakalleari, sorry, aber man spekuliert bei

Charttechnik nicht.

Es gibt ganz klare Chartregeln.

Man kauft Unterstützungen!

Darauf zu spekulieren, dass die Unterstützung bei 2,0-2,1 ? nicht hält, hat nichts mit Chartanalyse zu tun, sondern ist dann eher Kaffeesatzleserei.

Dass es noch keine tragbaren Boden gibt, ist ne andere Geschichte. Aber erstmal spricht im weekly vieles dafür, dass es mindestens eine Gegenbewegung bis in den Bereich 2,4-2,5 ? gibt. Man kauft Unterstützungen, erst recht im Trend. Man verkauft sicherlich nicht spekulativ den herbeigewünschten Bruch einer Unterstützung.  

18.05.15 17:23

10342 Postings, 5787 Tage kalleariSpekulieren

Klar spekuliert man mit Charttechnik. Auch, wenn es klare Regeln gibt.

Bsp. ist  Bullen oder Bärenfalle !

Denn Charttechnik ist im Grunde nur Statistik mit der die Chancen erfolgreich an der Börse zu agieren enorm steigen.

Ich spekuliere auch nicht auf Bruch der Unterstützung sondern schau einfach was passiert. Es sind halt fallende Messer wie ich hier schon schrieb.


 

18.05.15 17:43

110304 Postings, 8893 Tage KatjuschaBullenfalle und Bärenfalle hat auch nix

mit spekulieren zu tun.

Genau im Gegenteil. Man kann es ja nur deshalb Bärenfalle nennen, weil dort klare Regeln befolgt werden, nämlich die Handelsanweisung eines Verkaufs nach Bruch der Unterstützung. Nur dann kann es ja zur Bärenfalle kommen.

Auf eine Bärenfalle zu spekulieren, macht wenig Sinn, da es in den wnigsten Fällen gutgeht.

Zu schauen was passiert, ... hmmm, ich weiß nicht recht was du damit meinst. Wir schauen ja alle was passiert und sehen, dass der Kurs gefallen ist. Das spricht aber nicht gerade dafür, dass es weiter abwärts geht, denn sonst könnte man ja nie kaufen. Man kauft aber an Unterstützungen, und die haben wir aktuell bei rund 2,1 ?. Knapp drüber könnte es (siehe Indikatoren!) jetzt schon wieder nach oben drehen. Macht jedenfalls mehr Sinn als darauf zu hoffen, dass die Unterstützung bricht und dann nach Bruch der Unterstützung zu kaufen. Das widerspricht ja jeder Chartregel. Dann hast du ein fallendes Messer. Wenn du also dann kaufst, widersprichst du ja denen eigenen Aussagen von eben.  

18.05.15 17:55

10342 Postings, 5787 Tage kalleariFallen im Allgemeinen

besagen, es ist nicht eingetreten was erwartet wurde. Sonst wäre man nicht in die Falle getappt.  Man kann schon hier beobachten und schauen bis die Lage ziemlich eindeutig ist. Auch die Unterstützung Deinerseits ist nur eine Vermutung(Spekulation). Kann muss aber nicht ! Wir haben doch zurzeit ein fallendes Messer und man kauft deshalb auch nicht ! Man wartet auf Wendepunkte (Boden).  

18.05.15 21:15

876 Postings, 5354 Tage millemaxaha...fallendes messer...

...tolle charttechnik.
Man könnte natürlich auch antizyklisch investieren...
Oder...ich bilde mir eine Meinung über eine Firma wann ich fundamental einsteigen würde...dieser Punkt war bei mir bei 2,1x erreicht...hatte ich vor Wochen hier geschrieben.
Den idealen Kaufzeitpunkt zu erwischen ist selten möglich - allen weiterhin Glück mit der Suche des perfekten Timings!...wenn man ein Trader ist...den Rest interessiert dies sowieso nicht!  

18.05.15 21:21

876 Postings, 5354 Tage millemaxfairerweise muss ich zugeben...

...wollte ich erst bei 2x kaufen...aber ich sah eben auch, dass das fallende Messer dich bereits Anfang April hier stark beschäftigt hatte:-)  

18.05.15 21:21

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschakalleari

Meine Unterstützung ist reine Spekulation?

Entschuldige mal, aber was ist denn dann bitte Charttechnik für dich, wenn man nicht mal klare horizontale Unterstützungen (ehemalige Tiefs) und Aufwärtstrends als Unterstützung definieren darf?

Im Übrigen ist es doch lächerlich, jeden Kursrückgang als fallendes Messer zu bezeichnen.  

18.05.15 21:22

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschamillemax, nicht erst Anfang April

kalleari hat hier schon vor einem Jahr ähnliches gepostet. Wieso im Muehlhan so am herzen liegt, weiß ich zwar nicht, aber er wird schon seine Gründe haben.  

18.05.15 21:33

876 Postings, 5354 Tage millemax...mit der Unterstützung muss ich dir ebenfalls

...beipflichten.
Und ich sehe auch einen wunderbaren Boden- dies waren meine Kaufentscheidungen in der letzten Woche!
 

19.05.15 10:38

10342 Postings, 5787 Tage kalleariUnterstützung

Vor einem Jahr hab ich verkauft mit Gewinn leider zu früh. Der Kurs ist zurzeit tiefer als mein Verkaufskurs. Also letztendlich richtig gegenüber dem gehandelt, welcher nicht getradet hat. Unterstützung ist charttechnisch richtig.  Ob die Unterstüzung jedoch hält oder nicht ist reine Spekulation, denn dies wissen wir erst im Nachhinein.  Kat spekuliert also darauf dass die Unterstützung hält. Nichts anderes meinte ich mit Spekulation.  

19.05.15 11:11

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschadas hat nichts mit Spekulaqtion zu tun

Das die Unterstützung hält, ist charttechnische Regel. Erst der Bruch ist Spekulation.

Wenn man charttechniscxh arguimentiert, sollte man erstmal die Grundregeln kennen. Unterstützungen kaufen, Widerstände verkaufen!

Ansonsten wäre jede Art der Chartanalyse ja unnütze Zeitverschwendung. Und du verwendest sie ja sogar öfter als ich. Umso erstaunlicher, dass du knapp über Unterstützungen zum Verkauf rätst, weil die ja brechen könnte. Charttechnik hat aber nichts mit Spekulation zu tun, sondern man handelt Signale.  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben