Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 53 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 356217
davon Heute: 137
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 66  Weiter  

19.05.15 22:04

10342 Postings, 5787 Tage kalleariDümmer gehts nimmer

Ich rate zum Verkauf ? Das ist mir neu. Hat sich doch in der Vergangenheit gezeigt, wer    von Charttechnik wenig versteht. Auch fundamental steht Muehlhan nicht so positiv da wie Du hier behauptest, wenn man sich z. Bsp. Grahams Regeln anschaut. Jede Aktion an der Börse ist Spekulation (Kauf oder Verkauf). Man kauft weil man Gewinn machen will und verkauft um Gewinn zu sichern oder Verlust zu begrenzen. All dies hat mit Spekulation zu tun. Auch der Kauf an einer Unterstützung und auch der Verkauf nach Bruch der Unterstützung ist eine Spekulation. Da wird die Zukunft nicht vorher sehen können. Jeder der an der Börse (ein Markt) handelt spekuliert ! Selbst ein Investor spekuliert darauf, dass seine Shares in Zukunft mehr wert sein werden.    

19.05.15 22:22

1436 Postings, 3989 Tage 11fred11darf ich vermitteln

wenn Kat schreibt, Chart hat nichts mit Spekulation zu tun, dann stimmt das, wenn man die Charttechnik zu 100 % für seine Börsenbewertung heranzieht.
Dann gibt es klare Regeln.

Du hast Recht, wenn du schreibst, "jede Aktion an der Börse hat mit Spekualtion zu tun"
Dann benutzt du die Charttechnik nur als eines von vielen Indikatoren. Zu wie viel Prozent auch immer.

Kat ist nun mal sehr logisch, was ich sehr schätze, und wenn man die Charttechnik heranzieht, finde ich auch, dass man sie losgelöst betrachten sollte. Dort gibt es dann die Regeln, die "sie" 1 a beschrieben hat und die keine Spekulation zulassen.

In wie weit du sie in deine Bewertung einfließen lässt. .....

Dann ist wieder alles möglich
 

19.05.15 23:16

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschakalleari

jetzt bleib doch mal ruhig! Muss doch hier nicht so eine Schärfe reinkommen.

charttechnisch hast du nun schon vor einem Jahr ähnliches geschrieben. Das war doch nur eine Feststellung und keine beurteilung.

Was deine Chartanalyse angeht, find ich sie nunmal widersprüchlich. Du nutzt Charttechnik, aber beachtest nicht mal die Grundregeln der Chartanalyse. Das ist mir nunmal zu hoch. Du kannst doch nicht Trends, Unterstützungen, etc. posten, aber sie dann völlig vernachlässigen. Stattdessen schreibst du pauschal, Börse ist immer Spekulation und man könne genauso gut auf einen Bruch der Unterstützungen spekulieren. Das hat doch dann mit Chartanalyse nichts mehr zu tun.

Du kannst das ja gerne mal in den Charttechnikthreads hier bei ariva.de posten. Ich bin gespannt was dir die Chartexperten dazu sagen werden.

Was die fundamentale Situiation angeht, kannst du mir ja mal konkret sagen, was Graham zu Muehlan sagen würde, aber bitte KONKRET! Bisher hab ich hier außer von einem anderen User keinerlei kritische Betrachtung zu Muehlhan entdecken können, und diese fokussierte sic fast ausschließlich aufs KGV. Das find ich halt ein bißchen dürftig für eine Gesamtanalyse des Unternehmens. Wenn Graham mehr sagt, dann nenn mir doch bitte mal die ganzen Parameter, die du als Grundlage für die Grahamsche Analyse einfliessen lassen hast! ist ja nicht so als wollte ich darüber nicht diskutieren. ganz im Gegenteil. Das Problem ist wohl eher, dass ich andere Daten für 2015 erwarte. Zudem weiß ich nicht inwieweit Graham Substanzkennzahlen einfliessen lässt. Kannst du ja alles gerne mal posten. Ich wäre hocherfreut.  

22.05.15 11:59
17

140 Postings, 8738 Tage IQ200Hauptversammlung

Hallo Leute,

ich wollte noch ein paar Eindrücke von der HV wiedergeben. Vorweg muss ich sagen, dass ich vom Vorstand Müller-Arends wirklich beeindruckt war. Kompetent und geradeheraus offen - selten auf einer HV einen so erfrischenden und ehrlichen Vortrag gehört. Also, hängengeblieben ist bei mir:

Zum (hier auch kontrovers diskutierten) Thema Guidance-Erhöhung:

Die Meldung über die Erhöhung kam, nachdem sich abzeichnete, dass das obere Ende von 6,5 Mio getoppt werden würde. 2 Wochen später entdeckte das Controlling in Singapur, dass dort vom Management verschleierte Probleme im 4. Quartal zu einem (Jahres-)Umsatzrückgang von 7 auf 5 Mio und einem Verlust nur im 4. Quartal von 1,6 Mio geführt haben (vorher wurde von einem ausgeglichenem Ergebnis ausgegangen). Das kam völlig unerwartet. Als Konsequenz hat Müller-Arends sofort den verantwortlichen Manager entlassen (ohne Abfindung) und Singapur wird definitiv in 2015 verkauft! Und abgeschrieben wurde der Firmenwert auch schon komplett.

Verbindlichkeiten:

Hier wurde umfangreich umfinanziert. Zwar sind dadurch einmalig hohe Vorfälligkeitszinsen und Beratungsgebühren in 2014 angefallen, dafür zahlt man nicht mehr die ca. 8,5% Zinsen aus den alten Verträgen sondern je nach den verschiedenen Laufzeiten jetzt bei der Commerzbank 3-4% p.a. Geschätzte Ersparnis hieraus (Antwort aus Nachfrage eines Aktionärs) ca. 750 t? pro Jahr ab 2015.

Amerika/Brücken-Projekt:

2014 keine hohe Umsatzsteigerung, da das Projekt New Oakland Bay Bridge abgeschlossen wurde, aber trotzdem eine leichte Umsatzerhöhung um 2 Mio durch Kompensation durch andere Aufträge. Stolz wurde auch das neue Projekt nochmal vorgestellt. Muehlhan hat ja die Ausschreibung für eine Teilsanierung einer weiteren großen Brücke in der Francisco-bay gewonnen, die Richmond bridge, im Umfang über 29 Mio.

Cashflow:

Die enormen Abflüsse erklären sich so: In Schottland wurde eine Immobilie für ca. 6 Mio erworben. Das war deutlich günstiger als zu mieten.

Vorstandsgehaltserhöhung:

Erklärt sich dadurch, dass ein dritter Vorstand berufen wurde, James West. Allerdings hat er vorher auch schon in leitender Funktion für Muehlhan gearbeitet, kann man also teilweise das Gehalt gegenrechnen, was vorher schon anstand.

Dividende:

Geplant ab nächstem Jahr und zwar dann 30 - 40 % des ausschüttbaren Gewinns.

Gewinnerwartung/Marge:

EBIT 4-5% vom Umsatz (Also meiner Meinung nach mindestens 8 - 10 Mio EBIT)


Da zum Teil aus dem Gedächtnis von mir zitiert, alle Angaben ohne Gewähr! Alles in allem hat mich die HV in meinem Invest mehr als bestärkt. Gab zwar durch Singapur einen Dämpfer im Kurs, aber ich bin zuversichtlich, dass wir langfristig hier aktuell nur eine kleine "Delle" im Kursverlauf gesehen haben werden. wink

Gruß

IQ

 

22.05.15 12:54

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschadanke dir.

sehr schön wenn sich jemand die Arbeit macht, die HV Eindrücke wiederzugeben.  

22.05.15 12:55

1597 Postings, 3662 Tage MitschDanke für deinen Bericht von der HV

Das hört sich doch auf jeden Fall schon mal positiv an und bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Bin zwar nach den letzten Zahlen wieder ausgestiegen, behalte Muehlhan aber weiterhin auf der engeren Watch.  

22.05.15 13:29

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1@IQ200 ... gut, dass der verantwortliche Bursche

in Singapur für die Verlust-Verschleierung sofort gefeuert wurde. Spricht für den Vorstand. Auch die vollständige Auflösung der Aussenstelle Singapur find ich gut.
Danke Dir für Deinen Bericht.
... 200 ... das is' recht ordentlich ... :-).  

22.05.15 17:31
1

10342 Postings, 5787 Tage kalleariKat

Dein Problem ist, dass Du Sachen behauptest die ich garnicht geschrieben habe.  Wenn ich eine Unterstützung kaufe, ist dies natürlich eine Spekulation. Ich spekuliere, dass die Unterstützung hält . Wie jeder Kauf oder Verkauf an der Börse ist es Spekulation! Charttechnik ist im Grunde nix Anderes als angewandte Statistik. Die  hilft erfolgreich zu handeln (spekulieren). Ein Kauf an einer Unterstützung ist nur dann keine Spekulation, wenn ich zu 100% wüsste ab hier steigt der Kurs wieder. Sowas weiß nur Gott.  

22.05.15 18:23
4

1 Posting, 3346 Tage EZB_FanDanke IQ 200 für die Zusammenfassung

Danke IQ 200 für die Zusammenfassung der HV. Leider habe ich es in diesem Jahr nicht geschafft, selbst hin zu gehen. Insofern habe ich deine Zusammenfassung interessiert gelesen.
Dass du vom Vorstand offenbar positiv beeindruckt warst, wundert mich allerdings bei dem Verlauf der HV.
Dass der Vorstand die Guidance angehoben hat und zwei Wochen später die Misere in Singapur entdeckt, zeigt, dass das Risikomanagement versagt und der Vorstand keine Kontrolle über das Geschäft hat. In jedem anderen Unternehmen hätte der CEO nach einer solchen Blamage zurücktreten müssen. Aber da ja auch der vorherige CEO unverändert im Vorstand ist, hat dies bei Muehlhan offenbar eine gewisse Tradition.
Da der Firmenwert offenbar bereits zuvor abgeschrieben wurde, war bekannt, dass Singapur ein Problemfall ist. Umso unverständlicher, dass solch erhebliche Risiken unentdeckt geblieben sind. Totales Managementversagen. Dass man sich jetzt damit rühmt, den lokalen Manager ohne Abfindung losgeworden zu sein, ist dabei nur ein schwacher Trost.
Hinsichtlich des Cashflows halte ich es für bedenklich, dass man 6 Millionen ? in den Erwerb einer Immobilie in Schottland steckt. Offenbar sieht man in Anbetracht der Geschäftsentwicklung keine besseren Investitionsmöglichkeiten. Dies ist ein Armutszeugnis.
Bei der ab dem nächsten Jahr geplanten Dividende stellt sich die Frage, woher diese kommen soll, wenn ein erheblicher Teil des ohnehin mickrigen Gewinns aus Fremdanteilen resultiert. Das EPS der vergangenen fünf Jahre war meines Wissens kumuliert negativ.
Eine Aussage zur Gewinnerwartung und EBIT-Marge ist aus meiner Sicht nichts wert, sofern nicht dazu gesagt wird, in welcher Höhe diese auf eigene und fremde Anteile entfällt. Ansonsten erleben wir dasselbe wie für 2014, wo die Gewinnprognose angehoben wurde, das EPS aber letztlich unter dem Vorjahr geblieben ist, da ein erheblicher Ergebnisanteil auf Fremdanteile entfiel.
Deinen Optimismus zur künftigen Kursentwicklung will ich dir nicht nehmen. Ich habe allerdings nach den Erfahrungen der vergangenen Monate erhebliche Zweifel an der Aktie und dem Management und steige daher demnächst aus.
 

26.05.15 09:53
1

10342 Postings, 5787 Tage kalleariOmen nun 3.ter Dark Cross ?

26.05.15 10:49
1

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschaich seh da überall Kaufsignale bei den Indikatoren

die du gepostet hast.  

26.05.15 11:03

10342 Postings, 5787 Tage kalleariKat

ich nicht ! Was bedeutet denn ein dark cross ?  

26.05.15 12:06

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschadu redest vom dark cross. Ich red von Indikatoren.

Großer Unterschied.

Nur ist für mich ein cross auf der Zeitebene ziemlich unwichtig, wenn die meisten Indikatoren und Trends und Unterstützungen für einen kurz/mittelfristigen Kauf sprechen. Ich such mir halt nicht nur ein einziges Chartsignal raus, dazu noch so eins wie den dark cross, der ja eher selten angewendet und auch eher selten aussagekräftig auf der Zeitebene ist.

Versteh ohnehin nicht so ganz was deine Beweggründe bei Muehlhan sind. Tradest du das Ding häufiger, oder wieso diese mehrfachen (immer nur bearishen) Chartkommentare der letzten 1-2 Jahre?  

26.05.15 14:42

10342 Postings, 5787 Tage kalleariKat

Dark cross sind sehr wichtige Chartsignale ! Für dark crossings ist die Zeitebene total unwichtig. Ich hab hier nur diese Zeitebene gewählt, da der cross im kürzerem Zeitfenster besser zu erkennen ist. Zeitfenster spielt für die Indikation von dark crossings keine Rolle, da er  in jedem Zeitfenster auftritt. Dark Cross ist auch eine Indikation oder nicht ? Kannst ja positive Chartkommentare abgeben, wenn Du welche siehst. Bring doch einfach positive Sachen zu Muehlhan vielleicht fundamental ?  

26.05.15 20:32

110304 Postings, 8893 Tage KatjuschaHab ich bereits mehrfach

Und die bullishen Indikatoren sieht ja jeder in deinem Chart.

Mit Zeitebene war gemeint dass man den dark Cross natürlichimmer sieht, aber ein dark Cross dieser GD für die kurzfristige Zeitebene nebensächlich ist, siehe indikatorenlage!  

27.05.15 07:39

10342 Postings, 5787 Tage kalleariDark cross nebensächlich ?

Kat der Charttechniker spricht !

Dark crossings sind meiner Meinung nach sehr wichtig,

denn sie zeigen Aufhellung(golden) oder Gefahr(dark) !

Was meinst Du zu Commody C Index Indikator ?  

27.05.15 12:16

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschaklar dass das für dich SEHR wichtig ist

Ich sag nicht, dass dark cross komplett zu vernachlässigen ist, sondern das es ein Chartsignal von sehr vielen ist. Du greifst dir halt immer die bearishen Signale raus und betonst sie, während ich versuche mehrere Signale und Chartregeln in die Komplettanalyse einfliessen zu lassen.

Für meinen Geschmack sind Unterstützungen und Trends schon immer übergeordnet wichtiger als irgendwelche Anordnungen von gleitenden Durchschnitten, erst recht je nachdem welche Zeitebene/Zeithorizont man betrachtet.

Im Grunde kann man ständig irgendwelche bearish cross oder bullish cross sehen, wenn man unterschiedliche GD nimmt statt die standartisierten. Also was soll das überhaupt bringen?

Übrigens war meine Frage durchaus ernst gemeint. Ich seh bei dir jetzt hier seit 1-2 Jahren alle paar Monate nur bearishe Chartanalysen. Ansonsten hast du nicht viel beizutragen. Tradest du die Aktie denn entsprechend? ... Ist gar nicht als Vorwurf gemeint. Mich würde es nur mal interessieren. Irgendwelche beweggründe musst du ja haben.  

27.05.15 13:05

10342 Postings, 5787 Tage kalleariBeweggründe ?

Wenn es kaum Positives gibt, so ist dies auch zu benennen. Man soll halt mit Eisaugen schauen und nicht jenes Sehen wollen, was man sehen möchte. Wer mit Aktien handelt, schaut halt auf die verschiedensten Werte.  Einen Wert, welchen man hatte, schaut man doch immer wieder einmal an. Positives ganz konkret auf mein Nachfragen blieb unbenannt.

 

05.06.15 09:06

10342 Postings, 5787 Tage kalleariChart ist das Aufwärtstrend wie User meinen?

05.06.15 12:11

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschanööö, nicht aufwärtstrend sein in langem

monthly candles Zeitraum sein tun.

 

05.06.15 12:13

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschabist du das mit den 18k bei 2,05 sein nun?

interessant da aufwärtstrend im weekly dort verlaufen jetzt.  

05.06.15 12:19
2

4438 Postings, 5527 Tage AngelaF.Hmm

Vielleicht sollte man diesen Thread in "Meister Yoda-Thread" umbenennen?

Möge die deutsche Grammatik mit euch sein. :-)  

05.06.15 12:21
1

110304 Postings, 8893 Tage Katjuschadu nicht verstehen tun

07.06.15 14:45

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1ups ... was'n los hier ... muss man mal abwarten,

ob es das schon war mit dem 'down'.  

09.06.15 14:53
3

488 Postings, 3949 Tage GameChangerMein lieber schwächster Depotwert..

...ist dies dein Boden?
Ich hoffe es, denn ich habe heute morgen noch mehr von dir erworben!
 
Angehängte Grafik:
chart_free_muehlhan.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_muehlhan.png

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben