Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 49 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 356189
davon Heute: 109
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 66  Weiter  

02.04.15 11:54

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschaund wie gesagt, ohne Asien und die

den Saldo aus positiven und negativen Sonderfaktoren käme Muehlhan auf ein Ebit von fast 12 Mio ? bei einem Börsenwert von aktuell 46 Mio ? und einem Eigenkapital von 61-62 Mio ?.

Will das hier aber nicht beschönigen. Asien und überhaupt diese Breite Aufstellung des Konzerns ist halt ein Problem. Man kommt von dieser "Gemischtwarenladen" Attitüde halt nicht los. Deshalb entstehen ja erst diese Sonderfaktoren. Wenn man jetzt Asien aufgeben würde, gäbe es 2015 auch erstmal wieder Sonderfaktoren, und 2016 würde sich dann der Gewinn gewaltig erhöhen. Aber das der Vorstand das so konsequent durchzieht, glaub ich kaum. Zeigt aber die Möglichkeiten der Aktie. 4faches Ebit bei einem Unternehmen dann ohne Nettoverschuldung wäre schon ne Hausmarke. Aber hätte, würde, wenn ...  

02.04.15 11:55

31082 Postings, 8330 Tage sportsstarJa, sag ich ja.

Er sagte, dass man am oberen Rand der einstigen Prognose raus käme, weshalb man das Maximalziel erweitere. Ist letztlich ja auch so gekommen, klar, aber wie gesagt - wenn man sich den Kursverlauf anschaut, wurden damit indirekt Erwartungen geschürt, die man letztlich nicht halten konnte. Somit wäre natürlich Stand heute vermutlich die Aufnahme der Zahlen besser ausgefallen, wenn man bei der alten Prognose geblieben wäre, da eben der Überraschungseffekt überwiegt hätte und sich nicht nun aufgrund des Ausblicks eher Enttäuschung breit gemacht hätte.

Aber was soll man sagen, letztlich ist der Wert eben nicht aus der Deckung gekommen im letzten halben Jahr, die Unterbewertung gemäß Buchwert hat den Markt nicht interessiert, und so mit dem Ausblick rückt man sicherlich auch weiterhin nicht in den Fokus der Anleger.  

02.04.15 11:58

1865 Postings, 5007 Tage hyy23xlol

Na was denn nun? Aufwärtsbewegung oder zurückhaltend? Zurückhaltende Aufwärtsbewegung?  

genau, dasselbe dachte ich auch. Deswegen bin ausgestiegen. Auch die Margen fallen so unterschiedlich aus. Ist wie ein Überraschungspaket. Was mich nur ärgert, bei IVU vor dem Anstieg ausgestiegen um umzuschichten. Gegen Hypoport und für Muelhan entschieden. Im großen und Ganzen eine Rabenschwarze Woche für mich. Aber ich sollte endlich aufhören immer so verliebt in die klassische Industrie zu sein.  

02.04.15 11:58
2

110302 Postings, 8893 Tage KatjuschaScansoft, na ja, also für mich rechtfertigt

ein Ebit von 6 Mio ? durchaus eine veränderung der doch am Jahresanfang sehr weit gefassten Spanne von 3,5 bis 6,5 Mio ? auf eine enger gefasste Spanne von 5-7 Mio ?. Wobei ich ebenfalls mit 6,5 Mio ? gerechnet hatte, aber da gabs dann jetzt halt leider in Q4 einen weiteren Sonderfaktor. Und wie gesagt, das ist das große Problem von Muehlhan. Man ist so breit regional als in den Geschäftsbereichen aufgestellt, dass es immer mal wieder zu Sonderfaktoren kommen kann.
Der Vorstand müsste den Mut haben, die profitablen Zukunftsmärkte zu definieren und sich dann von den unprofitablen zu trennen. Dazu 1-2 Übernahmen im Kernbereich, und man wäre ein hochprofitables Unternehmen und eine Aktie mit EV/Ebit von 3-4.  

02.04.15 12:01
4

2179 Postings, 5580 Tage Goethe21ich schließ mich da mal an.

Jetzt ist Muehlhan über ein Jahr im Depot (Position wurde stetig durch NK vergrößert)und mit -5% total Perfomance der schlechteste Wert. Zahlen finde ich nicht sonderlich überraschend bzw. negativ. Klar es fehlt die Story bzw. die Wachstumsaussichten für die nächsten Monate, aber (und das zählt für mich) die Turnaround Story stimmt weiterhin. Zudem sollen weitere Zukäufe getätigt werden. Cash ist ja da. Zum Abverkauf heute. Volumen ist nicht sonderlich hoch. Da verkaufen bisher nur ein paar Kleinanleger. Aber es sind halt kaum Käufer da. Und so steht dann schnell mal eine -13% da. Alles in allem ziemlich nervig die Geschichte zur Zeit.  

Offene Fragen:
1. Sind die Zahlungen von dem Brückenauftrag schon in den USA zahlen inkludiert? Wundert mich sehr, dass man trotz der $ stärke hier so ein schlechtes Ergebnis einfährt.
2. Was ist mit dem ARP? Da sollen 1,950,000 Shares bis zum 17.5.2015 gekauft werden. In 2014 waren es gerade mal  295000 Shares. Volumen war ansonsten auch sehr mau dieses Jahr...Die müssten ja jetzt mal langsam richtig Gas geben?!  

02.04.15 12:02

31082 Postings, 8330 Tage sportsstarDanke Scan, wenigstens einen Lacher heute gehabt:

"Wäre meine Oma ein Bus, könnte sie hupen"! lol

Naja, was ist schon Geld, solange man seinen Humor nicht verliert ;-)  

02.04.15 12:13

1597 Postings, 3662 Tage MitschOh Mann oh Mann, das tut weh

Ich hab es doch gestern schon irgendwie geahnt, dass die Ölbranche Probleme macht. Könnte mich in den Arsch beißen...
Die Zahlen an sich gehen ja noch, obwohl ich minimal mehr aufgrund der Prognoseerhöhung erwartet hatte. Aber der Ausblick... Sehr bescheidend formuliert!
Wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich mir erst mal in Ruhe den GB an und versuche meine Emotionen zu beruhigen, um dann eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Tendenz geht aber wohl in Richtung Verkauf. Sehe hier kurz- und mittelfristig erst mal kein Kurspotenzial. Werde das Geld dann wohl eher im IVU oder Ecotel stecken.  

02.04.15 12:15

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschahyy23x, kann gut verstehen, dass du bei solchen

Entscheidungen gegen IVU und Hypoport und für Muehlhan gefrustet bist. Ich versuch deshalb immer mein Depot stark zu streuen. Dennoch ist auch für mich die Vielzahl der schlecht aufgenommen Zahlen von 3-4 meiner Depotwerte sehr ernüchternd.
Im Grunde hab ich mein Depotplus in diesem Jahr nur GFT, Hypoport und S&T zu verdanken, plus den ersten 1-2 Monaten bei IVU und Orad. Der Rest des Depots dackelt seitwärts oder wie Muehlhan oder BVB halt abwärts.

"Lustigerweise" bin ich im Jahresdepotwettbewerb von FredoTorpedo vorne mit dabei. Da waren es halt halbwegs die richtigen fünf Werte. Ist halt oftmals auch Glück oder Pech dabei.

tja, was jetzt tun mit Muehlhan? ... Mittlerweile 30% unter Buchwert. EV/Ebitda bei 4, aber auch KGV von 19-20. Verhaltener Ausblick, aber viel Einsparpotenzial um die Konzernmarge deutlich nach oben zu fahren. Zudem bei cleveren Übernahmen neuerliches Wachstumspotenzial. Schwierige Entscheidung. Jetzt zu verkaufen, könnte ne falsche Entscheidung sein, falls der Vorstand jetzt den angesprochenen Mut beweist. ARP könnte man bei den Kursen auch wieder beginnen. Hat man ja damals soweit ich mich erinnere auf einen Kurs von 2,4 ? begrenzt.  

02.04.15 12:19

5124 Postings, 5272 Tage mikkki@1414

Das habe ich mich auch grade gefragt. Wo derzeit ein Nachkauf mehr Sinn macht?
Ecotel oder mühlhan? Tendiere auch zu ecotel.  

02.04.15 12:20
1

5124 Postings, 5272 Tage mikkkiaber

ein Verkauf auf diesem Level kommt für mich nicht in Frage. Das sitze ich dann lieber aus.  

02.04.15 12:29

2179 Postings, 5580 Tage Goethe21ARP

wurde 2014 auch zu Kursen von über 2,4 durchgeführt...

http://www.muehlhan.com/index.php/en/share-buy-back  

02.04.15 12:31
3

2179 Postings, 5580 Tage Goethe21Was mich bei dem Thema

"das sitze ich lieber aus" etwas beunruhigt ist der folgende Chart. Auch wenn sich die Situation von Muehlhan komplett verändert hat machen mir die Ähnlichkeiten im Chart doch etwas Sorgen...  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
unbenannt.png

02.04.15 14:37
2

35 Postings, 4167 Tage RenseTextpassagen aus dem Brief des Vorstandes:

"Nach mehreren Jahren mit Ergebnissen auf Break-
even Niveau hat die Tochtergesellschaft in Singapur 2014 Verluste eingefahren, nachdem sich unverändert keine Belebung
des Geschäfts eingestellt hat und auch in der näheren Zukunft nicht absehbar ist. Vor diesem Hintergrund befassen wir uns
aktuell mit dem vollständigen Rückzug aus diesem Teil der Welt."

Dieser Teil sollte mit Katjuschas Mut des Vorstandes gemeint sein.

Darüber ist der Auftragsbestand weiter gestiegen.

Refinanzierung der alten (teureren) Anleihe und

Positive Geschäftsentwicklung für alle geografischen
Regionen erwartet

 

02.04.15 16:33

6626 Postings, 5945 Tage simplifySchwachen Hände sollen ruhig raus

Wenn die Zittrigen raus sind, dann kann es wieder eine Stabilisierung bei 2,50? geben und dann heißt es warten.  

02.04.15 17:16

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschahmmm, danke Rense

Das klingt ja schon mal gut.

Könnte erklären wieso heute auch viel aus dem Ask am Nachmittag gekauft wurde. Die knapp 20k, die da bei 2,40 standen, wurden immerhin weggekauft. Solche Käufe haben wir bei Ecotel die letzten zwei Tage nicht gesehen.

Wäre natürlich ein denkbarer befreiuungschlag für den Kurs, wenn man sich aus Asien zurückzieht, und seine Kapazitäten in Europa und Amerika bündelt, vielleicht sogar noch in der derzeitigen Phase günstig im Ölsektor zukauft. Leider erwarte ich dazu kurzfristig noch keine Entscheidung. Aber wie gesagt, dann wäre auf einen Schlag eine Verdreifachung des Überschusses denkbar, und schon stände man mit KGV von 7 da. Vorausgesetzt das Europageschäft hält sich auf dem jetzigen Niveau.  

02.04.15 22:31
3

2775 Postings, 8992 Tage NetfoxIch habe nach den Zahlen

nach 11/2 Jahren Haltedauer inkl kontinuierlicher Nachkäufe auch auf höherem Niveau und Durchhalten einer Konsolidierung von fast einem Jahr heute 50% meines Bestandes verkauft. Zwar mit Gewinn- aber trotzdem ziemlich enttäuscht von der Performance der letzten 11 Monate. Der Vorstand hatte im letzten Jahr auf der HV versprochen, die Aktionäre nicht mehr zu enttäuschen und lieber tiefzustapeln. Das war und ist bei der Historie, die Muehlhan an der Börse bisher hingelegt hat, auch notwendig. Dieses Versprechen hat er mit den Zahlen eindeutig gebrochen! Ich erwarte nicht, dass Müller-Arends die Weltwirtschaft und den Einfluß auf Muehlhan genau prognostiziert. Allerdings muß man nicht die Ebitprognoseerhöhung vom September im November noch bekräftigen (siehe Update bei ARIVA unter Fundamental), wenn man noch nicht einmal das obere Ende der Jahresanfangsprognose erreichen kann!  Jetzt muß der Vorstand erst wieder Vertrauen schaffen, dass er weiterhin Muehlhan im profitablem Fahrwasser führen kann. Von daher wohl auch die vorsichtige Prognose. ICH denke zwar weiterhin, dass er es kann. Deshalb wird der Rest auch gehalten. Aber ICH dachte auch, dass Muehlhans Unterbewertung (die weiterhin besteht) abgebaut wird. Der Kurs ist seit einem Jahr trotz Hausse und Prognoseerhöhung nicht vom Fleck gekommen.Warum nicht? Nur Konsolidierung nach dem Anstieg 2014? Warum sollte er jetzt plötzlich wieder über 3? durchstarten? Vielleicht noch durch ein ARP oder ein Übernahmeangebot.

Ziemlich angefressen...

Bye Netfox

P.S.: Jetzt habe ich wieder etwas Liquidität für Neuinvestments- also nicht nur negativ mein Teilausstieg

undecidedwink

 

03.04.15 01:29
1

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschakann dich gut verstehen, was deine Gemütslage

angeht, aber beim Thema Prognoseerhöhung versteh ich eure Argumentation immernoch nicht.

Es kann doch nicht sein, dass man es dem Vorstand zum Vorwurf macht, die alte Prognose fast am oberen Rand getroffen zu haben, nur weil er diese alte Prognose im September auf 5-7 Mio ? nach oben korrigierte und sie nun in der Mitte traf. Das ist doch ein Unding.

Aber genau das hatte ich hier vor einigen Wochen (eigentlich im Scherz gemeint) befürchtet. Kann sich noch jemand dran erinnern? Da meinte ich auch schon, dass es in diesen verrückten zeiten am Markt vielleicht ein Nachteil ist, dass Muehlhan die Prognose schon im September erhöht hat. Damals war der Gesamtmarkt unruhig, so dass die damalige News verpuffte. Aber jetzt wird es zum negativen Boomerang. Eigentlich völlig grotesk.  

03.04.15 11:02
3

6626 Postings, 5945 Tage simplifyAuch Umwege führen zum Ziel

Genau das hat Katjusha gesagt, kann ich mich gut erinnern. Katjusha du hast das mögliche Szenario eh recht gut im Vorfeld vorhergesagt. Dennoch danach gehandelt hast du nicht lach. Hättest du tun sollen Katjusha. Warum hat es Katjusha nicht gemacht? Aus meiner Sicht einzig und allein dehalb, weil es ja wirklich keinen Unterschied macht, ob der Vorstand in einem unruhigen Umfeld seine Prognose anhebt oder dies unterlässt. Entscheidend sollte doch sein, was dann tatsächlich erreicht wird. Dem ist in der Praxis eben nicht so, da die Herde, die den Kurs bestimmt eben emotional reagiert oder eben eifach der Herde folgt. Nehmen wir Netfox, er hat die Hälfte seiner Stücke verkauft. Netfox ist im Grunde der Herde gefolgt, da er enttäuscht war von der Kursentwicklung, gefrustet war nach dieser langen Wartezeit und nun ging es sogar südwärts. Das Momentum in der Aktie ist dahin. Die Herde hat sich von Muehlhan abgewendet, also sind hier kurzfristige schnelle Gewinne nicht zu erwarten, im Gegenteil eine weitere Seitwärtsbewegung. Also wird verkauft, weil das Momentum dahin ist, weil man hier sich die nächste Zeit auf einem toten Gleis befindet was die Kursentwicklung betrifft. Eine Katjusha hat dieses mögliche Szenario gut vorhergesehen, aber dennoch nicht danach gehandelt. Ein Netfox hat die Hälfte seiner Position behalten! Ich habe kein Stück aus der Hand gegeben. Warum? Ganz einfach deshalb, weil Muehlhan sehr günstig bewertet ist und profitabel arbeitet. Wichtig ist, dass die Substanz des Unternehmens nicht angeggriffen wird, dass keine existentiellen Risiken bestehen, wie etwa bei einer 3W Power. Weil die Richtung stimmt. Muehlhan ist auf dem richtigen Weg. Muehlhan musste bildlich gesprochen lediglich wegen einer Gerölllawine einen Umweg machen. Aus meiner Sicht bestehen keine Zweifel, dass Muehlhan am Ziel ankommt, wo wir königlich belohnt werden. Nur es dauert eben länger. Man kann dem Unternehmen auch keine Fehler im unternehmerischen Bereich vorwerfen. Das ist doch entscheidend. Zumal Muehlhan durch Unternehmenszukäufe eventuell von dem vorrübergehenden Schwächeln der Gas&Ölbranche mehr profitieren könnte, als sie Nachteile haben. Nur so kommen sie vielleicht an qualitative Übernahmen ran. Wenn das Geschäft sehr gut läuft ist es eben immer schwar die Inhaber zum Verkauf zu bewegen. So sind diese eher mürbe und verkaufsbereit. Ähnlich wie hier aktuell bei den Muehlhanaktionären. Wenn alles perfekt laufen würde, dann hätte hier kaum einer verkauft.
Die Leute verkaufen hier, weil Muehlhan wegen dieser Gerölllawine einen Umweg nehmen muss. Gut es war nicht die erste Gerölllawine. Dennoch ist doch offensichtlich, dass die Chancen enorm hoch sind, dass es Muehlhan schafft. Deshalb hat aus meiner Sicht Katjusha trotz ihrer Vorhersage nicht verkauft.
Mir tut es nur Leid, dass ich aktuell nicht liquide bin, ansonsten hätte ich gerne hinzugekauft. Ich bin ein Anleger dem es reicht zu wissen, dass Muehlhan mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ziel ankommt, da stören mich der ein oder andere Umweg nicht.        

03.04.15 11:09

6626 Postings, 5945 Tage simplifyOsterhase

Übrigens an alle Muehlhanaktionäre, die jetzt die Taschen voller Geld haben und ihre schönen Muehlhanaktien verschleudert haben, bei ifa systems war der Osterhase zu Besuch. Zumindest sieht es ganz danach aus. Wenn es tatsächlich der Osterhase war, dann gibt es bei ifa Systems das Momentum, das ihr bei Muehlhan so vermisst. Ich bin aber überzeugt, dass auch Muehlhan irgendwann vom Osterhasen besucht wird, möglicher Weise ist es aber auch der Weihnachtsmann.  

03.04.15 12:44
5

35 Postings, 4167 Tage RenseNochmal zur Refinanzierung der Anleihe

Könnt ihr auf S. 44 im GB nachlesen.
Die Anleihe, wurde bis zur vorzeitigen Rückzahlung mit 8,77% p.a. verzinst. Nun gibt es einen Konsortialkredit über die CoBa mit 3-4% plus Euribor. Darüberhinaus musste in '14 eine Vorfälligkeitsentschädigung auf die Anleihe i.H.v. 0,5 Mio. gezahlt werden, die in '15 natürlich wegfällt.
Also hier kann man dem Management wirklich gute Arbeit attestieren: Zinsaufwendungen müssten somit in '15 sinken und trotzdem hat man einen Rahmen für anorganisches Wachstum geschaffen.  

03.04.15 19:21
1

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschachart

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_muehlhan.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_3years_muehlhan.png

05.04.15 00:00
1

417 Postings, 4272 Tage FrankeninvestorPrognoseerhöhung inkl. Bestätigung war falsch

Ich sehe das wie die meisten anderen und bin hier -ausnahmsweise- mal nicht bei katjuscha. Es ist doch völlig nachvollziehbar, das ein Großteil der Aktionäre nach dem Jahresergebnis völlig enttäuscht ist und Stücke auf den Markt geworfen werden.

Zur Jahresmitte angeblich super unterwegs, die Spanne von 3,5-6,5 am oberen Ende zu treffen. Dann Ende q3 Anhebung auf bis zu 7 und nun kommen doch sehr bescheidene 6 geradeaus heraus. Das ist einfach eine schwache Leistung vom Mgmt.; vor allem bei der Historie des Unternehmens. Die Erhöhung war vollkommen unnötig und korrespondiert nicht mit der avisierten konservativen unternehmenskommunikation.

Viele befürchten nun bestimmt, dass das Mgmt wieder alte Wege einschlägt.  

05.04.15 00:11

417 Postings, 4272 Tage FrankeninvestorMuehlhan in 2015

Unabhängig von meiner obigen Meinung zu der prognoseverfehlung:
Unter dem Strich sind die Zahlen und auch der GB doch gar nicht so schlecht.
Ja, unter den (zu hoch gesteckten und kommunizierten) Erwartungen, aber nicht so schlecht, dass der Kurssturz um zehn Prozent gerechtfertigt ist; zumindest nach meiner Ansicht.
Der Großteil der Umsätze (180 von 218 Mio.; GB Seite 14) stammt aus Europa, die Aussichten für 2015 sind dort angeblich nicht schlecht. Die neue Gliederung der Geschäftsbereiche erscheint mir sinnvoll, ebenso die konzentration auf den angeblich Margenstarken Gerüstbau.
Asien komplett aufzugeben wäre sinnvoll, v.a. Da die GL selbst nicht mit einer Besserung rechnet.
Laut GB ist man in den USA an einigen Aufträgen dran und will auch wieder in Kanada anbieten. Das fände ich persönlich gut, da in diesen Ländern Meist eine höhere Prognosesicherheit besteht als in Asien.
 

05.04.15 01:20
1

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschanicht "bis zu 7" sondern eben "5 bis 7" nach

3,5 bis 6,5

also klar am oberen Rand der ursprünglichen und der Mitte der neuen Prognose. Genauso sollte man eigentlich vorgehen. Mir ein Rätsel wie man das kritisieren kann.

vielleicht hättet ihr mal vorher ein Ton sagen sollen. Im Nachhinein sagen jetzt hier viele user, ihnen ist das zu wenig. Frag mich immer wieso ich oftmals (nicht nur bei Muehlhan) fast der einzige bin, der vor den Zahlen Prognosen postet. Im Nachhinein sagen dann immer alle, die Erwartungen wurden verfehlt. Versteh ich wirklich nicht.  

05.04.15 01:59
1

17522 Postings, 6904 Tage ScansoftKlar haben

sie die Prognosen getroffen, nur halt schlecht kommuniziert, weil sie unnötig Erwartungen geweckt haben. Dies ist der Kritikpunkt.
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben