Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 47 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 356170
davon Heute: 90
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 66  Weiter  

18.03.15 14:29

1597 Postings, 3662 Tage Mitsch@Netfox: Da muss ich passen

Ich wars nicht. Bauspargeld kommt wohl doch erst morgen.

Ich behalte aber auch erst mal den DAX im Auge, bevor ich kaufe. Mal gucken, ob das im Moment eine Topbildung ist und der Dax wieder in den Trendkanal zurück kehrt und gegebenenfalls die untere Trendlinie Richtung 11000 anläuft, oder ob sich der Dax weiterhin an der seit Anfang des Jahres laufenden Trendlinie nach oben hangelt und neue ATH's generiert.

Sollte der Dax mal korrigieren, kann ich mir vorstellen, dass auch Werte wie Muehlhan, die super günstig im Vergleich zum Dax sind und den vorherigen Anstieg nicht mitgemacht haben, trotzdem etwas fallen. Aber wie gesagt, ich verpasse auch gerne die ersten 5% und steige dann prozyklisch ein, wenn es dann mal zu einem Ausbruch kommen sollte.
Ich denke jedenfalls, dass es nicht schaden kann, wenn man in der aktuellen Marktphase etwas Pulver trocken hält, um in einer Korrektur, die irgendwann ja mal kommen MUSS, wieder nachlegen zu können.
 
Angehängte Grafik:
chart-18032015-1419-ls_dax.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart-18032015-1419-ls_dax.png

18.03.15 14:37
3

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschabißchen grotesk wäre das aber schon

wenn Werte, die nicht mit dem Dax steigen, dann mit dem Dax fallen. Wenn das zur Regel wird, steht der Dax dann in einem Jahr bei 18.000 Punkten und Muehlhan bei 2 ?.

Find ich deshalb auch etwas fragwürdig, sowas dann immer in den Threads zu posten (soll kein Vorwurf sein!), weil es dann schnell mal zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden kann. Wer hier jetzt reinguckt, sieht den steilen Dax-Chart un denkt sich, och TBH1414 hat wohl recht. Kann ich immernoch Muehlhan kaufen, wenn der Dax mal korrigiert hat. So kann der Dax immer weiter steigen, aber Muehlhan wird nicht gekauft. Selbsterfüllende Prophezeihung.

Ich glaub Muehlhan muss einfach selbst überzeugen. Das wird natürlich kaum weit entzfernt von Finanzterminen passieren. In dem zeitraum sind andere Aktien attraktiver. Aber ich hoffe einfach mal, dass nach Finanzterminen den Anlegern klar wird, wie viel negatives hier bei Muehlhan schon eingepreist ist. Es ist ja durchaus denkbar, dass der niedrige Ölpreis die Geschäfte etwas negativ beeinflusst, aber bei einer deratrtig niedrigen Bewertung sollte das längst in den Kursen drin sein, zumal man diesen möglichen Umsatzrückgang ja derzeit locker durch anorganisches Wachstums ausgleichen kann. Die ausreichenden Bilanzdaten für weiteres Wachstum hat man.  

18.03.15 17:33

1597 Postings, 3662 Tage Mitsch@Katjuscha

ich glaube nicht, dass sowas zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden kann, da ich der Meinung bin, dass die Finanzforen eher nur einen minimalen bis keinen Einfluss auf die Kursentwicklung von Aktien haben. Kommt natürlich immer drauf an, wie liquide ein Wert ist. Bei illiquiden Wert können Beitrage in Foren schon mal kurzfristig den Kursverlauf prägen, aber da muss man schon Kleiner Chef heißen, um Kurse bewegen zu können.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jedenfalls weiter keinen, der sich auf Ariva o.ä. beteiligt/informiert. Und ich habe auch schon ein paar Jahre gehandelt, bevor ich auf Ariva aufmerksam geworden bin. Daher würde ich so etwas vernachlässigen.

Ich bin einfach der Meinung, dass sich Muehlhan dem Trend auch nicht entziehen kann, wenn der Dax mal 10% korrigiert. Muss zwar nicht in gleicher Höhe sein. Kann  ja auch sein, dass Muehlhan dann mal kurzfristig bis auf 2,60? fällt und dann werde ich kaufen.
Ich versuche halt immer den optimalen Einstiegspunkt zu finden (auch wenns nur selten gelingt). Bei Hypoport ist es mir leider auch nicht gelungen. Da ist mir der Kurs weggelaufen. Habe dann aber meine Strategie geändert und prozyklisch gekauft und kaufe dann bei Rücksetzern nach. Das gleiche würde ich auch hier machen, falls ich nicht zum Zuge komme und der Kurs ohne mich steigt.

In einem Jahr, wenn der Kurs bei 5? steht, wirds aber sowieso egal sein, ob man nun zu 2,60? oder zu 2,70? eingestiegen ist. Gebe dennoch mein bestes möglichst tief einzusteigen :-)  

18.03.15 18:13

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschana ja, das werden wir hier nicht klären können,

aber mir wird immer wieder erzählt, dass die Finanzforen bei solchen kleinen Werten durchaus großen Einfluss haben.

Allerdings seh ichs bei Muehlhan etwas entspannter, da die Aktie für Investoren, die sich in Finanzforen rumtreiben, eher unsexy ist. Zudem ist das Orderbuch derzeit auf beiden Seiten gut mit Stückzahlen unterlegt. Wer also kaufen oder verkaufen wollte, könnte das tun.

Mir ging es ja nur um die grundsätzliche Frage, wieso Aktien fallen sollten, die vorher nicht gestiegen sind. Ja klar kann es trotzdem dazu kommen. Das ist ein psychologischer Effekt, den ich vorhin beschrieben wollte, unabhängig von Finanzforen. Stell dir vor viele Anleger denken wie du! Sie gucken auf den Dax und sagen sich, nein, jetzt muss ich nicht mehr in Muehlhan einsteigen, da bestimmt bei fallendem Dax günstigere Kurse kommen. Steigt der Dax dann weiter, sagen sie sich, na jetzt kauf ich erst recht keine Muehlhan-Aktien, weil der Dax ja jetzt noch stärker korrekturbedürftig ist. Und so geht das dann immer weiter. Die Folge daraus dürfte dir klar sein.
Und das ist bei Muehlhan im Grunde noch verschärfter, da die Aktie ja jetzt seit einem Jahr faktisch seitwärts läuft. Und dann helfen auch Bewertungen nicht mehr, wenn der Markt (also die Summe der Anleger) derartig denkt und handelt. Deshalb halte ich solche Denkweise für grotesk bis gefährlich, weil solche mittelständischen, deutschen Unternehmen dann auch längere Zeit völlig unter Wert gehandelt werden können und im Ernstfall auch viel zu billig übernommen werden könnten.  

18.03.15 18:14
2

501 Postings, 3639 Tage MADSEBAus

Muehlhan werd ich nicht schlau, wer verkauft 200 stueck um17uhr zu 2,68 obwohl heute Umsatz bei 2,75 war. Aetzend.
Die Aktie hasst mich. Der "Fehlausbruch" war deprimierend fuer mich. Ich hab unabhaengig von einem Forenteilnehmer ebenfalls bei 2,75 abgabebereitschaft festgestellt, da ich dort einige male bewusst gekauft habe und schwupp die wupp waren wieder positionen um 2,75 im orderbuch. Fuer mich gibt es definitiv einen grossen verkauefer u einen groesseren kauefer. Gerne koennen wir was iniziieren ueber bordmail zu einem bestimmten tag u uhrzeit einen grossangriff der kleinanleger starten. Mit 3000stueck waer ich dabei. Thx all here  

18.03.15 18:53
2

17522 Postings, 6904 Tage ScansoftGroßangriff der Kleinanleger,

Klingt nach einem klassischen Oxymoron:-)
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

18.03.15 19:12

501 Postings, 3639 Tage MADSEB100%

haett ich nicht gedacht, dass auf das wortspiel jemand anspringt! Top 😱  

20.03.15 18:41

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1ich hab 11 Posis in meinem Depot, davon sind 10

heute mit grünem Balken versehen ... sogar Muehlhan ... :-) (vice versa #1146)  

25.03.15 14:43

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1also jetzt muss das Gerät hier abber nach oben

... mein Abstauber hat gegriffen und noch mehr von Muehlhan will ich nicht !  

26.03.15 17:37

2775 Postings, 8992 Tage NetfoxMerkwürdige Aktie! Als es am Nachmittag

überall runterrauschte, hat jemand ganz ordentlich aus dem Brief bis 2,74 gekauft. Jetzt bei allgemeiner kräftiger Erholung macht Muehlhan wieder schlappundecided

 

26.03.15 18:37

501 Postings, 3639 Tage MADSEBWieso

eigentlich merkwuerdig, Aktie ist genau am Aufwaertstrend der seit Oktober laueft bei ca. 16,20 nach oben wieder abgedreht.
Ein perfekter Tag ☺!
 

26.03.15 18:39

501 Postings, 3639 Tage MADSEBupps

falsches Forum 😠  

26.03.15 19:45
5

6626 Postings, 5945 Tage simplifyFalsches Forum?

Ich würde sagen du hast einen sehr weitsichtigen Blick, auch wenn die 16,20? noch dauern werden.  

27.03.15 09:26
1

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1Jahreszahlen 2014 kommen am 2. April

und die Q1-Zahlen am 7. Mai.
Ich hoffe dass wir am 2. April Kurssteigerndes zu lesen bekommen. Mache mir langsam Sorgen dass Muehlhan vom 'Markt' sonst ganz links liegen gelassen wird und mein Invest in Nov-April kaum Früchte trägt ... .    

27.03.15 21:38

6626 Postings, 5945 Tage simplifyMarkt

Das ist oft so, dass der Markt lange Zeit Nebenwerte links liegen lässt und dann plötzlich in kurzer Zeit 150% Steigerung. Hatte jahrelang Syzygy. Eigentlich hat sich da so viel nicht geändert gehabt, als der Wert dann zu steigen begann. Oft hängt dies vom geänderten Blickwinkel des Marktes ab und eben auch der Aktionärsstruktur, die sich über einen längeren Zeitraum ändern kann. Die Aktionärsstruktur bei Muehlhan halte ich nur für mittelmäßig, da auf diesem Niveau eben aus meiner Sicht schon noch relativ Abgeber da sind. Im Vergleich bei einer ifa Systems ist dies nicht der Fall, da ist die Aktionärsstruktur deutlich fester.  

30.03.15 12:11
1

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1uuuuhh ... 2,66 ... für mich gehts da langsam

an die untere Grenze meiner DasistnochokZone ...  

30.03.15 20:38

6626 Postings, 5945 Tage simplifyWann kommt die Wende?

Möglicher weise lassen sich aktuell tatsächlich einige durch den schwächelnden Kurs beeindrucken und rausspülen.  

01.04.15 12:39

1865 Postings, 5007 Tage hyy23xWissen

hier wieder einige mehr oder warum verkauft man VOR DEN ZAHLEN? es ist mir immer wieder ein absolutes Rätsel  

01.04.15 12:45

2179 Postings, 5580 Tage Goethe21Das Volumen ist lächerlich

Denke, dass sind eher Kleinanleger die langsam die Schnauze voll haben. Ich bin hier relative stark investiert und muss sagen, dass die Geduld langsam wirklich zu Ende ist. Fast jede Aktie rennt durch die Decke und Muehlhan kommt nicht vom Fleck bzw. fällt sogar. Ich hoffe stark auf einen neuen Impuls mit den Zahlen. Es braucht einfach mal etwas Volumen und einen Aufhänger um den Wert wieder in den Fokus zu stellen. Über die Unterbewertung müssen wir nicht diskutieren. Ich würde es allerdings stark befürworten wenn sich der Vorstand mal zu ein paar größeren Insiderkäufen entscheiden könnte...  

01.04.15 13:58

31082 Postings, 8330 Tage sportsstarNa da haben sie

jetzt doch nochmal die 200er TL angetestet..war ja am Vortag der Zahlen wirklich auf den letzten Drücker.  

01.04.15 15:08

110302 Postings, 8893 Tage Katjuschayepp, und gleichzeitig den mittelfristigen Uptrend

Hat eigentlich mittlerweile mal jemand rausbekommen, welche Umsätze die kürzlich zu 60% aquirierte MSI so macht? Hab dazu nur eine Quelle mit 1,3 Mio Umsatz gefunden. Wäre ja dann wirklich ein sehr kleiner Fisch.

http://www.msinl.com/company_profile.html


Kurs läuft jetzt exakt seit einem Jahr seitwärts. Damals erreichte man erstmals seit Jahren wieder die 2,6 ? Marke. Jetzt also ein Jahr konsolidiert. Das sollte doch eigentlich ausreichen. Turnaround dürfte morgen bestätigt werden, da das Ebit voraussichtlich um etwa 20% gestiegen ist. Ausblick vielleicht etwas verhalten. Dennoch dürfte man Ende 2015 bei 3,4 ? pro Aktie Buchwert stehen. EV/Ebitda etwa bei 4 fürs Jahr 2015. Aber mal sehn was der Markt morgen draus macht.  

01.04.15 18:58

1597 Postings, 3662 Tage MitschBin jetzt auch mit dabei

Hoffen wir mal, dass es morgen keine negativen Überraschungen gibt.
Hätte nicht gedacht, dass ich zu solchen Kursen wie heute noch mal bedient werde.
Zum Glück habe ich vor ein paar Wochen Hypoport bevorzugt. Aber jetzt kann Muehlhan gerne nachziehen :-)  

01.04.15 21:17

501 Postings, 3639 Tage MADSEBMuss

man das verstehen auf tradegate nachboerslich gehandelt >2,71; warum nicht auf xetra fuer 2,67?
Oder Kauforder fuer 2,62 reingestellt...
 

01.04.15 21:31

2775 Postings, 8992 Tage NetfoxBei den meisten "meiner" Werte war es nicht

geschickt, vor den Zahlen einzusteigen. Zwar gab es keine "wirklichen" Enttäuschungen, aber trotz langer Seitwärts- bzw. Abwärtstrends und Unterbewertung gab es nach den Zahlen erstmal eine Rutsche (Softing, Ecotel, Fabasoft).  Von daher ist es eher mutig, heute noch vor den Zahlen einzusteigen, einige hat der Mut ja gerade in den letzten Tagen schon verlassen. Ganz egal, ob unterbewertet oder nicht, ob (symbolische) Dividende oder nicht - da Muehlhan schon die Prognosen im September ohne nachhaltigen Effekt auf den Kurs erhöht hat, muß schon SEHR viel Positives morgen im Bericht stehen, damit der Kurs endlich ausbricht.  Zusätzlich klebt Altöl an allen Aktien, die auch nur irgendwas mit Öl zu tun haben. Also - ich erwarte eine Dividende von 5 bis 10 Cent und ein EBIT von 6,6 Mio ?. Die Aussichten werden sicher eher vorsichtig formuliert sein und damit wenig kurstreibend. Einzig die Neuauflage des ARP könnte einen Schub bringen.undecided Trotzdem sollte Muehlhan auf dem richtigen Weg sein und innerhalb der nächsten 12 Monate höher notieren als aktuell.

Bye Netfox

 

01.04.15 21:47

110302 Postings, 8893 Tage KatjuschaNetfox, im Grunde gibst du jetzt schon das

Alibi, wieso der Kurs gar nicht steigen kann.

Dann müssen wir auch gar nicht erst investiert sein, wenn es eh (außer neues ARP) keinen einzigen Grund für einen Kursanstieg geben kann.

Wieso reicht es heutzutage eigentlich nicht mehr, 25% unter Buchwert und mit EV/Ebitda von 4 bewertet zu sein und zudem die ursprüngliche Jahresprognose deutlich überboten zu haben?

Aber leider wirst du wohl rechtbehalten. Wenn der Ausblick nicht passt, was bezüglich Ölsparte passieren kann, wird es wohl nicht aufwärts gehen. Und jetzt mach ich das gleiche wie du, und geb den Verkäufern morgen Gründe.  

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben