Vollkommen richtig von dir vermutet, der Stonk-O-Tracker berechnet nur die größten ETFs, denn so ist auf der Seite von Stonk-O-Tracker folgendes zu lesen:
A separate borrow availability is shown on the stock page with the sum of the availability of the main ETFs having the stock.
Und bezüglich deiner Verleihthematik bei IB. Alles vollkommen richtig was du da schreibst und ich hatte dies auch schon bereits von dir gelesen gehabt, aber es passt halt einfach nicht mit der 100% Utilization Rate von Ortex zusammen. Allerspätestens morgen müsste diese dann auf unter 100% fallen.
Und wofür es meiner Meinung nach auch noch keine plausible Erklärung gibt, womit die Shorties angeblich, laut Ortex, angefangen haben zu covern und dies vor allem dann auch noch bei "stark" fallenden Kursen. Die einzige plausible Erklärung die mir noch einfallen würde wäre außerhalb der Börse, von Wanda z. B. oder aus dem Dark Pool raus. Wobei ja die Deckungsrate, sofern stattgefunden, nicht wirklich gravierend war.
Was mich seit gestern auch ins Grübeln gebracht hat, warum AMC so dermaßen die Zahlen vorgezogen hat. Um mindestens 1 1/2 - 2 1/2 Monate. Bei den letzten Zahlen haben sie es noch in die andere Richtung, nämlich nach hinten verschoben. Ich kenne so was aus der Vergangenheit nur, wenn im Hintergrund sich bereits eine Übernahme angekündigt hat. Im Falle einer Übernahme wären auch die 500 Millionen Shares kein Thema mehr gewesen, weswegen sie man auch leicht von der Liste nehmen konnte. Und ein Übernahmeinteresent könnte auch ETFs Shares abgekauft haben. Ist aber nur so ein Gedankenspiel von mir.
|