klar, der aktuelle Kursverfall des letzten halben Jahres ist hausgemacht und EIN Kursverfall ist auch fundamental begründet, anders als zb 2008/9 wo es eher um Sorgen im Bezug auf die Weltkonjunktur ging.
@pippo...ist ja recht plakativ was du schreibst aber deine Börsenweisheit nicht in Unternehmen die rote Zahlen schreiben zu investieren ist doch sehr sehr zweifelhaft...du hättest dann auch nie in der Frühphase in Facebook Google Microsoft usw investiert...ganz abgesehen davon dass so gut wie alle Unternehmen in einer Rezession Verluste schreiben und wahres Kurspotential ja eigentlich nur besteht wenn du in einer schwachen Phase investierst und in einer starken Liquidierst
Ja, das Unternehmen schreibt momentan vielleicht rote Zahlen aber
1. ist das bei einem zyklischen Wert wie TK keine Seltenheit und nichts was -mich jedenfalls - im allgemeinen davon abhält in eine Aktie mit substanz und kurssteigerungspotential zu erwerben
2. Man kann ganz genau definieren woher die Probleme kommen und an Lösungen wird bereits gearbeitet
3. Da an der Börse die Zukunft gehandelt wird sind aktuelle rote zahlen relativ unbedeutend (nicht als allgemeine Regel nehmen ;-) wichtig ist wie steht TK in 2 Jahren da wenn die defizitären sparten verkauft worden sind und die Neuausrichtung des Konzerns weiter fortgeschritten ist!
Also wagen wir doch einfach mal einen Blick in die Zukunft... Steel America findet einen Investor (ganz oder teilweise). Der Verkauf der Edelstahlsparte geht wie geplant bei den Kartellbehörden durch.
Dann steht Thyssen Krupp doch wunderbar da! Wie Hiesinger in dem Interview sagt, 6 von 8 Sparten schreiben ja Gewinne, sind Innovativ und haben gute Margen. Ich sehe TK in ca 2 Jahren als integrierten Technologiekonzern ohne die jetzigen Problembereiche...
Und rein psychologisch und kurstechnisch...
Meiner Meinung nach sollte so bei spätestens 10 Euro ein Boden gefunden sein und dann wartet alle Welt darauf dass es news zu steel america gibt, dann kommen diese, und egal wie gut sie wirklich sind, dann wird der Kurs erstmal ordentlich anspringen. Mit der Edelstahlsparte das gleiche...
(aber das ist jetzt die reine Glaskugel)
Ich warte noch ein bisschen, habe aber den Finger am trigger ;-)
|