sehr schwer zu sagen. Ich habe das eigentlich ganz auf Deiner früheren Linie gelesen, also als übliche Maßnahme, sich Spielräume zu verschaffen; nach der DePfa üBernahme ist das ja wirklich nicht anrüchig. Kommt eigentlich auf fast jeder HV. Es war ja explizit zu hören, daß Flowers alte Aktien haben will und seine Milliarde nicht für neue Aktien ausgeben will (dann wäre sie ja auch weniger wert, seine Milliarde). Den hier mehrfach angesprochenen Punkt, daß ihm im Moment ja wohl kaum einer seine Aktien verkaufen würde, sehe ich nicht so. Über Fonds käme er sicher an einige Stücke heran. Der Kurs liegt momentan ziemlich nah an seiner Offerte. Man darf nicht vergessen, daß selbst Porsche letztes Jahr eine ganze Menge VW-Aktien angedient bekam, obwohl die Offerte um ca. 30 EUR niedriger lag, also schlicht Wahnsinn. Ich könnte mir eher vorstellen, daß Flowers' offizielles Angebot (das ja bisher nicht vorliegt) evtl. einen Tick höher liegt als 22,5; viele dienen ihm allein wohl deshalb die Aktie an, weil sie Angst haben, daß der Kurs wieder fallen könnte, wenn sein Angebot scheitert. Ganz evtl. könnte es auch eine Mischrechnung geben. Wie schon gesagt, fand ich Funkes Statement, man beobachte die Kapitalisierung der HRE permanent sehr genau, zumindest interpretationsbedürftig. Allerdings halten sich im Moment alle Banken eine Hintertüre offen.... Muß man abwarten. Dem Kurs würde eine solche KE (über Flowers) wohl nicht schaden, weil sie ja garantiert wäre; auch wäre damit ein potentieller Belastungsfaktor vom Tisch. Mittel- bis langfristig wäre es natürlich nicht so gut, weil der Gewinn nicht proportional zu den neuen Aktien mitwachsen dürfte, (ist keine KE für Zukäufe), sondern ein Verwässerungseffekt entstünde. In diesem Fall, also bei einer KE unter Ausschluß des Bezugsrechts, würde ich, aber ich spreche nur von mir und aus jetziger Sicht, mitziehen, also mir entsprechend viele Aktien an der Börse zukaufen. Allen viele Grüße, LeoF
|