Gestern gab es also keinerlei News, nur betretenes Schweigen. Ich frage mich: Warum? Ging alles glatt und jede Menge Gläubiger sind im Boot hätte es eine freudige Meldung gegeben, und sei es einfach nur um die gequälten Aktionäre zu beruhigen. Stattdessen kam...nichts...eventuell sind die Beteiligten auch in eine Schockstarre verfallen. Fakt ist, diejenigen die ihre Anleihen günstig gekauft haben könnten jetzt Steinhoff brutal filetieren, zu Verkäufen zwingen, und würden am Ende mit fetten Gewinnen auf Kosten der Aktionäre aussteigen. Und darauf wird es meiner Meinung nach auch hinauslaufen. Wieso wegen ein paar Prozent Gewinn mehr etwas riskieren, wenn man auch so und ganz bequem seine Gewinne einfahren und dann, einer Heuschrecke gleich, zum nächsten Opfer weiterziehen? Man nennt sie ja nicht umsonst Heuschreckenfonds. Tut mir leid für alle Investierten, aber ich sehe hier nur noch eine sehr geringe Chance für die Aktionäre. Mir persönlich ist das Risiko mittlerweile zu groß, ich bin gestern mit kleinem Gewinn ausgestiegen und warte nun entspannt an der Seitenlinie. Sollte es nochmal unter 10 Cent gehen, dann wage ich vielleicht noch einen Zock. Aber langfristig werde ich hier nicht mehr investieren.
|