Ebit von 1,6 mrd würde abzüglich steuern bis zu 6,8 Euro Gewinn pro Aktie bedeuten (Unternehmensteuer liegt ja nun nur noch bei um die 30%), hinzu kommen noch Gewinne aus der Währungsabsicherung gegen den schwachen Dollar. Folglich kann ich mir gut vorstellen, dass k+s dieses Jahr 7 Euro pro Aktie erreicht. Die Analysten erwarteten bisher ca. 5 Euro für dieses Jahr! Ein gehöriger Sprung der meiner Meinung nach längst nicht im Kurs eskomptiert ist.
Die Aktie stand ja schon bei 82 Euro im Mai, als noch ein Ebit von 0,8 Mrd prognostiziert wurde. In nur zwei Monaten hat sich die Ebitprognose verdoppelt und der Kurs steht nun tiefer als im Mai. Ich glaub das zeigt das Potential.
k+s hat bei 7 Euro pro Aktie nur noch ein diesjähriges kgv von 11,3! Bei Mitbewerber Potash liegt dieses bei 17,4.
Letztes Jahr betrug der Gewinn pro Aktie 1 euro. Das entspräche somit einer Gewinnversiebenfachung! Der Kurs hat sich in einem jahr dagegen noch nicht mal verdreifacht.
Bei den letzten Prognoseanhebungen stieg die Aktie immer erst in den Folgetagen richtig an als die Analysten mit entsprechenden Empfehlungen und somit die Anleger folgten. Nach der letzten Erhöhung des Ebits (von 0,8 auf 1,1 Mrd) schloß die Aktie am gleichen Tag bei 79 Euro (wie heute ;) ), danach stieg sie in Kürze bis auf 97.
Der heutige Gap ist ein Zeichen wie stark die Aktie unterbewertet war. Die Wahrscheinlichkeit einer gap-Schließung schätze ich nicht sonderlich hoch ein: Immerhin ist der Kurs nach der deutlichen 27,3 bis 45,5% Gewinnanhebung heute mittag nur 5% gestiegen!
Der MACD wird morgen ein Kaufsignal liefern wenn ich mir die letzten Frankfurter Kurse so ansehe. Positiv ist, dass der heutige Anstieg von hohen Umsätzen begleitet wurde.
|