Die 320 ? sind wieder da und ich hoffe Du hast noch alle Scheine hast und keinen einzigen davon abgegeben hast.
K+S zeigt wieder mächtig Auftrieb seit 2 Tagen. Noch 2 oder 3 weitere solche Tage wie heute und die 100 ? sind erreicht. Ich gehe davon aus, dass K+S kurzfristig die 100 ? zumindest touchieren wird, wenn nicht sich gar gänzlich über dieser Marke absetzen wird.
Ich meine allerdings auch, dass bei 100 ? noch lange nicht Schluss sein wird.
Ich habe das mal gerechnet: K+S hatte 2007 bei einem EBIT I von 286 Mio. ? ein Ergebnis je Aktie von ? 4,25. Aber nunmehr wird für 2008 ein EBIT I von 1,4 ? 1,6 Mrd. ? erwartet. Es ist schwer bei K+S daraus ein bereinigtes Konzernergebnis abzuleiten, weil die Marktwertänderungen aus den Sicherungsgeschäften für einen Außenstehenden sich nicht erschließen. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Verfünffachung des EBIT I in 2008 nur eine Verdreifachung des bereinigten Konzernergebnisses entspricht, dann würde sich für 2008 ein Ergebnis je Aktie von ca. 12 ? ergeben ? bei einem Kurs von ? 100 hätten wir dann ein KGV von 8. Da das Aufwärtspotenzial bei Kali jedoch noch nicht ausgeschöpft ist, wird die Dynamik nach oben auch jenseits der 100 ? noch anhalten.
|