Worauf meine Annahme basiert? U. a. wenn ich andere Hype- und Technologietitel sehe, die größtenteils noch nicht einmal Gewinn machen und wo in den Sternen steht das diese überhaupt mal Gewinn machen eine (fast) genau so hohe Marketcap wie Infineon haben oder gar eine deutlich höhere (und da beziehe ich auch ein bischen die jüngere Vergangenheit mit ein).
Und ich stehe da ja mit meiner Meinung nicht alleine da wie du an den ganzen Analysten siehst und wenn bei anderen Aktien Kursziele ausgegeben werden, dann bewegt sich die Aktie meist ziemlich schnell in diese Richtung, Infineon legt da lieber erst einmal sicherheitshalber den Rückwärtsgang ein. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann Infineon das letzte Mal an einem Tag zweistellig gewonnen hat, bei anderen Aktien kommt dies häufiger vor, sogar bei VW. Und dies in einer Zeit, wo 100% die alte 10% ist.
Und es mag ja so sein, dass ihr hier vor kurzem euch noch einig wart das Infineon bei 25 Euro fair bewertet war, ich war da glaube an dem Entscheidungsprozess aber nicht mit eingebunden (?), seitdem hat sich ja auch einiges getan. Meiner Meinung nach wird das zukünftige Potential von Infineon derzeit noch überhaupt nicht erkannt, außer von den Analysten, geschweige denn ist es bereits eingepreißt und dabei handelt doch die Börse immer die Zukunft? Jedenfalls nicht bei Infineon, dies dürfte wohl auch feststehen.
Und Infineon steht nach 20 Jahren ungefähr dort wo sie bereits vor 20 Jahren standen, nur mit dem klitzekleinen Unterschied das Infineon mittlerweile deutlich besser aufgestellt ist als sie es jemals waren, was man nicht zuletzt auch in der Coronakrise gesehen hat, wo Infineon einer der wenigen Dax - Werte war die ohne jegliche Staatshilfen (Kurzarbeitergeld ist für mich keine Staatshilfe) ausgekommen ist und sogar in dieser Zeit die größte Übernahme der Firmengeschichte schuldern konnten + Ausbau des Werks in Villach.
Aber wie bereits von mir schon einmal in einem früheren Posting gesagt, das Problem von Infineon ist einfach, dass die total oldschool Gewinne machen. Jedes Jahr deutlich den Umsatz steigern auf Kosten der Rendite und somit des Gewinns, dass ist der neue Gewinn an den Börsen.
Keine Frage, es ist ein Jammern auf extrem hohen Niveau, aber muss glaube ich auch mal so deutlich gesagt werden. Und das so gut wie jedes deutsche (DAX) Unternehmen und auch der Dax an sich im Vergleich zu seinem amerikanischen Pendant underperformt ist wohl auch kein Geheimnis.
|