gab es hier ja zuletzt doch enige sachliche und interessante Beiträge. Ich bin jetzt doch deutlicher investiert, obwohl ich ganz klar sagen muss, dass nach der KE und den dort getätigten Aussagen der völlige Wegfall der Dividende kommunikations- und imagemässig ein Schlag der Aktionäre ist, insbesondere der Aktionäre, die die KE gezeichnet haben. Ich denke, das werden insbesondere viele Privat-und Kleinaktionäre nicht vergesseen und die Aktie erst mal lange meiden. Bei institutionellen sieht das natürlch schon wieder anders aus. Die gucken - wobei es auch da Fonds gibt, die Ausschüttungen erwarten, eher so sein, dass man die Zahlen und Aussagen vorrangig bewertet. Und ich denke, auch wenn es aktuell tatswächlich ein wildes Gemsich an konträren Kurserwartungen bei den diversen Finanzinstiuten gibt, die Zahlen, die vorgelegt wurden, entsprachen doch dem was man so gemeinhin erwarten durfte und die dann auch zu einer Kurserholung in den 7 er Bereich geführt hatten. Ich denke, auch die Prognose kommt nicht wirklich überraschend und ehrlich gesagt, ist die Nachrichtenlage aktuell ja auch so, dass für sehr wenige Unternehmen deutlich prognostizierbar ist, wie das Jahr 2023 sich entwickeln wird. Sicher wird es schwierig starten und auch zu mancher Ergebnisenttäuschung führen, aber was sich aktuell doch zeigt, ist dass sich Inflation doch nach und nach zurück entwickeln sollte. Aufjeden Fall sehen wir bei Öl und vielen Rohostoffenb doch zum Teil einen deutlicheren Rückgang. Und auch wenn da vielleicht Hoffnung mitschwingt, aber ich denke, im Ukrainekrieg, den offensichtlich keine Seite mitlitätisch gewinnen kann und der nur Opfer mit sich bringt und genaugenommen keinen einzigen Gewinner, sollte es vielleicht doch zu einer Lösung kommen. Was man auch sehen sollte, irgendwie muss die Inflatino runter und auch die Zinsen. Vor einigen Jarhen war das Tagesthema- zurecht- die Schuldenkrise in Europa und der Welt. nun ist auch Covid da, Ukrainekrieg, Energiepreisexplosion, Agrarpreisexplosion, Verschuldung wohl überall deutlich gestiegen- also da kann sich eigenltich niemand wirklich hohe Zinsen auf Dauer leisten, sonst gibts wohl Totalabsturz und Weltwirtchaftskrise in kaum vorstellbarer weise. Insoweit denke ich, dass die doch starkt zuürückgekommenen Immowerte- und TAG liegt da ja leider ganz vorne- gar nicht so uninteressant sind, jedenfalls nicht zu den aktuellen Preisen. ich denke, mit etwas Glück könnten sogar bis zum Jahresende sogar 7 E erreichbar sein. Also das kursneiveau vor dem grossen Absturz nach Bekanntgabe des Dividendenausfalls.
|