Dass jetzt die Dividende komplett gestrichen wird, ist natürlich bitter. Bleibt nur noch zu hoffen, daß der Turnaround gelingen wird und es in ein, zwei, drei Jahren wieder zu Ausschüttungen kommt.
Jenand schrieb weiter oben, mit hohem Verlust verkaufe man schwerlich. Ich sehe das anders: Wenn ich zwei Aktien sehe, die jetzt um rund 40% unter ihrem Kurs von vor einem Jahr notieren, dann stelle ich mir die Frage, woran dieser Verfall liegt und welche der beiden sich wohl eher davon erholen wird. Wird mir dann auf die andere Aktie noch Dividende geboten, kann es durchaus reizvoll erscheinen, einen Kursverlust zu realisieren, die erneute Ordergebühr in Kauf zu nehmen und mit dem Resterlös in die Alternative einzusteigen. Dies insbesondere dann, wenn man noch andere Titel hält, die man verkaufen will - und deren Kursgewinn man so steuerlich verrechnen kann.
Ich halte meine TAG-Anteile jetzt erst mal weiter, habe aber neulich Umgewichtungen an anderer Stelle im Depot virgenommen, die eben so motiviert waren.
Bei TAG ist meine Hoffnung noch vorhanden, daß es mittelfristig zum Turnaround kommt. Immerhin waren die Quartalzahlen soweit on track und wenn jetzt noch die Dividende eingespart wird, sollte man sich für kommende Herausforderungen wappnen können.
Trotzdem, ein bitterer Geschmack bleibt da schon.
|