mag hoch sein, wie es will, aber bestimmt nicht 78% des Bruttoinlandprodukts. Ich weiß nicht, wie Du zu Deinen Zahlen kommst, aber Du dürftest mit einiger Sicherheit den getürkten und geschönten Zahlen des US-Finanzministeriums aufgesessen sein. Die nachstehende Aussage aus Deinem Beitrag 1667 ist mit Sicherheit falsch:
"Natürlich hört sich die Summe von 10,6 Billionen Dollar unglaublich viel an, aber auch hier ist der Bezug zum BIP ausschlaggebend. Die USA hätten damit einen Schuldenstand von ca. 78% des BIP."
Das von den USA selbst behauptete Defizit liegt bei angeblichen schmächtigen 30%. Da kann ich nur lachen. Wie immer bei Staatszahlen, ist auch diese Zahl getürkt, geschönt und an den Haaren herbeigezogen. Auf jeden Fall FALSCH. Ähnlich wie bei den M3-Zahlen wird hier vertuscht, getäuscht, getrickst. Was also ist richtig?
Ich zitiere dazu einen Mann, der einen untadeligen Ruf als Wirtschafts- und Finanzexperte genießt und dessen Urteil ich die nötige Seriosität zubillige: Dr. Jens Erhardt. Seinen Angaben nach liegt das HH-Defizit bei 400% (!!) des BIP und nimmt damit den wohlverdienten Rang einer Bananrepublik ein. Erhardt hat dazu folgendes in seiner letzten FINANZWOCHE folgendes geschrieben (Zitat):
"Hier wird deutlich, daß die offiziellen Zahlen für die US-Staatsverschuldung tat- sächlich genauso wenig stimmen wie viele andere volkswirtschaftliche Zahlen. Un- abhängigen Schätzungen zufolge, liegt die tatsächliche US-Staatsverschuldung bei ca. 70.000 Mrd. $ (inklusive aller vom Staat zugesagten zukünftigen Verbindlich- keiten). Diese Summe würde über 400% des amerikanischen Bruttoinlandsprodukts entsprechen. Offizielle US-Sprecher gaben dagegen im US-Fernsehen im Zuge der Liquiditätskrise der beiden halbstaatlichen Hypothekenbanken an, daß die USA nur mit rund 30% des Bruttoinlandsprodukts verschuldet wären und damit weniger als halb so hoch wie die meisten europäischen Staaten. Hier sieht man wieder einmal, was von offiziellen Stellungnahmen zu halten ist (offiziell hieß es auch, die beiden Hypothekenbanken wären "adäquat finanziert", wobei tatsächlich ein Konkurs drohte)."
|