--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "Katjuscha" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
kann, daher habe ich auch noch zwei Anmerkungen: Die eiine betrifft Intercell, die zur Zeit mit ca. 1 Mrd Euro bewertet werden, nach der Zulassung des ersten Wirkstoffs, der ca. 250-350 Millionen Euro Umsatz bringen soll und Intercell wird ca. 50-70 % bekommen. Schaut man sich die Intercell Seite an, dann muss man feststellen, dass die 1 Mrd. durchaus berechtigt sind: 1 zugelassenes Produkt und 3 weitere, die dieses Jahr in Phase III kommen mit 5 Milliarden Euro max. Umsatzpotential und noch mal 3 weitere mit minbdestens 2 Mrd. Umsatzpotential...und das auch bei Indikationen, wo es nicht schon 5 andere Firmen gibt, die ebenfalls daran forschen. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, ob in Relation zu Intercell Morphosys tatsächlich so sehr unterbewertet ist?
Das andere Argument, was ich gar nicht verstehe ist die sogeannte Cash Position von MOR, die bei 120 Millionen Euro liegt und > 30-40 % vom MOR Börsenwert schon abdeckt. Es stimmt natürlich, im Vergleicj zu Medigene, Wilex und andere deutschen Biotechs steht Morphosys komfortabel dar, schaut man aber über den groén Teich, dann sieht die Sache anders aus: Ein paar Beispiele:
Alnylam Pharmaceutical: Mrktkap ca. 820 Mio $; Cash (Ende 2008) ca. 510 Mio $
Array Biopharma: Mrktcap. ca. 150 Mio $; Cash Ende 2008 ca. 100 Mio $
Amylin Pharmaceuticals: Mrktcap. ca. 1,350 Mio $ und Cash Ende 2008 ca. 800 Mio $
und diese Liste liesse sich sehr lange fortführen.... was sagt uns das?? Biotechs brauchen Cash und das was Intercell und MOR letztes Jahr eröebt haben, kennen amerikansiche Biotechs schon seit vielen Jahren: Lukrative Parterschaften mit großen Pharmas, die Millionen in die Kasse spülen...all die Biotechs, die das nicht schaffen, werden auch kaum überleben...das sind leider die Marktgesetze.
Manche Firmen leben dabei mindestens so gut wie MOR von diesen Partnerschaften ohne auch nur 1 Produkt auf dem Markt zu haben und haben tolle Einnahmen, siehe Isis Pharmaceutical oder Alnylam Pharmaceuticals...
Ich bleibe dabei, dass der weg für MOR noch lange geht, zumindest bis der erste Partner mal ein Medikament aus der MOR Forschung auf den Markt bringt und MOR auch sichtbar daran verdient...dann wendet sich das Blatt mit Sicherheit; und vielleicht ist bis dahin ja auch schon eine eigene, sichtbare Pipeline enstanden, wo man besser abschätzen kann - auch im Vergleich zur Konkurrenz - was sie denn wert ist.
Aber keine Bange, cih halte MOR die Treue, erhoffe mir aber auch nicht so viel bis 2012 / 13.. schönen Abend, werde den Thread weiterverfolgen und hin und wieder auch mal was sagen..:-)
Antwort einfügen |
Boardmail an "Leo35" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Ich gebe Dir Recht, wenn du sagst, dass MOR ein vergleichsweises risikoarmes Investment in Biotechs ermöglicht. Das Geschäftsmodell ist auf alle Fälle in der Branche sehr ungewühnlich und mit dem Novatis Deal hat MOR eine konstant gute Einnahmequelle, die für viele Jahre den Aufbau einer eigenen Wirkstoff Pipeline ermöglichen wird.
Die Firmen, die ich genannt habe, haben alle sehr unterschiedliche finanzielle Rahmenbedingungen und man kann sie nur bedingt mit MOR vergleichen. Intercell z.B. hat schon 2007 und 2008 Gewinn gemacht, 2008 sogar ca. 55 Mio Euro Umsatz generiert und hat immer noch 190 Mio auf der hohen Kante + auch einen lukrativen Novatis Deal.
Bei den amerikanschen Firmen ist es teilweise ganz anders und dauert mir ein wenig zu lange das im Detail zu erklären. Auf jeden Fall ist das MOR Geschäftsmodell auch für Analysten eben eine Herausforderung. Denn diese schauen teilweise sehr genau hin, was für eine Pipieline eine Firma aufbaut, welche Targets und Vergeliche mit anderen Firmen und Abschätzen der Erfolgswahrscheinlichkeiten. Die reine Ankündigung, dass man Ende 2009 8 Targets in der Präklinik / Klinik haben will genügt noch nicht, dass sich der Wert von MOR verdoppeln sollte.
Meine Hoffnung bei MOR ist vielmehr, dass erstmal die Partnerschaften weitergehen und aus den 60 F&E Projekten mehr in die Klinik kommen; das wird in den nächsten Jahren vermutlich interessanter werden als die MOR Pipeline. Was das mal bringen kann, lässt sich bei PDL Biopharma schön beobachten, die nur von Royalties ihrer auslizensierten / Partnerprojekten leben.
Vielleicht überrascht uns MOR ja auch mit ein paar klugen Zukäufen in der jetzigen Phase. Schliesslich sind die Firmenbewertungen der Biotechs auch stark unter die Räder gekommen. Na ja, wie gesagt, es gibt viel Poisitives zu MOR, aber die Erawatung auf eine Kursverdopplung in den nächsten 2-3 Jahren sehe ich noch nicht - trotz aller schönen Pläne. Für mich ist es aber eben auch die Aktie, um die man sicher weniger Sorgen machen muss und die noch am Anfang einer hoffentlich langfristigen Aufwärtsbewegung steht....MOR in 3 oder 5 Jahren, das wird spannend, aber nicht MOR in 2010.
Antwort einfügen |
Boardmail an "Leo35" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
wird, ich denke nur - insbesondere wenn man sich den Kursverlauf bei anderen Biotechs anschaut, dass man eben gute Gründe finden muss, warum die Börsenbewertung einen bestimmten Wert haben sollte...
Natürlich gibt es Bioetchs, die Verluste machen und doch wegen nur 1-2 klinischen Porjekten in PII trotzdem mit > 300 Mio Euro bewertet werden. Hier wird aber meist Alleinstellungsmerkmale, eventuell schon erfolgreiche PII Daten (auch im Vergleich zur Konkurrenz), innovativer Ansatz der Problemösung (e.g. small molecules, mAb, siRNA etc...)...letztlich könnenda viele Faktoren berücksichtigt werden die dazu führen, warum eine Firma besonders hoch bewertet wird.
Ich bib mir z.B. sicher, wenn MOR es gelingt neue Indikationsgebiete aufzutun, die bis jetzt von anderen nicht beachtet wurden, neue Targets für bestehende Indiaktionsgebiete aufzutun etc. wird das von den Analysten auch wahrgenommen und bei MOR in den Börsenwert eingepreist. Es bleibt spannend mit MOR..:-)
Antwort einfügen |
Boardmail an "Leo35" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Für den gearde zugelassenen Impfstoff bleiben zwischen 50-70 % hängen bei Intercell hängen, da Novatis nur Vertriebspartner ist aber nie der Entwkclungspartner war. Das bedeutet auch stark ansteigende Umsätze für Intercell ab 2009.
Von der nächsten Genenartion Wirkstoffe, die gerade in PIII wandern mit einem geschätzen Umsatzpotential von 5 Mrd Euro, sind zwar geschätzte 3 Mrd mit Merck schon verpartnert aber immerhin 2 Mrd. Umsatzpotential will Intercell selbst durch die PIII Phasen bringen und dann auch vermarkten - und diese Vaccine Patches sind ja schon ne pfiffige Idee...
Und das ist es eeben genau was MOR auch braucht, gute preklinische /klinische Targets, pfiffige Ideen für neue Antikörüerformulierungen nund Verabreichungsformen und Produkte auf dem Markt. Auch was 55 Partnerprojekte wirklcih wert sind, werden wir erst dann wissen, wenn die ersten wirklich Umsatzüe für MOR auf dem Markt generieren - in 3 Jahren sehen wir klarer bei MOR - da bin ich mir sicher.
Antwort einfügen |
Boardmail an "Leo35" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
laufenden klinischen Studien. Das wird auch den Marktwert deutlich ebeinflussen. Ich will mich auch gar nicht streiten, ob 300 Mio Euro angemessen isr oder 400 Mio Euro...MOR schwankt zwischen 12,5 - 19,5 Euro / Aktie ja schon seit ein paar Jahren. Ein signifikanter Ausbruch darüber kommt aber vermutlich erst dann, wenn Analysten erkennen, wieviel Geld man mit dem Geschäftsmodell der Auftragsforshcung verdienen kann und ob es MOR gelingt eine interessante, vielversprechende Pipeline aufzubauen und wie wissen ja auch - die Präklinik dauert eben auch schon ne Weile.
Man muss leider sagen, mir geht es eben auch so, alles was in der Präklinik ist, ist vom Wert her schwer zu kalkulieren und analysieren. Mein Hoffnung ist einfach, dass in den nächsten 3 Jahren deutlich mehr Kandiaten in die Klinik kommen, ab da kann man Zeiten für einzelne Phasen besser abschätzen und sich auch intensiver mit den Targets - auch im Vergleich zur Konkurremz auseinandersetzen. Die MOR Liste liesst sich natürlich immer beeindruckend mit den > 55 R&D Projekten, aber ich hätte lieber 10 in Phase I + II verteilt - dann würde man auch MOR anders wahrnehmen. Und es werden genau diese News sein, die dann auch en MOR Kurs beflügeln werden.
GPC Biotech hat ja mittlerweile einen relativ niedrigen Werrt angenommen, trotzdem finde ich 40 Millionen Euro schon recht peinlich, aber nicht im Vergleich zu MOR sondern zu Wilex, die zwei PIII Kandiaten in der Pipeline haben. Waren nicht nicht schon mal bei 750 Mio Euro- wegen einem Satraplatinwirkstoff, der ja nur als 2nd line Wirkstoff eingesetzt werden sollte...Hilfe, war das vor 1 1/2 Jahren unseriös...und bei 16 Euro hat man unbedarften Anlegrn noch empfohlen zu investieren...
Zudem muss ich auch sagen, wenn eine Fondmanagerin tatsächlich den Spruch loslässt, dass sie bei MOR nicht investieren würde, weil kein Wirkstoff in PIII ist, dann ist sie ja ziemlich dumm - siehe GPC Bioetch oder Paion; MOR ist und bleibt ein risikoarmes Biotech Investment und mein Wunsch wäre auch, wenn es in 3 Jahren in aller Munde wäre, als die deutsche Biotech schmiede schlechthin!!
Antwort einfügen |
Boardmail an "Leo35" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "Parocorp" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "Ville" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "Ville" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "Reinyboy" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "Ville" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Das ist doch das schöne an charttechnik. Jeder | ecki | 09.04.09 17:31 |
kann es anders sehen. Wenn es jetzt bis 13,70 steigt, dann ist vielleicht noch 14 drin und dann kommt der Kurs wieder runter bis 13,00 oder 13,20 um endgültig auszubrechen. Also warum bei 13,70 rein. ;-) Der Szenarien kann man viele für richtig halten und andere Signale für entscheidend. Wenn man den Wochenchart im Mehrjahresblick hat, dann ist man so oder so ziemlich günstig bedient.... |
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Heute stieg es bis 13,92, und danach ging es runter bis 13,35. Und vielleicht gibts dann auch noch die 2. Chance zu 13 bis 13,20. Morgen früh?
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Antwort einfügen |
Boardmail an "ecki" |
Wertpapier:
MorphoSys AG
|
Aktien kaufen zu
Top-Konditionen
Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos und mehr ? jetzt für 0 Euro pro Trade handeln (zzgl. marktüblicher Spreads)!
Jetzt informierenOskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Sitemap - Datenschutz - Disclaimer - AGB - Privatsphäre-Einstellungen