also ich muss gleich mal eines sagen
als du hier die prognose des Q2-berichts reingestellt hast, gabs hier schon eine kleine diskussion, manche haben da eher abgewunken...du hast eben betont, dass hier die luft erst mal raus sein wird, und es aktien mit viel hoeherem momentum gibt
und glaube mir, ich hab damals dein posting sehr ernst genommen, weil negative prognosen doch eine gewisse aussagekraft haben, meiner kleinen erfahrung nach
letztlich ist das dann auch genauso im Q3 eingetroffen...
warum habe ich dennoch nicht verkauft? eben weil analytik jena die grosse chance hat, das geschaeft zu verstetigen, das PG weniger einfluss hat, und auch die produktion in china (lower quality products) recht anspruchsvoll klingt...und man da halt noch mit schwankungen (auch im kurs) leben muss...also klare langfristige orientierung
gleichzeitig die "buchwertabsicherung" nach unten...allerdings muss ich zugeben, dass ich nie mit einem bruch des aufwaertstrends gerechnet haette
UND WEIL: topline hat das IG in Q3 ja nicht enttaeuscht, das PG ein bisschen, und das magere ergebnis unterm strich bottom line, laesst sich schon eindeutig zuweisen auf vertrieb und verwaltungsausgaben...und 500.000 euro mehr oder weniger machen da halt bottom line ziemlich viel aus...das springt also hin und her...aber top line liegt eine klare entwicklung vor...da ist halt die frage, was einem wichtiger ist
der bruch des aufwaertstrends macht mich aber auch unsicher und laesst an dem toplinewachstum (ver)zweifeln
so schlecht die prognose im Q2-bericht war: so klar und eindeutig bestaetigend ist aber die prognose im Q3-bericht...die ansprueche sind jetzt relativ klar: ausgeglichens EBIT im PG...kein UMSATZEINBRUCH im IG...
ich hab hier glaub ich immer auch betont, dass mit katjsucha ein bisschen zuuuu euphorisch eingestellt war (auch was ihre schaetzungen 2008 betrifft)...nur hatte sie auch viel hoehere kursziele als ich...mit einer stabilen 8,00, die evtl. ausbaufaehig ist, waere ich hochzufrieden gewesen
neben dem dollarkurs ist hier wohl auch noch eine andere sache bei AJ (vorausgesetzt man weiss hier nicht schon mehr z.B. bzgl. negativen auftragseingang fuer Q1 2007/08 im IG): Q4 war im letzten GJ sowohl im IG und PG nochmal eine spur schlechter als Q3...und da denken sich schon einige: wird Q4 dann jetzt auch ein +/- null geschaeft wie Q3?
trotzdem hat katjuscha oben eine recht realistische prognose abgeliefert mit ihren 1,6 Mio, die ich bei einem etwas anderen kursverlaufen auch genauso unterstuetzen wuerde...aber jetzt hab ich halt auch a bisserle angst vor einer horrormeldung
aber, dass es nach der 5,50 letzthin nicht wieder im durchmarsch nach oben geht war auch klar, insofern kann man hier noch mit einem doppelten boden spekulieren (doppeltes W)
|