immer der punkt wo ich nicht ganz mitkomme: "... obwohl durch die enormen Skaleneffekte im IG der Gewinn des Gesamtkonzerns trotz sehr sehr schwachem PG um 80% im Schnitt der letzten 3 Jahre p.a. wächst." was wir seit 2002 haben ist eine totale achterbahnfahrt, wie die grafik unten zeigt. es macht einfach keinen sinn hier von einem durchschnittlichen gewinnwachstum der letzten 3 jahre zu reden, weil auf konzernebene das geschaeft nicht verstetigt war (v.a schwankungen im PG) und ausserdem von 2003/04-2005/06 das Ergebnis nur um 10 % gestiegen ist (auf EPS-basis, also wenn man die KE miteinbezieht)..und zwar 10% in drei jahren...sind also 5% per anno das ist schon ein gewaltiger unterschied zu deinen 80%, und ich frag mich wirklich, was ich hier uebersehe? mit dem aktuellen GJ koennte eine verstetigung eingeleitet werden, v.a. wenn die entwicklung von AJ im naechsten jahr so weiterlaeuft, wie von den meisten usern hier und bei W:O angenommen. und da sind wir dann genau da, wo die argumente greifen, die ceus oben so schoen aufgelistet hat, und die du schon so lange hier predigst (stichwort skaleneffekte, kritischer umsatz, abnehemende bedeutung PG, margensteigerung) das ist der grund, warum ich hier hier investiert bin.... bleibt noch die frage, wie gross das gewinnwachstum dieses jahr letztlich ausfallen wird: AJ hat in den ersten 3 quartalen heuer schon das EPS des gesamten vorjahres eingefahren, naemlich 24 cent...alles was wir in Q4 gewinnen ist quasi das heurige wachstum... wird Q4 aehnlich wie Q4 2005/06? (im PG wurde ja aehnliches EBIT von ca. 0,6 Mio prognostiziert, im IG wurden aehnliche umsaetze prognostiziert)..das waeren dann 4-5 cent EPS dabei war das IG im letzten Q4 ausserordentlich schwach: also koennten es auch 10 cent EPS auf konzernebene werden...waeren dann nur max. 40% wachstum im gewinn dieses jahr anhang: kurzer ueberblick ueber die gewinnentwicklung der letzten jahre (Jahresueberschuss absolut ohne KE)
|