Ausblick
Wie am 4. November 2015 bekannt gegeben, hat Epigenomics ein Antwortschreiben der US-amerikanischen Zulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) bezüglich des Zulassungsantrags (Premarket-Approval, PMA) für Epi proColon®, unseren blutbasierten Test zur Früherkennung von Darmkrebs, erhalten. Das Management von Epigenomics wird alles unternehmen, um die offenen Fragen so schnell wie möglich zu addressieren. Dies beinhaltet ein Treffen mit der Behörde in naher Zukunft, um zu diskutieren wie die Punkte am besten gelöst werden können.
Am 4. November 2015 haben wir infolge des FDA-Antwortschreibens unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2015 angepasst. Der Umsatz wird 2015 voraussichtlich über dem Vorjahresniveau von EUR 1,5 Mio., jedoch deutlich unter der bisherigen Prognose von EUR 3 bis 4 Mio. liegen, bei der wir von einem Markteintritt in den USA bereits im Jahr 2015 ausgegangen waren. Das EBIT wird nun am unteren Rand oder leicht unterhalb des bisherigen Ausblicks von EUR -10,0 bis -11,0 Mio. erwartet, und der Finanzmittelverbrauch am oberen Rand oder leicht oberhalb des bisherigen Ausblicks von EUR 9,5 bis 10,5 Mio.
Wir gehen unverändert davon aus, dass unsere Liquiditätsreichweite bis ins zweite Halbjahr 2016 reichen wird. Dennoch werden wir die zusätzliche Zeit bis zur endgültigen Zulassungsentscheidung der FDA überbrücken müssen, was eine zusätzliche Finanzierung der Gesellschaft erfordert. Wir werden verstärkt alle Finanzierungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt prüfen und sind entschlossen, diese Chancen im besten Interesse der Gesellschaft zu nutzen. Zum 30. Oktober 2015 wurden 15 (von 25) der im Jahr 2013 emittierten Wandelanleihen von ihren Inhabern gewandelt.
http://www.epigenomics.com/de/news-investors/...ate-2015-bekannt.html
Allgemein auf Jahressicht gesehen: Liquidität ~10 Mio.€, EBIT ~-10 Mio. €, Finanzierung 10 Mio. €, .. , die Aktionäre finanzieren, leider bisher operativ kein Durchbruch auch nicht mit China, es fehlt m.M. einfach die Kommerzialisierung, ob das (wenn es erreicht wird) in der USA gelingen wird?! Klar, hat man als Forschungsunternehmen die ersten Entwicklungsjahre hohe F&E Ausgaben, ich sehe den Break-Even leider hier noch lange nicht, kein signifikanten Umsätze und Epi ist schon seit 2008 dabei. Hoffnung liegt hier immer auf der Zulassung und neuer Märkte, dies allein bringt kein Geld in die immer leerer werden Kassen und die Hoffnung schwindet.. Ich hätte mir da einen klaren Fahrplan erwartet, zur FDA und zur notwendigen Kapitalerhöhung in den nächsten 3 Monaten, der Markt bleibt verunsichert, egal welche Volatilitäten es in den nächsten Tagen im Kurs nach oben und unten geben wird, es ändern LEIDER nichts am Gesamtbild von Epi und genau daran sollte das Management arbeiten, sonst wird Epi zur reinen Spekulation auf Kosten aller langfristig orientierter Anleger, die Zahlen bringen leider keine Klarheit aus meiner Sicht, klar kann man das positive herausziehen "wir versuchen alles", "noch 6M finanziert", etc. aber wer das Gesamtbild im Blick hat und langfristiger denkt, wird zu ähnlichen Schlüssen kommen.
|