AUProspector ich habe gute Einblicke in Renk und Rational und beide geht es sehr sehr gut und haben Rekordauftragseingänge zu verzeichnen !! Zwei weiteren Augsburger Unternehmen geht es ebenfalls gut. Washtec und Kuka.
Will nur damit sagen, dass man aufpassen muss, dass man sich nicht irgendetwas einredet was nicht ist. Nur so ein Tipp von mir. Jedenfalls lässt sich derzeit mit Long-Posis richtig gut Geld verdienen und das hat einige Gründe wie z.B. das die Aktiemärkten wie man an den KGVs und auch an den KBVs sieht alles andere als großartig überbewertet sind.
Die Weltwirtschaft läuft doch gar nicht übel.
Nach den aktuellen IWF-Prognosen (Mitte April) soll das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr um 3,3% wachsen (2012 waren es 3,2%). Dabei sollen die Schwellen- und Entwicklungsländer um 5,3% wachsen, die USA um 1,9% ("überraschend robuste private Nachfrage") und der Euroraum wird in der Rezession bleiben (z.B. Italien - 1,5%, Spanien - 1,6%, Frankreich - 0,1%, Deutschland + 0,6%). Bei dem erwarteten globalen Wirtschaftswachstum in diesem Jahr von 3,3% darf man nicht vergessen, dass vor allem Russland und Brasilien an den rückläufigen Rohsstoffpreisen leiden, was das globale Wirtschaftswachstum dämpfen wird.
Japan hatte in Q1 ein BIP von guten 0,9% gegenüber Q4 2012. Das entspricht einer Jahresrate von 3,5% !!
Die US-Wirtschaft läuft auch nicht übel wie manche immer so denken oder schreiben. Das zeigen z.B. die US-Einzelhandelsumsätze, die in Q1 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sehr gute 3,2% gestiegen sind. Dazu muss man wissen, dass die US-Wirtschaftsleistung zu rd. 70% auf den Konsum beruht. In den USA brummt derzeit das Autogeschäft. Der März war der beste Verkaufsmonat in den USA seit fünf oder sechs Jahren. Die großen Drei US-Autobauer aus Detroit ? General Motors, Ford und Chrysler - lassen ihre Werke an der Kapazitätsgrenze laufen und sie lassen im August sogar teilweise ihre traditionellen Betriebsferien ausfallen !! Auch die deutschen Autobauer haben gute bis sehr gut Zuwachsraten in den USA wie z.B. die Märzzahlen zeigen: Audi + 14,4% (13.300 Autos), Mercedes + 6,3% (27.100) Laut Prognosen wird die US-Wirtschaft in diesem Jahr um 1,5 bis 2% wachsen. Sollte der US-Häusermarkt weiter so gut laufen wie die letzten Daten ausgefallen sind, dann könnte die US-Wirtschaft gut und gerne in diesem Jahr um 2,0% oder sogar ein stück darüber wachsen. Dabei darf man nicht vergessen, dass vor allem der US-Häusermarkt für die amerikanischen Finanzinstitute sehr sehr wichtig sind und die sind allesamt Börsenschwergewichte.
Ich will jetzt sicher nicht so tun als ob alles gut wäre hinsichtlich der Weltwirtschaft, aber wenn alles gut wäre, dann wären die Zinsen nicht so tief und die Notenbaken müssten nicht immense Anliehenrückkäufe tätigen. Jedenfalls läuft die Weltwirtschaft wie auch die deutsche Wirtschaft sicher nicht so schlecht wie einige sich das vorstellen. Warum sie das tun das weiß ich nicht, ist mir aber letztendlich auch egal.
Meiner Meinung nach müssen einige Poster in diesem Thread hier richtig aufpassen, dass sie nicht aufs falsche Pferd setzen. Großteils haben sie ja schon aufs komplett falsche Pferd gesetzt. Mit irgendwelche Crash-Durchhaltparolen verdient man keine Kohle. Außerdem sollte man nicht alles ingnorieren nur weil es einem nicht in dem selbstgestrickten Kram rein passt oder man sollte sich tunlichst besser informieren.
Die Börse tickt nicht so eindemensional wie manche sich das so vorstellen mein lieber Geldmaschine. Die Zusammenhänge von steigenden oder fallenden Kursen bei den Börsenindizes sind schon sehr komplex.
Für steigende Kurse in der aktuellen Situation ist die Kombination Gelddrucken der Notenbanken, niedrige Zinsen und eine einigermaßen gute und stabile Weltkonjuktur wichtig !! Bei diesen drei Punkten muss die Balance stimmen. Wächst die US-Wirtschaft z.B. zu schnell, dann muss die US-Notenbank zwangsläufig einschreiten und ihre Gelddruckmaschine in die Ecke stellen. Nur ein kleines Beispiel um zu zeigen wie wichtig die Balance ist zwischen Gelddrucken, niedrige Zinsen und einer ordentlichen Weltkonjuktur für die Märkte sind. Solange sich an den genannten Parameter nichts großartig ändert, so lange spricht nichts für einen Crash.
Eine Korrektur wird irgendwann kommen, das ist wohl jedem klar wer die Börse kennt.
Ich bleibe Long und habe mit dieser Strategie bis jetzt super gutes Geld verdient und so lange die 8.152 beim DAX nicht unterschritten werden, so lange wird meine Strategie fortgesetzt und zwar ohne Wenn und Aber. Wobei ich aber ab DAX-Stände von über 8.450 keine Long-KO-Scheine trade.
Hier noch zwei Börsenweisheiten, die eigentlich immer zutreffen:
"The trend is your friend" und "Don?t fight the Fed?
Aber jetzt überlasse ich diesen Thread wieder den Crash-Propheten.
|