Kursindex Natürlich waren die Kurse in 2000 völlig übertrieben und auch in 2007/2008 hatten wir eine Überbewertung. Trotzdem ist der Schluss falsch, wenn man sagt, dass diese Kurse dann die Höchstgrenzen sind. Die DAX-Unternehmen haben seit 2000 ihre Gewinne, ihren Bilanzwert und ihre Dividenden jeweils verdoppelt. Deshalb kann man es nicht 1:1 vergleichen. Eurokrise: Ich kann nur immer wieder davor warnen, die Eurokrise „zu Ernst“ zu nehmen. Natürlich ist es ein großes Risiko, aber ist das Risiko für Aktien so groß wie alle behaupten? Und die Fortschritte sind größer, als man immer liest. Die Presse veröffentlicht nun mal nur schlechte News und keine positiven Meldungen. Und eines kann ich garantieren. An dem Zeitpunkt, an dem die Eurokrise überwunden ist, hat diese Börse dieses schon längst eingepreist. Wer dann erst einsteigt wird sich ärgern. Meine Einschätzung langfristig: Ich gehe langfristig von deutlich steigenden Kursen aus. Ich mag ja keine Kursprognosen, weil die eh nie passen. Aber einen DAX von über 10.000 Punkten in einigen Jahren halte ich für wahrscheinlich. Aktien sind natürlich nicht mehr so günstig bewertet wie in 2011, aber aus meinen Analysen auch noch nicht zu teuer. Mein Depot ist gut gefüllt, deshalb kaufe ich aktuell auch keine Aktien mehr nach. Wenn ich allerdings keine Aktien hätte, würde ich allerdings trotz der inzwischen höheren Kurse in Tranchen kaufen, z.B. im Juni Aktie A, im Juli Aktie B usw., bis ich in 5-10 Aktien investiert bin. Alternativ natürlich auch monatliche Sparraten in Fonds/ETFs. Meine Einschätzung kurz-/mittelfristig: Der DAX ist schon ziemlich stark gelaufen, deshalb erwarte ich erst einmal eine Seitwärtsbewegung. Mittelfristig könnte ich mir, wenn entsprechende News kommen, auch einen DAX von unter 8.000 Punkten vorstellen, vielleicht sogar bis 7.500 Punkte. Wer auf solche „Kaufkurse“ wartet, könnte allerdings enttäuscht werden, wenn der DAX doch weiter nach Norden zieht. Denn eines muss man sich vor Augen halten: Steigende Kurse sorgen für steigende Nachfrage. Denn erst bei steigenden Kursen kommen die Sparer an die Börse. Und als Anleger muss das Ziel sein, dann zu kaufen, wenn die Aktien günstig sind und zu verkaufen, wenn die Aktien teuer sind. Ist natürlich als nur meine persönliche Meinung!
www.kostolany-analyse.de
|