Ich muss mal wieder meinen langfristigen Anlagehorizont klarstellen. Es geht mir nicht um Prozentpunkte plus minus, sondern nur um die großen Wellen. Ob der DAX jetzt im Sommer 5-10 % runtergeht, interessiert mich überhaupt nicht. Ich traue mir kein erfolgreiches Market-Timing zu, jedenfalls nicht mit einem besseren Schnitt als eine langfristige Anlage. Und wer Trading betreibt sollte auch lange Sicht schon mindestens den DAX outperformen, sonst kann man sich die Mühe sparen. Dass die Luft auf Sicht von Wochen/Monaten dünn wird, merke ich gerade auch. Aber ich sehe noch keine Anzeichen mein Depot zu liquidieren. @sufdl: Wenn du schon rote Striche malst, müsste dann nicht Mitte 2009 auch sein Short-Signal generiert worden sein? So ziemlich genau bevor der DOW 20 % innerhalb 1/2 Jahres gemacht hat? Aber an sich hast du mit dem DOW und dem ATH schon recht. Der ist wirklich besorgniserregend gut gelaufen. Allerdings liegt es auch in der Natur von Börsenindizes regelmäßig neue ATH zu produzieren. @Relax: Mein Indikator wird wohl zum WE noch kein Short-Signal generieren, wenn ich mir die Grundwerte dafür so anschaue. Und ich muss immer wieder erwähnen, dass ich selbst nicht danach handel, da ich nicht kurzfristig trade. www.kostolany-analyse.de
|