@Janfer: Man muss halt etwas langfristiger schauen. Die Börse ist 2008 und 2011 auch jeweils deutlich eingebrochen. Aber nicht, weil die Wirtschaft um 20-30% eingebrochen ist. Jetzt haben wir eine entgegengesetzte Richtung. Die Wirtschaft stagniert, aber die Börsen steigen. Man wird keine direkte Verbindung zwischen Wirtschaftsdaten und Börsenentwicklung finden. Langfristig ist für Börsen natürlich eine wachsende Wirtschaft wichtig. Und die Weltwirtschaft wächst auch jährlich mit 3-5 %. Kurzfristig darf man keine zu große Verbindung erwarten. Zumal Daten von Herrn "Un"-Sinn vom Ifo-Institut und seinen Kollegen auch gerne sehr pessimistisch sind. @Geldmaschine Ich möchte dir ja gar nicht widersprechen. Auch ich finde es "beängstigend", wenn der DAX mal eben 1.000 Punkte hochschnellt. Und mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es eigentlich erst einmal wieder einen Schritt zurück gehen sollte. Aber ich würde es nicht als gottgegeben ansehen, dass wir jetzt eine Konsolidierung haben müssen. Vielleicht erwartet uns auch nur eine längere Seitwärtsphase. Und da ich langfristig noch immer von steigenden Kursen ausgegen, sage ich mal frei nach Warren Buffett: Wette nicht für 10 Minuten gegen den DAX, wenn du nichts meinst, dass er auch in 10 Jahren niedriger steht. www.kostolany-analyse.de
|