Nur mal zu den letzten Antworten auf meine (bewusst provozierende) Postings: - Meine Kostolany-Analyse hat den Crash 2008 nicht vorhergesagt, weil es meine Homepage da noch nicht gab. Aber die Börsenumsätze waren bis 2007 tatsächlich erschreckend hoch und die Zinsen wurden mehrfach bis 2007 erhöht. Also behaupte ich mal, dass ich damals schon vor dem Crash gewarnt hätte. Allerdings kam der Crash in 2007/2008 recht spät, Anzeichen auf eine Überhitzung gab es schon in 2006, deshalb hätte ich wohl zu früh gewarnt. - Aktuell läuft der DAX natürlich heiß und ich finde den schnellen Kursanstieg auch gefährlich. Aber mehr als eine Konsolidierung erwarte ich nicht. Eine Korrektur bis aufs alte ATH könnte ich mir gut vorstellen. Aber der DAX ist trotzdem langfristig weder überbewertet noch ist das Aktienumfeld negativ. Und die Kleinanleger sind noch längst nicht an der Börse angekommen. @Spekulatius: - Ich habe im Goldforum tatsächlich schon häufiger gewarnt, dass ich bei Gold eine unrealistische Überhitzung sehe. Die Threads sind auch schon älter. Ich habe auch schon bei Facebook den Börsenpreis als überbewertet angesehen und auch bei Apple vor ca. 1/2 Jahr gewarnt, dass die Bewertung übertrieben ist. - Ich habe aber jeweils nicht Short gewettet. Ich war mir zwar sicher, dass die Bewertungen unrealistisch sind, aber ich hätte nie sagen können, wann es runter geht. Oder ob es überhaupt runtergeht. Das Übertreibungen durchaus länger anhalten können hat man beim Neuen Markt gesehen, wo ich viel Lehrgeld bezahlt habe. Und zum Crash 2013. Natürlich maße ich es mir auch nicht an, 100 %ig zu sagen, dass wir keinen Crash sehen werden. Ein Crash kann immer aus heiterem Himmel kommen. Aber langfristig sehe ich steigende Kurse, ob es dann mal 20-30 % runtergeht, wäre mir dann egal. www.kostolany-analyse.de
|