Du hast die klaren Worte von Watzke auf der Jahreshauptversammlung der Aktionäre nicht vernommen? Das wundert mich. Ich war nicht nur hellauf begeistert, immerhin gab Watzke zum ersten Mal überhaupt einen ziemlich konkreten Ausblick, sonder die Börse ebenso. Der Kurs eröffnete am Tag der Jahreshauptversammlung bei 3,41 und stieg aufgrund der Rede von Watzke sehr schnell.
Sportlich war man da gerade auf dem Boden angelangt, mit unheimlich vielen Verletzten hatte man zu kämpfen und zu Hause gegen Bayern München 0:3 verloren.
Der Aktien Kurs eröffnete am 25.11. bei 3,41 einen Tag später schloß der Kurs bei 3,652, das war allerdings EX Dividende, 10 Cent musst Du noch dazurechnen. Macht einfach so 10% Plus.
Die Bilanzpressekonferenz war auch Werbung vom allerfeinsten. Alles andere wäre Dummpusherei, kann ich nicht anders sagen.
Man sieht ja hier im Forum, wie die einzelnen Marktteilnehmer die Situationen bewerten.
Für mich bedeutet eine erneute Qualifikation für die Champions League weit mehr als 25 Millionen, es ist ein Vielfaches davon. Aber die meisten hier, hätten lieber die 25 Millionen gehabt und es mit Ramos und co. bei Arsenal versucht.
Außerdem geht es nicht nur darum, daß es Watzke mit seinen Äußerungen den Aktionären recht machen muss, im Gegenteil, die meisten finden die Tatsache, daß überhaupt eine BVB Aktie existiert, zum kotzen. Der normale Fan kauft sich lieber jedes Jahr teure Eintrittskarten und Trikots, statt jemals eine einzige BVB Aktie zu kaufen. Bei 10 Millionen Fans gäbe es für jeden Fan gerade mal 6 Aktien, die er nicht bekommen würde, weil viele der 61 Millionen Aktien gar nicht zum Verkauf stehen.
Aber dieses Problem haben wir ja nicht. Ganz im Gegenteil. Die Fans finden es zum kotzen, daß überhaupt eine Dividende ausgeschüttet wird, daß gespart wird, daß überhaupt ein Gewinn in dieser Größenordnung generiert wird, der dann auch noch versteuert werden muss.
Warum zahlt man einem Lewandowski nicht 10 Millionen Jahresgehalt fragen sich die Fans. Warum werden die Millionen für Götze plus die erklecklichen CL Einnahmen nicht in Isco oder dergleichen reinvestiert?
Wenn Watzke zuviel den Aktionären nach dem Mund reden würde, würden zig Millionen Fans komplett durchdrehen.
Aber es gibt noch andere Gründe.
Was wäre gewesen, wenn sich Watzke deutlicher zum Aktienkurs geäußert hätte und zwei Tage später spielt man in Marseilles 1:1 und scheidet aus? Es kommt sehr auf den guten Zeitpunkt an, der jetzige Zeitpunkt war auf jeden Fall ein guter. Selbst wenn man gegen St.Petersburg ausgeschieden wäre, man hat das sportliche Minimalziel hier schon erreicht.
|