Aixtron geht seinen Weg

Seite 32 von 142
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
eröffnet am: 08.10.07 12:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 3528
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11 von: allegro7 Leser gesamt: 426656
davon Heute: 281
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 142  Weiter  

07.02.08 10:47
2

573 Postings, 6169 Tage dagobertstalerNochmal zu den Folgen/Fragen gestern

Dt Bank hin oder her. Zahlen hin oder her (ich bin überrascht, dass es nicht schlimmer kam, aber Jubeln kann man ehrlich gesagt gar nicht: Dickes fettes Aber: 4. Quatal und Ausblick). Selbst wenn du einer anderen Definition von Rez usw. folgst Ananas hat es nichts mit Angsthasen usw. zu tun sondern immer: "The Trend ist your friend". Ich wiederhole mich schon. So wie es Technoligie oder Solar war, ist es nun die "Krise". Mit dem feinen Unterschied, dass es wesentlich schwieriger ist so Geld zu verdienen. Und bitte (ganz ehrlich es ist furchtbar!) höre endlich auf immerzu zu erzählen hier würden Interessen verfolgt! Es ist unglaublich ätzend immer wieder solche Unkenntnis vom Aktienmarkt erkennen zu müssen, dann fragt man sich wer hier eigentlich ist!

ZU Aixtron. Ich denke keiner bezweifelt hier den Technologievorsprung usw. Aber das ist nicht alles! Hinterfragen muss man das Ganze schon. Auch so ab 1999 wurde Aixtron schon ingleicher Weise bejubelt. damals gerieten sie mächtig ins Wanken. Auch jetzt (zugegebn bei schwierigem Umfeld, aber auch hier kann man wieder den Vergleich ziehen) notiert Sie ca. 25% unter ihrem hoch. Billig muss das lange noch nicht sein!

Aber was bedeutet die aktuelle Situation für Aixtron? Ich meine der schlechte Ausblick von Cisco gibt meiner Rede von gestern in gewisser Weise recht. Meines Wissen, ist es so das bei den Leuchtdioden viele Investitionen nich mehr aufschiebbar sind (d.h. auf deutsch aber immer noch locker ein-3 Jahre). Ansonsten ist es klar, dass die Umsätze leiden können.

Wenn kein Verbrauch auch keine Investitionen in Maschinen. Wer bekommt das Geld für INvestionen, in dieser Situation? Wer traut sich es im Moment zu investieren und jetzt Pulver zu verschießen?

Hinzu kommt das Dollarrisiko, dass nach Auflösung der INvestment in Dt/Europa, d. Carrytrades bestehen dürfte.

Irgendwelche Einschätzungen hierzu? Bei diesen Überlegungen bekomme ich fast Lust auf nen Put. Aber nicht bei 25% unter dem Jahreshoch. Ich persänlich warte mal ab.  

07.02.08 10:58
1

60 Postings, 6005 Tage münzsammleraixtron

Lese aufmerksam eure Beiträge!
Bin seit Sommer 2006 investiert. Ich habe Zeit!! Egal ob wann und wie sie nochmal fällt
die Zukunft gehört so oder so Firmen wie Aixtron. Was Sie daraus machen,nun das werden wir sehen. Beeinflussen können wir (kleinanleger das eh nicht). Ich bin aber auf alle fälle zuversichtlich.  

07.02.08 10:59

60 Postings, 6005 Tage münzsammleraixtron

Lese aufmerksam eure Beiträge!
Bin seit Sommer 2006 investiert. Ich habe Zeit!! Egal ob wann und wie sie nochmal fällt
die Zukunft gehört so oder so Firmen wie Aixtron. Was Sie daraus machen,nun das werden wir sehen. Beeinflussen können wir (kleinanleger das eh nicht). Ich bin aber auf alle fälle zuversichtlich.  

07.02.08 12:00
1

30793 Postings, 6697 Tage Ananasdagobertstaler, Deine hellseherischen Fähigkeiten

was Aixtron anbetrifft und deren Zukunftsausichten machen mich (fast) Sprachlos.
Große Investitionenscheue,Dollarschwäche,u.s.w., Du formulierst hier Deine eigende
Angst.Du willst warten auf ein Arrangement in Aixtron, nun gut, andere,professionelle
Analysten raten bei schwäche zum Einstieg. Es gab schon einige User hier im Thread
die zu lange gewartet haben und bis heute nicht investiert sind.Sie waren der Meinung
das man bei 6.50Euro einsteigen könnte, sie haben es nie geschafft.Die Aktie ging zwischenzeitlich bis über 10 Euro.Das Du bei Aixtron ein an (Indirekt)ein Umsatzrückgang
siehst,kann ich einfach nicht nachvollziehen.Das Jahr 2007 wird das stärkste Jahr,
was den Umsatzt anbetrifft in der Firmengeschichte ( bis jetzt) werden, darüber gibt
es keine Diskussion.Die Technik mit LEDs steht erst am Anfang, dazu kommt die neue
Investition im Nanotechnologiebereich (zukauf in England)welche ausdrücklich von allen
Analysten begrüßt wurde.Nun sind Weltweit nicht alle Investoren Hasenfüsse, nein sie müßen kurzfristig investieren um den Produktionsanschluß zu halten.Nein dagobertstaler,
Du siehst das zu kurz.

Deine Kritik oder die Einschränkunken bei der Deutschen Bank befremden mich auch.Ich halte die Zahlen unter den Gegebenden Umständen für gut, immerhin liegt der Kurs im Plus und das bei den heutigen Abschlägen.
ANANAS
 

07.02.08 12:25

573 Postings, 6169 Tage dagobertstalerGibt mal ein paar Belege für deine Aussagen

"Nun sind Weltweit nicht alle Investoren Hasenfüsse, nein sie müßen kurzfristig investieren um den Produktionsanschluß zu halten.Nein dagobertstaler,
Du siehst das zu kurz."

Wer??????????

Also ich weiß ja nicht wie du das einordnest, aber ich habe nach Cisco gestern meinen Zeithorizon erstmal nach hinten verschoben. Ansonsten sieh mar nach dass ich nicht mehr auf deine Statements eingehe, aber du scheinst keine Anhnung von der Finanzwelt zu haben. Da ist mir meine Zeit zu teuer. Denn dein Statement, mit den Ergebnissen von 07 zu argumentieren´, wenn ich nach einzig relevanten Zulunft frage (wir haben schon 2008!) zeigt erneut derartige Defizite, dass es einfach keinen Sinn hat. Warum auch immer!

Bitte an die anderen: Was meint Ihr?

 

07.02.08 12:48
2

24 Postings, 6595 Tage winfriedddzukunft

der aggressive unterton von ananas lässt nur eins vermuten: er ist investiert und lässt keine nachdenkliche diskussion zu. darum sollten wir ihn ignorieren.

 ich sehe in aixtron einen stern am anlage-horizont. bin aber nicht investiert, denn die bewertung ist schon sehr hoch und die gesamt-marktstimmung gefällt mir überhaupt nicht. cisco, infineon, hypo-krise. die vorstände verkaufen ihre anteile... so gern ich auch mit aixtron reich werden würde: ich warte noch ein paar tage ab.

auch hat noch niemand eine vorstellung, wieviele bedampfungsmaschinen man denn überhaupt braucht, um die benötigten leds herzustellen. vielleicht kann man mit 20 maschinen ja soviele leds herstellen, dass die ganze welt mit neuen led-lampen und intergrund-beleuctungen versorgt werden kann... ich weiß es nicht. aber die vorstände scheinen es zu wissen. auch ich kriege leuchtende augen, wenn ich mir vorstellen, dass man in zukunft fensterscheiben wie glühbirnen verwenden könnte. aber wann ist es soweit - und vielleicht bedampfen die aixtron-maschinen auch solche scheiben so schnell, dass man da weltweit nur2 maschinen von braucht. ich weiß es nicht. aber ich weiß, dass aixtron hoch bewertet ist, und einen mächtigen umsatzschub schon eingepreist hat.

ich bitte um sachliche kommentare von investoren, die ihre nerven noch im griff haben.

 

07.02.08 12:58
3

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEAixtron

In den vergangenen Wochen gab es immer mal wieder eine Meldung, dass Aixtron eine neue größere Bestellung erhalten hat. Ich unterstelle den bestellenden Unternehmen einfach mal die Kompetenz, die zukünftige Entwicklung ihres Marktes in gewissen Grenzen angemessen einschätzen zu können. Das bedeutet für mich, dass Aixtron schon mal nicht so schlecht positioniert sein kann, zumal noch 65% Marktanteil etc. Aber ich sehe Dagoberts Kritik durchaus berechtigt - Cisco wird doch als ein Indikator unter fielen herangezogen, um abzuschätzen, wie sich der künftige Technologiemarkt entwickeln wird und die Aussichten von Cisco sind düster... dann sehe ich aber wieder die Zahlken des deutschen Maschinenbaus, die zeigen, dass die Aufträge gerade wieder anschwellen und auch Investitionsgüter weltweit nachgefragt werden (bei den deutschen Maschinenbauern) - also scheint es wohl doch auch in vielen Teilen der Welt Nachfrage in dieser Hinsicht zu geben.

Der Einwand von windfried beantworte ich schon mit meinem ersten Satz.

Sony will von den Plasmageräten abkommen und zu LEDs wechseln, Australien will die Glühbirne verbieten, etc etc - also alles in allem, meine Meinung als absoluter Neuling an der Börse und in der Wirtschaft überhaupt ist: Wir werden bei Aixtron in den kommenden Tagen/WOchen niedrigere Kurse sehen als jetzt, aber vor den nächsten Quartalszahlen will ich bei Aixtron investiert sein.  

07.02.08 13:01

30793 Postings, 6697 Tage Ananasdagobertstaler, Du kommst mir vor wie ein kleines

Kind das man beim naschen erwischt hat.
Vorrangig ist zum einen das Jahr 2007 und der damit verbundende Ausblick auf das Jahr 2008.Da der Anleger davon ausgehen kann,dass das Jahr 2007 ein Spitzenjahr war, sollte
2008 dem nicht hinterher stehen.Indikatoren gibt es dafür viele.Zum einen das in
Australien bis 2010 keine herkömmlichen Glühbirnen mehr verkauft werden dürfen, Amerika
hat dies per Gesetzt auch schon ausgeschrieben und bei der EU ( Deutschland) bis 2015.
Die alte Glühbirne hat ausgedient, die neue Umweltfreunliche Birne die mit der LEDs-
Technologie tritt an ihrer stelle.Die Anlagen dafür werden von Aixtron hergestellt
(Marktfürer mit 80%).Ob die Unternehmen nun wollen oder nicht, sie werden um Investitionen nicht umhin kommen um sich durch die von Aixtron hergestellten Anlagen den neuen Produktionsaufgaben zu stellen.
Du vorderst User auf zu Einschätzungen,--dass ist meine.
 

07.02.08 13:14

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEAnanas

Ananas, kannst du bitte mal die Quellen nennen, die belegen, das Aixtron 80% Marktanteile hat, ich kenne die Zahl 65%. Des weiteren hätte ich gerne Quellen dazu, dass Amerika und Europa die Glühbirne verbieten wollen. Oder können andere das bestätigen? Das ist mir nämlich neu.

Nachdem nun vor kurzem diese 'Hype' mit den Energiesparlampen war,der auch seitens der Politik, Umweltschützern, etc genährt wurde, wäre das ja ein glatter Betrug am Volk, wenn eine gesetzliche Verordnung die Glühbirne ab 2015 verbieten würde.

In Bezug auf Amerika las ich diesbezüglich nur von einem Wunsch, dass die Glühbirne doch bald verboten werden sollte.  

07.02.08 13:23

170 Postings, 6005 Tage TorstenoELampen.

Wenn das tatsächlich so wäre, dass Glühbirnen in der EU, in Amerika und dann auch in Australien verboten wären, dann wär das sehr positiv zu werten für Aixtron, schließlich ist Licht unverzichtbar und ein Ausfall bei den Lichtemittenten müsste auch in konjunkturell schlechten Zeiten unverzüglich ausgebessert werden - deshalb ist mir die Bestätigung dieser Info auch so wichtig, Ananas.

Man müsste sich auch mal ansehen, wie der Absatz von Unterhaltungselektronik wie Fernsehern (auf LED BAsis), Monitoren, etc sich in den vergangenen Monaten entwickelt hat und wie da die Aussichten für die Zukunft sind.
Zb könnte man sich die Erwartungen von Sony, Samsung, Phillips, etc mal ansehen.

 

07.02.08 13:57

30793 Postings, 6697 Tage AnanasTorstenoE, dies jetzt noch eimal für Dich zu

recherchieren, dazu fehlt mir die Zeit.Was Australien anbetrifft ging die Meldung anfang Januar durch alle Medien, bei der USA war es mitte Januar und auch bei der EU in etwa in diesem Zeitraum in zusammenhang mit der letzten Umweltkonferenz.Weitere wichtige Info zu diesen Thema erfährst Du auf der Home-Page von Aixtron.
Den Betrug am Volk kann ich nicht nachvollziehen,--es gibt hier (wie auch bei anderenTechnologien)Übergangsfristen.Sollte Deine alte Glühbirne noch bis 2020 glühen ist doch das O.K., es wird ja kein Verbot geben, nur der Handel wird die keine "Alte"
mehr anbieten können.
 

07.02.08 14:11

573 Postings, 6169 Tage dagobertstalerAnanas Angaben sind ungenau/falsch

Da hast du einfach recht.- auch mit den USA/EU
Habe eigentlich gerade keine Zeit. Bitte wer anders raussuchen- Alles im Netz.

Am wichtigsten: Australien will bis 2010 normale Glühbirne verbieten. Bringt ohne zweifel riesen Phantasie.

Aber!!!: D.h. nicht das es nur noch LED usw. gibt!!! Energiesparlampen usw. sind m.Wissens auch in Australien völlig o.K.!!!

Also nicht übertreiben...  

07.02.08 14:12

715 Postings, 6109 Tage joerg42nrwirland und australien verbieten die glühbirne schon 2009

 

wie immer ist irland der Vorreiter bei solchen sachen und England hat schon entschieden in kleinen schritten auch von der glühbirne wegzugehen und es wird in deustchland, skandinavien , italien nund frankreich auch kommen, aber keine aktie egal wieviel zukunft hinter ihr steht, ist stark genug um gegen den Trend anzu kommen und der trend heute heisst downunder und 2008 wenigstens das erste halbe jahr wird kein leichtes für die börse

 

 

07.02.08 14:12
1

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEVerbot

Ich habe recherchiert. Und gefunden habe ich folgendes:
"Verbot von Glühlampen

Australien kündigte als erster Staat im Februar 2007 an, herkömmliche Glühlampen zu verbieten. Indem ab 2010 nur noch Kompaktleuchtstofflampen (?Energiesparlampen") in den Handel kommen, soll der Klimawandel verringert werden. Die Regierung geht davon aus, dass durch diese Maßnahme jährlich vier Millionen Tonnen Treibhausgase weniger in die Luft ausgestoßen werden.[9]

Bereits am 17. November 2005 forderte Fidel Castro die Kubaner auf, ineffiziente Glühlampen durch Energiesparlampen zu ersetzen. Hintergrund ist die Energieknappheit in Kuba. Es soll dort ein Verbot für Leuchtmittel mit über 15 Watt Energieverbrauch geben.

Irland plant als erster Staat der EU, den Verkauf von Glühlampen ab Januar 2009 zu verbieten und sie durch Energiesparlampen zu ersetzen."   ---Wikipedia


Ich habe auch bei Googel 'geforscht' und fand nichts, dass belegt oder auch nur andeutet, dass die EU oder die USA schon so ein Verbot beschlossen hätten. Das einzige was ich fand, war, dass Umweltminister Gabriel und manche Umweltorganisation so ein Verbot fordern. In den Usa würde von verschiedenen Seiten über so ein Verbot diskutiert werden (was meistens heißt, dass einige Aktivistengruppen diese Forderungen verkünden).
Und noch eines muss ich leider anmerken, dadurch, dass die konventionelle Glühbirne verboten wird, profitiert Aixtron leider noch nicht - denn als Alternative zur Glühbirne und Diode steht die Energiesparlampe, diese ist leider als Lichtemittent in Haushalten viel verbreiteter und bekannter als Dioden - also folgt aus einem Verbot der Glühbirne leider noch nicht eine sichere Einnahmequelle für Aixtron.
 

07.02.08 14:12
2

250 Postings, 6005 Tage rickmannGrundsätzlich

also ich lausche auch gerne euren ausführungen und bin auch ein freund von für und wider. aber grundsätzlich liegt es wohl auf der hand, dass aixtron sowohl vom management, vom produkt und von den märkten her optimal positioniert ist. mich interessiert hier überhaupt gar nicht, ob der dow, der dax oder welcher index auch immer für ein jahr in die grüze geht. ich kann nur sagen und ,das richtet sich an dagobertstaler, wenn du deine investments nach dem geschreibsel von irgendwelchen gazetten oder aussagen von vorständen anderer branchen ausrichtest, dann soll es so sein. ich bin schon lange an der börse und habe viel geld gewonnen, aber natürlich auch schon herbe verluste einstecken müssen, aber eines habe ich für die zukunft gelernt:

fälle deine entscheidung in welches unternehmen du investierst immer unter dem blickwinkel der zukunft. mache deine entscheidungen niemals von kurzfristigen trends abhängig. der arbeitsmarkt in den usa und die hypothekenkrise sind schocks die der markt schon längts verdaut hat und aixtron nicht im geringsten berühren. diese schocks lassen den plumpen anleger noch ein halbes jahr zittern und die uternehmen nutzen die miese stimmung unm kräftig zu entlasssen und sich für die nächsten jahre schlank zu machen.

geht der markt noch einmal in die knie (Dow 11.500, Dax 6.000) so what: ich werde genüßlich meinen aix-bestand aufstocken, weil ich weiß worin ich investiert bin.

im übrigen liegt mein anlagehorizont bei mindestens 5 jahren. habe ich null probleme mit, denn aix wird schon sehr bald beginnen mit ihrer dividenenpolitik, so dass ich bei meinem investment neben den schönen steuerfreien kursgewinnen auch noch ne kleine dividende einstreichen kann.

jedem das seine, aber mein lieber dagoberttaler: abgerechnet wird am schluss.

nichts für ungut.

es grüßt ricki  

07.02.08 14:21

24 Postings, 6595 Tage winfriedddzukunft

das leds die glühlampen per gesetz verdrängen, weiß ich auch nur von australien. wenn das für die usa zuträfe, hätten wir das gehört...

zu den wachttums-studien bei led-hintergrundbeleuchtung für z.b. computer-monitore gibt es diverse studien. ich glaube, diese werden binnen 15-20 jahren die tfts komplett verdrängt haben. aber es bleibt die frage: wieviele aixtron-maschinen bräute man dafür? vielleicht sind diese maschinen ja super-effizient was das bedampfen angeht - und vielleicht kann man in einer stunde die grundmaterialien für millionen von leds herstellen. hat da irgendjemand einen vorstellung über die verhältnisse?

beliefert aixtron eigentlich auch osram? die sollen doch diese semi-durchlässigen led-fensterscheiben entwickelt haben. steckt aixtron auch dahinter?

lg

 

07.02.08 14:26
3

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEOsram

Ob Aixtron Osram beliefert, kann dadurch zwar nicht geklärt werden, aber wenn du bei googel mal beide Firmennamen als Suchbegriffe eingibst, wirst du mehrere Seiten finden, die darüber informieren, dass Osram und Aixtron (und BASF und andere mehr) gemeinsame Forschungen betreiben.  

07.02.08 14:30

24 Postings, 6595 Tage winfriedddzukunft

ob der markt die hypokrise schon verdaut hat oder nicht weiß niemand...

es weiß zwar niemand wo die indizes morgen stehen - fakt ist aber, dass sie die einstiegskurse für ein papier mal gerne um 50% verändern können. darum darf man das eben NICHT ignorieren. wenn in 4 jahren deine papiere nur noch halb soviel wert sind, will ich mal sehen ob du dann immer noch so große töne spuckst, wenn es dann noch mal 5% runter geht...

 

 

07.02.08 14:32
1

24 Postings, 6595 Tage winfrieddddanke torsten!

das macht doch hoffnung, dass meine kinder dann mal fensterscheiben mit an & ausschalter kaufen auf dem dann das aixtron/osram-logo drauf gedruckt ist:-)

 

07.02.08 14:50
1

170 Postings, 6005 Tage TorstenoERickman

"der arbeitsmarkt in den usa und die hypothekenkrise sind schocks die der markt schon längts verdaut hat und aixtron nicht im geringsten berühren" - ich kann nicht in die Köpfe anderer Menschen sehen, aber in meinen und nehme an, dass es bei den meisten anderen Menschen in gewissen Hinsichten nicht grundsätzlich anders läuft. Wenn ich die schlechten Nachrichten den vergangenen Wochen im Hinterkopf habe, dann zwei, 3 Tage in Folge positive lese und denke ahh...nun geht es evtl wieder (etwas) Bergauf und dann kommen wieder schlechte Nachrichten, dann ist es nicht so, dass die alten Nachrichten schon "eingepreist" sind und somit quasi abgehakt, so wie manche das darstellen, sondern die neuen schlechten NAchrichten werden quasi mit den alten auf die Wagschale geschmissen und den positiven gegenübergestellt.....es ist doch so, dass jedermann quasi stetig in seinem Kopf Szenarien entwirft, um Voraussagen treffen zu können. Diese szenarien werden ständig modifiziert unter Einbeziehung der Neuigkeiten, die man aufnimmt. Das ist nicht nur in Bezug auf den Aktienmarkt so, sondern auch bei der Bewertung von Freundschaften, Aktivitäten...bei allen möglichen Angelegenheiten....es gibt also meines Erachtens nicht sowas wie: "Schon verdaut" "eingepreist" etc - eine alte Angst, die durch gute NAchrichten vorrübergehend besänftigt wurde kann ganz schnell wieder aufflammen, wenn sie neue Nahrung findet.....und dann ist es bestimmt nicht so, dass dann erst ein kleines Flämmchen züngelt, dass durch mehr bad news erst wieder groß werden müsste,....meist steht die alte Angst in voller Pracht wieder lebensgroß vor einem.  

07.02.08 14:50

250 Postings, 6005 Tage rickmannwinfrieddd

ich denke, dass du auf mein posting geantwortet hast.

wieso spucke ich große töne ? was meinst du damit?

du musst es einfach so sehen: ich habe aixtron als invest ausgesucht, da stand der kurs bei unter 3 ?. ich habe sukzessive zugekauft und habe einen durchschnittskurs, der deutlich unter dem jetzigen kurs liegt. ich bin einfach nur relaxt und spucke keine großen töne.

ich will doch nur sagen, dass ich für meinen teil die entscheidung in ein unternehmen zu investieren, abkoppele von der makroökonomischen sichtweise, es zählen fundamentale daten des unternehmens, ob der kurs langfristig steigt.

das ist alles.

es grüsst ricki  

07.02.08 14:58

2551 Postings, 6125 Tage CarizonachrisWird es morgen

etwa wieder so ein Fuck Tag? Dow Future sieht scheiße aus!  

07.02.08 14:58
2

207 Postings, 6647 Tage JamescookPolitik wird auf LED Beleuchtung aufmerksam

Glühbirnenrevolution durch LED


Lumitech gewinnt Staatspreis für Innovation 2007

 

Wien (pte/07.02.2008/12:05) - Das burgenländische Lichttechnikunternehmen Lumitech http://www.lumitech.at ist der diesjährige Gewinner des österreichischen Staatspreises für Innovation. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für die Entwicklung von LED-Technologien, die eine Energieeinsparung von bis zu 85 Prozent gegenüber herkömmlichen Glühbirnen vorsieht. Gleichzeitig weist das Produkt eine gesteigerte Lebensdauer um den Faktor 30 auf und kann die Lichtfarbe stufenlos anpassen. Mit der patentierten LED-Beleuchtung hat Lumitech auch eine interessante Alternative zu Energiesparlampen geschaffen, die auf Grund des oftmals enthaltenen Quecksilbers Entsorgungsprobleme verursachen können.

"Die Auszeichnung freut uns natürlich, ist gleichzeitig aber auch eine Bestätigung für die Arbeit der vergangenen zehn Jahre", meint Lumitech-Geschäftsführer Erwin Baumgartner in einer ersten Reaktion gegenüber pressetext. Die entwickelte Beleuchtungstechnologie sieht Baumgartner als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zumal man jetzt beginne, von Nischenmärkten in die Allgemeinbeleuchtung vorzudringen. "Bis zur Markteinführung der LED-Glühbirne für Privathaushalte wird es zwar noch ein wenig dauern, aber von der Technologie her haben wir schon beweisen können, dass es möglich ist", so Baumgartner. Bevor die innovative Beleuchtung im Eigenheim Einzug halten soll, haben die Entwickler als Anwendungsszenarien Museen, Krankenhäuser, Büros und Geschäfte ins Auge gefasst. "Der Airbag wurde auch zuerst für die S-Klasse erfunden", meint Baumgartner.

"Lumitech ist ein hervorragendes Beispiel für österreichische Kompetenz im Bereich Klimaschutz", begründete Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Barteinstein die Auszeichnung. Vor dem Hintergrund der ambitionierten Klimaziele der EU weise gerade die Innovations-Exzellenz österreichischer Spezialunternehmen im Umwelt- und Energietechnikbereich einen Weg für die industriepolitische Zukunft, so Bartenstein.

Der Staatspreis Innovation wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit für das innovativste österreichische Unternehmen ausgelobt. Durch den Staatspreis Innovation werden die Ergebnisse betrieblicher Forschung und Entwicklung sichtbar und greifbar, so der Bundesminister. Insgesamt haben sich heuer 529 Unternehmen um den Staatspreis für Innovation beworben. Die Nominierung erfolgte durch die Bundesländer, erstmals wurden - im Zuge der Landes-Innovationspreise - je Bundesland drei Teilnehmer für den Staatspreis vorgeschlagen. Insgesamt sechs Unternehmen wurden von der Jury für den Staatspreis nominiert und im Rahmen der Gala mit einer Nominierungsurkunde ausgezeichnet.

Mit dem ebenfalls gestern, Mittwoch, vergebenen Econovius, dem Sonderpreis der Wirtschaftskammer Österreich für eine besondere Innovationsleistung eines kleinen oder mittleren Unternehmens, wurden heuer zwei Unternehmen ausgezeichnet. Das Vorarlberger Unternehmen TRIBOVENT erhielt den Econovius für die Entwicklung einer neuen elektroinduktiven Erhitzungsmethode zur Umwandlung von problematischen Reststoffen oder hochbelasteten Abfallstoffen zu Wertstoffen mittels Hochtemperatur-Reaktion. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die oberösterreichische ECON Maschinenbau für ihr System zur Unterwassergranulierung, das sich durch geringeren Energieverbrauch und Wartungsaufwand von etablierten Systemen unterscheidet. (Ende)


Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Martin Stepanek
email: stepanek@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-308

http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=080207023

 

07.02.08 15:03
1

250 Postings, 6005 Tage rickmannTorstenoE

aber genau das ist doch der punkt: die börse reagiert dann einfach irreal, weil die psychologie mit ins spiel kommt. ich habe ja geschrieben, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass dow und dax noch mal locker 10% nach unten korrigieren und eine aixtron wird überproportional mit nach unten gehen. fundamental wird sich aber für aixtron nichts ändern, es sei denn die weltwirtschaft geht einer richtigen rezession entgegen (0%-wachstum). aber selbst dann ist aix immerhin noch in märkten vertreten, die sich gewisserweise dem entziehen können, weil die nachfrage nach aix maschinen nicht unerheblich durch politische entscheidungen beflügelt wird.

nur meine meinung

es grüsst ricki  

07.02.08 15:18

30793 Postings, 6697 Tage AnanasIst ja toll was los hier,danke für die fruchtbare

Diskussion!

Branche: Technology (Halbleiterprodukte)

Segment: GM (Prime Standard), TecDAX


[  Artikel drucken ]
Epistar erweitert erneut LED-Produktionskapazitäten mit mehreren AIXTRON-Anlagen


AIXTRON AG hat eine dritte Bestellung über mehrere MOCVD*-Anlagen im vierten Quartal 2007 von Epistar, einem der weltweit führenden Hersteller von ultrahellen LEDs, erhalten. Die Bestellung beinhaltet wieder sowohl CRIUS® Close Coupled Showerhead®- (CCS) Anlagen als auch AIX 2800G4 HT Planetenanlagen, beides Anlagen der neuesten Generation für die Massenproduktion von Galliumnitrid-LEDs.

Alle Anlagen, mit denen Epistar seine Pläne zur Erweiterung der LED-Produktionskapazitäten fortführt, sollen dieses Jahr geliefert werden. Zusammen mit der im Oktober 2007 berichteten Bestellung setzt Epistar damit einmal mehr Maßstäbe in der Investition in LED-Technologie.

Dr. Ming-Jiunn Jou, Executive Vice President von Epistar, berichtet: ' Wir gehen nun den nächsten Schritt der Produktionserweiterung an und haben uns erneut für AIXTRONs MOCVD-Anlagen entschieden. Unsere beiden Unternehmen arbeiten schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen und haben dabei den MOCVD-Prozess für die Produktion kostengünstiger ultraheller LEDs ständig verbessert. Heute zeichnen sich nach Unternehmensangaben die Anlagen durch ihre hervorragende Homogenität, effiziente Ausnutzung der Ausgangsmaterialien und weiteren Schlüsseleigenschaften aus. Wir bereiten uns zusammen mit dem AIXTRON-Service vor Ort schon jetzt auf die Installation und Inbetriebnahme der Anlagen vor, damit wir der Nachfrage am Markt entsprechen können.'

Epistar ist der erste Referenzkunde für die AIX 2800G4 HT- und CRIUS®-Anlagen; die MOCVD-Systeme mit den jeweils weltweit größten Kapazitäten ihrer Art.

Epistar ist ein führender Hersteller von ultrahellen LEDs für Mobiltelefone, Automobilbeleuchtung, Farbbildschirme und -displays, Verkehrsanlagen und Anzeigen in elektronischen Geräten. Zudem werden Epistars Hochgeschwindigkeits-LEDs als Lichtquellen in der Glasfasertechnik eingesetzt.


 

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 142  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben